FBF-S0-intern hängt sich auf wenn Agfeo AS32 dran ist, seit Pots statt ISDN-Amt

jovanni

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe da ein seltsames Problem mit meiner Agfeo AS32 an der FBF.

Zuerst hat mal alles über Monate problemlos geklappt als die FBF von Amtsseite mit ISDN versorgt wurde und die AS32 per ISDN-S0 auf der FBF draufgehangen ist, kein Problem. Zur Info, an der FBF hängen keine analogen Telefone, nur der Interne S0 der FBF ist mit der AS32 verbunden.

# Status bis 13.3.2007: ISDN-Amt -> FBF -> S0-Intern -> Agfeo AS32

# Status seit 13.3.2007: Pots-Amt -> FBF -> S0-Intern -> Agfeo AS32

So, vor 2 Tagen habe ich den Amtsseitigen ISDN durch einen POTS ersetzt, den Rest habe ich belassen.

Nun hängt sich aber der S0-Bus zw. FBF und AS32 im Stundentakt auf. Dh. ich kann dann noch ankommend erreicht werden, per Pots eingehende Anrufe werden von der FBF via S0 an die AS32 signalisiert.
Aber abgehend läuft nichts mehr. Die AS32 weigert sich dann standhaft via S0 zur FBF rüberzuconnecten (es kommt dort kein Ruf an).

So, jetzt habe ich testweise die AS32 mal von PTMP (wie sie bei ISDN-FBF-ISDN-AS32-Betrieb gelaufen ist) auf PTP umgestellt, ich kann dann zwar ausgehend telefonieren, nur rein kommt nix, es läutet dann vor sich hin, das kann ich auch nicht brauchen.

An den an der AS32 angeschlossenen Telefonen (ISDN und analog) liegts definitiv nicht, intern kann ich immer telefonieren und auch der Pots ist immer in Ordnung.

Ansonsten ist hinter der FBF (zur AS32 hin), alles so, wie es vorher über Monate funktioniert hat, das ist das was mich stutzig macht - irgendwie muss es mit der Wandlung Pots->ISDN bzw. ISDN->Pots in der FBF zu tun haben.

Irgendwie fehlen mir die Ideen was ich noch probieren könnte.
Wer hatte ein ähnliches Problem oder eine Idee und kann helfen ?

Grüße
 
Hmm... ich betreibe seit Ende Februar eine Auerswald COMmander Basic 19" an einer FBF 5050, die nur einen analogen Amtsport via Kabelmodem hat... anfangs war dort kein VoIP-Account eingerichtet... nur ein analoger Port. Seitens der Anlage machte das keine Probleme (bis auf dieses Thema hier).

Wenn ich Dich recht verstehe, gibt es mit der Agfeo-Anlage einen Zustand, in dem eingehende Anrufe weiterhin funktionieren (das spricht für eine ordnungsgemäße Funktion des FON S0), jedoch abgehende nicht mehr. Interessant wäre nun die Frage, ob ein an FON 1 angeschlossenes Telefon weiterhin per POTS telefonieren kann ;-)

Daher wäre folgendes zu untersuchen:

- Bekommt die FBF den Ruf und hat sie dann ein Problem mit der Weiterleitung auf das Amt oder bekommt die FBF den Ruf überhaupt nicht? (Meine Theorie: sie bekommt ihn korrekt übermittelt)

- Wie wird in der Agfeo-Anlage das Problem mit abgehenden Anrufen signalisiert? Ist das "besetzt" oder was? Bei "besetzt" könnte es sein, daß die POTS-Verbindung in der FBF noch nicht abgebaut ist, jedoch von der Agfeo ein zweiter Kanal per ISDN belegt wird. Dieser kann von der FBF nicht weitergeleitet werden -> "besetzt". Ich habe mir hier beholfen, indem ich einer Dummy-Nebenstelle einen B-Kanal zur FBF reservierte und damit die Anlage effektiv nur einen B-Kanal zur FBF (die ja auch nur einen Amtskanal hat) nutzen kann.

- Ist der Ruf mit irgendwelchen Keypad-Sequenzen oder LCR-Präfixen versehen, die am analogen Anschluss nicht mehr funktionieren?

- Wird der Ruf ggf. mit zu kurzen Interdigit-Zeiten über POTS geleitet, so daß eine Fehlinterpretation seitens des Amts passiert? (diesen Effekt habe ich sehr selten)

--gandalf.
 
verschärftes Szenario - groteske Situation

Hallo Gandalf,

Zur Erklärung noch schnell folgende Info vorab (siehe auch PDF):
# an der AS32 hängen folgende Telefonapparate
- App (A), Ascom Eurit, ISDN-Telefon am int. S0-Bus der Anlage
- App (B), Agfeo ST20, "analoges" Systemtelefon, mit 4 Draht-Systembus auf der Anlage
- App (C), Siemens Gigaset 3000, analoges Schnurlostelefon, am Analogport der Anlage, anstatt dem Gigaset 3000 habe ich zusätzlich noch ein weiteres analoges Philips Telefon (an einer anderen analogen Schnittstelle der AS32) getestet und es verhält sich exakt wie das Gigaset

a) Deine Frage: bekommt die FBF den Ruf ?
Ja und das ist ja das Perverse, wenn ich vom Ascom-Eurit weg rauswähle gehts, wie ich heute festgestellt habe immer, wenn ich vom Schnurlos raus will wählt das Ding, dann höre ich nichts mehr,
beim ST20 meldet das Display " B-Kanäle besetzt"

b) Deine Frage: wie wird das Problem mit abgehenden Rufen signalisiert:
- Ascom Eurit: geht immer!!!! dh. damit kein Problem
- ST20, Textmeldung im Display "B-Kanäle besetzt"
- Gigaset, beim Abheben Wahlton, nach der Wahl "Ruhe"

c) Deine Frage: Keypad Sequenzen im Ruf:
Nein gibt es nicht, lediglich der LCR der AS32 macht aus "Nicht-Ortsnummern" (z.B 64686) solche mit Orts-Vorwahl (dann 05525 64685), mehr nicht

d) Deine Frage: Interdigit-Zeiten
das sagt mir nichts

e) ev. noch wichtig zu wissen:
Wenn ich mit dem Gigaset rauswähle, komme ich nicht zur FBF hin und das sehe ich wie folgt: ich wähle z.B. 011503 (Zeitansage in Wien), dann muss die FBF zuerst versuchen das über die VOIP-Schiene zu erledigen, dh. die Internet-LED der FBF blinkt, wenn das nicht geht, gehts mittels Fallback zurück auf die Festnetz-LED - so läuft das normalerweise ab, bzw. auch dann wenn ich via. Ascom Eurit rauswähle, nur wie gesagt, beim Rauswählen mit dem Gigaset komm ich gar nicht soweit, mit dem ST20 dito.


Ansonsten rennt die Anlage und die FBF jetzt seit gestern abend, das Gigaset und das ST20 sind für abgehende Calls unbrauchbar, ankommend geht. Auf dem Ascom kann ich abgehend und ankommend telefonieren wie nichts wäre.
Blöderweise steht das Ascom Eurit in meinem Büro und die anderen 2 Telefone in der Wohnung und genau die sollten abgehend funktionieren.

Irgendwie habe ich das flaue Gefühl im Magen, dass das Thema jetzt noch ein Spur "geheimnisvoller" geworden ist, ev. gibts ja einen "guten Geist" der sich damit auskennt..

Merci und schöne Grüße
 

Anhänge

  • fbf_as32_troubles1.pdf
    14.5 KB · Aufrufe: 13
Hmm... gibt es irgendwelche Reservierungen von B-Kanälen? Haben die ISDN-Telefone eine korrekte MSN eingetragen? Sind diese verschieden?

Ich kann mir dieses Verhalten eigentlich nur mit einer Kanalreservierung erklären.

--gandalf.
 
Hi,

a) nein es gibt keine mir bekannte "Reservierung von Kanälen" zumal ja das ISDN -Telefon (Ascom Eurit) das einzige ist, das funktioniert und die "Analogen" (ST20 und Gigaset) funktionieren nicht. Wenn das - nichtfunktionieren - ein regulärer Zustand aufgrund einer Kanalreservierung des - einzigen - ISDN-Apparates wäre, dann würde Agfeo das wohl irgendwie melden (Piepton oder so, aber da kommt nichts)

b) MSN des ISDN-Apparates:
Der AS32 habe ich gesagt, dass ankommend die Rufnummer 22 auf den S0-Bus (der AS32 intern) geschickt werden soll, dem Ascom-Eurit habe ich gesagt, dass er der 22er ist und so klappt das wunderbar seit langem

c) der AS32 habe ich gesagt - war auch immer schon so - dass sie die Hauptnummer hat mitsamt Vorwahl, z.B. 0552564685

lg

[Posting 2:]
Hallo Gandalf,

habe noch gegoogelt und einen ev. interessanten Link gefunden:

http://tinyurl.com/288ygl

Unter "B-Kanäle besetzt, reservieren" gibt es da die Meldung, dass die Agfeo TKA diese Meldung nur anzeigt, wenn die FBF das so meldet ??

Schöne Grüße

[Posting 3:]
Hallo,

das hier http://tinyurl.com/ysx9d5 ist des "Pudels-Kern", die FBF hat, so wie das da geschrieben steht ein Problem einen sauberen internen S0-Bus auf die Beine zu stellen, wenn ihr die "Taktung" vom externen ISDN-NT her fehlt, drum "B-Kanäle besetzt".

Wie ich das jetzt löse ist mir zwar immer noch nicht bekannt, aber immerhin.

Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich aber sicher irgendwann mal die Frage gestellt ob man meine Konfig so an der FBF mit Pots betreiben kann und ich habe eine positive Antwort bekommen, also muss es eine Lösung geben.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
c) der AS32 habe ich gesagt - war auch immer schon so - dass sie die Hauptnummer hat mitsamt Vorwahl, z.B. 0552564685
steht die Nummer auch so in der FritzBox ?
es ist eigentlich üblich die Nummern ohne Vorwahlen einzutragen
ist diese Nummer auch an dem ISDN-Telefon eingestellt ? mit oder ohne Vorwahl ?
 
Hallo

das ist wie folgt:

-> Pots -> FBF -> S0-Intern -> Agfeo AS32 -> S0-intern -> Ascom-Eurit

# FBF-Amt: 0552564685
# FBF-S0: 51 als Nebenstelle (dh. von Fon1 kann ich via 51 auf den S0-Bus wählen)
# AS32-Amt: 0552564685
# AS32-S0-intern: 22 als Nebenstelle (dh. 22 soll auf den S0-Bus "gehen")
# Ascom-Eurit: 22 als MSN

Daran habe ich nichts gedreht und es hat monatelang problemlos geklappt und ist so auch absolut logisch - OK, logisch, was ist schon logisch bei so einem Problem.

Grüsse
 
Hallo Jovanni,

die AS32 ist eine ältere ISDN-Telefonanlage und brauch zum Betrieb die Syncronität des Amtes (was sich auch im St20 zeigt, B-Kanäle belegt).
Agfeo Anlagen, besonders die älteren sind sehr empfindlich bei fehlender Syncronität, dann läuft der Fehlerspeicher über und die Anlage hängt sich auf.
Eventuell hilft ein Firmwareupdate.
Da Du nur drei Telefone an der AS32 hast, warum hängst Du die AS32 nicht ab und legst alle Anschlüsse auf die Fritzbox.
Für das ST20 müßtes Du halt noch ein analoges Telefon besorgen.

mit freundlichen Grüßen

Martin
 
Hallo Funkenschlosser,

danke für den Input, werde mal bei Agfeo nachfragen ob's da was gibt - Firmware usw. bzw. ob eine neuere Anlage (genaue Typangabe) weniger Troubles macht.

In der Tat sind es leider mehr als nur 3 Apparate (zur Darstellung der Problemsituation haben die aber ausgereicht) :

# 2 x ST 20
# 1 x Ascom Eurit ISDN
# 1 x Gigaset Analog
# 1 x Philips Analog
# 1 x Fax analog (nur Versand aber da brauch ich einen gescheiten Sendebericht, drum kein Internet oder sonst was Fax)
# Torsprechstelle von der Haustüre!

genau darum ist das Leiden so groß.

Grüße

[Posting 2:]
Hi,

mittlerweile habe ich mich noch durch ein vermeintliches Firmwareupdate (AS32V3 von V3.0b auf V3.0f) und danach, da es nicht funktioniert hat, durch ein erneutes Downgrade (auf V3.0b, zum Glück war die Firmware aus 2000 noch irgendwo auf meiner Harddisk ;-) ) "geübt".

Gebracht hats leider nichts. Ich hätte da noch eine AS190/191 (mehr steht nicht drauf) ev. funktioniert die ja besser, das ist auch noch eine Möglichkeit die ich demnächst austesten werde.

Hat hier niemand eine "ältere" Agfeo-ISDN-Anlage an einer FBF mit amtseitigem POTS am laufen ? -- wenn ja, um welche Anlagentype & Firmware-Revision handelt es sich ?

Schöne Grüße

[Posting 3:]

Hallo,

ev. hilfts ja dem einen oder anderen Leidensgenossen in der Zukunft:

a) AVM kann mir nicht helfen

b) Agfeo auch nicht wirklich

c) habe jetzt eine AS141 Plus (leider nur 4 analoge Ports anstatt 8 davon, interner S0, keine analogen Systemtelefone usw) mit FW 2.1h (ca. Baujahr 2001) reingehängt und es geht alles problemlos, dh. ich kann von jedem ISDN-Telefon bzw. jedem analogen Telefon das an der AS141 Plus hängt problemlos über die FBF raustelefonieren, rein geht auch -> ergo, ab ca. 2001 sind die Systembusse (externer S0) der Agfeo Anlagen in der Lage selber einen vernünftigen ISDN-S0 (von der Agfeo aus gesehen amtsseitig) zu betreiben bzw. können das auch, wenn die FBF keine stabile S0-Taktung liefern kann.

Ja, ich habe bei meinem kleinen ISDN/Agfeo/AVM-Ausflug wieder einiges gelernt und werde in Zukunft noch vorsichtiger sein, obwohl ich mir sicher war im Vorfeld alles nur erdenkliche abgefragt zu haben - siehe u.a diesen Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=112995 - aber wirklich sicher sein kann man sich erst, wenn man eine Situation 1:1 ausprobiert hat, wie dieses Beispiel gezeigt hat.

Danke an Gandalf für die Unterstützung und die hilfreichen Inputs

Jovanni

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

Wie es aussieht habe ich genau das gleiche (oder ähnliches?) Problem, die Frage ist nur, ob es nun nach einem Jahr schon eine Lösung geben könnte?

Da mein Onkel seit kurzem kein ISDN mehr hat, sondern nur noch einen österreichsichen analogen POTS Anschluss und er trotzdem gerne seine AGFEO AS32 weiterbetreiben möchte (ähnlich mit Telefonen belegt wie bei jovanni), habe ich mich nach bisserl durchforsten des Internetes entschieden ihm eine FBF 7170 Annex A (Herstellerartikel-Nr 20002400) zu empfehlen.
analoger POTS - FPF 7170 - AGFEO AS32

Bei eingehenden Telefonanten leuten alle Telefone (u.a. Systemtelefon ST20) & Hausglocken der AS32 und die Telefone die testhalber an FON1,2 an der FPF 7170 angeschlossen sind.
Man kann an allen Telefonen die Gespräche entgegen nehmen, klappt einwandfrei.
Wird das Telefonat beendet kommt es mir vor, als würde sich die AS32 aufhängen und einen Neustart durchführen, jedenfalls zeigt das ST20 am Display eine Art Initialisierung an, welche sonst beim Inbetreibnehmen einer AS32 auch erscheint! Kommt ein Gespräch sofort nach dem Beenden des vorhergehenden Telefonates herein, läutet die AGFEO AS32 nicht - vermutlich weil sie eben gerade neu startet.

Das Rausrufen über die AGFEO AS32 ist nicht möglich, über FON1,2 schon.
Ich habe mich zusätzlich mit den Terminisierungswiderständen gespielt und konnte dann zufällig einmal mit dem Systemtelefon AGFEO ST20 raustelefonieren, beim 2. Versuch klappte es wieder nicht mehr.

Da ich diesen Thread leider erst jetzt gelesen haben und nicht bevor ich die FBF 7170 gekauft habe, stellt sich jetzt für mich die Frage, ob ich meine neue FPF 7170 wieder zurückgeben soll, oder ob ich nun im Jahr 2008 eine Lösung finden könnte in dieser Sache?
lg
 
Hallo,

ich habe mich mit dem Thema recht lange auseinander gesetzt. Meine AS32 war/ist aus 1995, die FBF 7050 ist aus 2007. Den ISDN-Telekom(Austria) Anschluss hab ich durch einen Pots (analogen Anschluss) ersetzt und die AS 32 anstatt am Telekom-Austria (kurz TA) - ISDN-NT anzustecken beim ISDN-Ausgang der FBF angesteckt.

Das hat nicht recht funktioniert und zwar weil eine ISDN-Anlage für das Signal am internen S0-Bus ein exaktes 8000 Hz Signal braucht und genau dieses Signal kommt normalerweise vom ISDN-NT der TA, die FBF kann kein so genaues 8000 Hz Signal liefern (technisch möglich aber für eine billige FBF zu teuer).

In der Folge habe ich mich dann mehrfach an AVM gewandt und auch Antwort erhalten, dabei kam raus, je älter die Agfeo-ISDN-Anlage, desto grösser das Problem (an der FBF).
Ich hatte dann das Glück eine AS191+ geschenkt zu bekommen und mit der läuft das ganze Thema jetzt seit April 2007 recht problemlos - wobei auch da funktionieren nur die internen, analogen Nebenstellen wunderbar, das am interen S0-Bus angeschlossene ISDN-Telefon spinnt immer mal wieder, weil eben der interne S0-Bus aufgrund fehlender sauberer 8000hz Referenz "abhaut".

Die Torstelle (ist in der Anlage wie eine analoge Nebenstelle zu sehen) funktioniert auch problemlos.

So, wenn noch Fragen sind, einfach stellen.
 
Also heute schaute ich schnell nochmals bei meinem Onkel vorbei wegen den Problemen mit der AS32.

Ich habe die TK-Suite intalliert und mit dieser nochmals alles druchkonfiguriert und siehe da, aufeinmal hat alles funktioniert!
Die AS32 stürzt nicht mehr ab nach einem Anruf (ob Sie nach einer Stunde oder so nochmal abstürtzt weiß ich noch nicht, Langzeittest kommt erst noch :rolleyes: )

Ich war echt sehr überrascht, dass es nun doch geht.
Firmware der AS32 ist 3.0f
Was mir noch auffiel, dass bei einem Telefonat mit dem Systemtelefon ST20 so ein Rauschen bzw. Hall zu hören ist, verwende ich ein analoges Telefon ist dies nicht so zum hören wie am ST20 (eigentlich fast gar nicht)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.