FBF und Fli4l

ray79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich möchte gern bei VoIP einsteigen und mir dazu eine FBF besorgen. Nun habe ich im Vorwege 3 Fragen, deren Lösungen ich in den Foren nicht genau gefunden habe:

1.) Kann eine der FBF ein Callback, d.h. ich rufe die FBF von extern an sie ruft mich dann zurück und ich kann eine MSN wählen und über VoIP telefonieren?

2.) Ich habe einen Fli4l-Router. Den möchte ich weiterhin nutzen. Kann ich diesen als Hauptrouter weiter nutzen und die FBF "nur" als Modem fungieren lassen?

3.) KaNN ich in der FBF mehr als ISTP eintragen (z.B. T-Online und Sipgate), so dass ich z.B. für auslandsgespräche Sigate und für alle anderen Verbindungen T-Online verwenden kann? (Ich weiß das dieses standardmäßig nicht geht, aber kann man die Firmware entsprechend oder anderes entsprechend anpassen?)

Danek im voraus für Eure Hilfe

MfG

Ray

2.:
Wen dieses Ding ein normaler Router ist, geht das.
3.:
Man kann auch ofiziell mehrere VoIP-Anbieter eintragen (hat hier ja jeder). Zusamnen mit den Festnetz-MSN insgesamt 10.

mega schrieb:
2.:
Wen dieses Ding ein normaler Router ist, geht das.
3.:
Man kann auch ofiziell mehrere VoIP-Anbieter eintragen (hat hier ja jeder). Zusamnen mit den Festnetz-MSN insgesamt 10.

Hallo mega,

Das heißt, ich kann mehrere VoIP-Provider - jeweils mit Passwort, Benutzername eintragen und dann z.B. per wahlregeln festlegen, über welchen VoIP-Anbieter ich telefonieren möchte ? Wo trage ich das denn in der FBF ein?

Wie sieht es mit Callback aus, kann das z.B. die FBF 5050 oder 7050?

Mehrere Provider gehen, sind komplett unabhänig voneinander.

Wahlregeln für mehrere Provider geht wohl nicht, man kann aber einfach per Tastencode, oder bei ISDN per Sende-MSN auswählen, worüber es gehen soll.

Wenn man ein ISDN-Gigaset hat (geht z.B. mit Sx353 oder SLx740 und den daran angemeldeten S-Mobilteilen), kann man das so einstellen, das es vor jedem abgehendem Gespräch eine Liste mit MSNs anzeigt, von der man eine auswählen kann.

Für ISDN-Telefone wird jeder Provider wie eine weitere MSN eingestellt.

Callback gibt es wohl nicht, aber CallThrough, man ruft die Box an und gibt die PIN und die Zielrufnummer ein.

Edit:
Wahlregeln für mehrere Provider gehen doch, nur nicht für mehrere Festnetz-MSNs.

Und Wahlregeln für mehrere CallByCall-Anbieter sind möglich (für Festnetz).
Weiss jemand, ob man für die CallByCall-anbieter auch Tastencodes einstellen kann, die die MSN-Auswahl der Fritz! Betrifft?
Ich suche noch immer nach einer Lösung, die SwitchBase mit an die S450-Basis zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ray79 schrieb:
1.) Kann eine der FBF ein Callback, d.h. ich rufe die FBF von extern an sie ruft mich dann zurück und ich kann eine MSN wählen und über VoIP telefonieren?
Von Haus aus nicht. Mit Bastelaufwand und Modifikationen hat Andre hier irgendwo eine Lösung gepostet. bin gerade zu faul zum Suchen... ;-)

2.) Ich habe einen Fli4l-Router. Den möchte ich weiterhin nutzen. Kann ich diesen als Hauptrouter weiter nutzen und die FBF "nur" als Modem fungieren lassen?
Da muss ich Mega korrigieren. Als Modem kann die Box kein VoIP!

Du kannst die Box aber hinter den Router setzen und ihr internes Modem abschalten:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11580.php3

DM41 schrieb:
Als Modem kann die Box kein VoIP!
Kann man denn nicht mehrere Router hintereinander machen?
Also die Fritz so, als wäre ein PC dran, aber dann diesen Router dran?

Wenn die Fritz! hinter dem Router ist braucht man doch noch ein Modem extra?

Ist fli4l was besonderes, wozu braucht man den?

mega schrieb:
Kann man denn nicht mehrere Router hintereinander machen?
Klar kann man. Was Du geschrieben hast, ist ja auch alles richtig, nur habt ihr beim Punkt "modem only" aneinander vorbei geredet. Bevor Ray sich falsche Hoffnungen macht, wollte ich das richtig stellen.

Man kann natürlich die Box als Router vor den fli4l packen und alles weiterleiten, indem man "exposed host" beim Portforwarding wählt. Oder man macht es so, wie Novize es hier beschrieben hat. Dort hat er auch Vor- und Nachteile der Konstruktion beschrieben.

Wenn die Fritz! hinter dem Router ist braucht man doch noch ein Modem extra?
Jepp.

Auf die restlichen Fragen kann Dir Ray wohl besser antworten. Ich brauche es jedenfalls nicht und wenn ich etwas in der Richtung bräuchte, würde ich eher einen Router mit OpenWRT einsetzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa