FBF und Online spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kroozkopp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne über Hamachi mit ein paar Kumpels Joint Operations spielen.

Das Problem ist nur, daß die FBF scheinbar trotz Freigaben Port nicht richtig weiterleitet bzw. sperrt.

Einer meiner Kumpels kann bei mir zugreifen, der hat aber ein Arcor WLAN Modem 200. Alle anderen haben FritzBoxen. Wobei ich bei Ihm nicht zugreifen kann.

Hat jemand Ideen, wie ich dieses Problem lösen kann?

MFG

kroozkopp

1.
Hamachi ist ein Programm, das dem Spiel vorgaukelt, es befinde sich in einem LAN. Wenn man dann auf LAN-Spiel drückt kann man normalerweise die Spiele anderer sehen, die auch Hamachi haben und sich im selben Netzwerk befinden. Oder man hostet ein Spiel und alle anderen können darauf zugreifen.

2.
Das Spiel benutzt UDP-Ports ab 32768 bis 65000. hab aber in der Game.cfg gesagt, daß er nur den Port 32768 benutzen soll. Hamachi benutzt den TCP-Port 12975.

3.
Ich hab ne 7050 mit der aktuellsten von AVM downloadbaren Firmware ( 14.04.33).
Was meine Kollegen haben weiß ich nicht, aber das kann man ja dann vermutlich bei denen ähnlich ändern.

4. Mit Hamachi kann ich (zu testzwecken mal probiert) z.B. auf Dateifreigaben meiner Kumpels zugreifen und auch Dokumente bei denen zu Hause auf dem Drucker ausdrucken, was auch alles in alle Richtungen funktioniert. Das einzige was nicht geht ist das Spiel. Das findet keine Gegenstellen. Und da sagte mir ein Spielerkollege, daß das mit der Fritzbox nicht geht, weil bei der die Firewall nicht weit genug aufgeht. Darüber bin ich dann auf diese Seite gestoßen und habe gelesen, daß man da vielleicht doch was machen kann.

Hoffe, daß die Angaben erstmal reichen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

4. Mit Hamachi kann ich (zu testzwecken mal probiert) z.B. auf Dateifreigaben meiner Kumpels zugreifen und auch Dokumente bei denen zu Hause auf dem Drucker ausdrucken, was auch alles in alle Richtungen funktioniert.
Wenn die Hamachi Verbindung funktioniert, kann die Box nicht mehr die Ursache sein, weil die Verbindung verschlüsselt läuft und die Box keinen Einfluss darauf hat. Wenn sogar Verzeichnisfreigeben funktionieren (denn das blockt die Box immer, wenn es irgendwie möglich ist!), dann kann die Ursache nur noch beim Spiel oder bei den lokalen Einstellungen der beteiligten PCs zu suchen sein (Firewalls z.B.).

Warum hast du die Ports künstlich eingebremst? Es kann sein, dass so ein Spiel mehrere braucht, wenn du es jetzt auf einen beschränkst, kann das Probleme verursachen. Bei der Benutzung von Hahamchi gibt es keine Einschränkung bzgl. der nutzbaren Ports (wie man unschwer an den funktionierenden Verzeichnisfreigaben erkennt).

Übrigens: Hahachi hat immer noch nicht zufriedenstellend erklärt, wie sie dieses "Schmalspur-VPN" über NAT Grenzen hinweg technisch realisieren. Kein Mensch weiß, was die mit den Daten anfangen, die da so ausgetauscht werden. Nur mal so zum drüber nachdenken.

Viele Grüße

Frank

SO,

Es muß an der Fritzbox und Ihren internen Routingvorgängen liegen. Selbst wenn ich alles ausschalte, sämtliche Firewalls und Sonstige Sicherheitseinstellungen deaktiviere klappt es nicht. Der Gamerkollege sagte, daß er auch seinen privaten Server nicht über ne Fritzbox zum laufen gebracht hat. aber es muß da einen Weg geben, wie die Box intern alles durchläßt und weiterleitet.

Es gibt ja hier ein paar Threads bezüglich portforwarding. Hab ich auch schon versucht, hat aber nicht funktioniert.

Hallo,

wenn ihr eine Hamachi Verbindung verwendet, dann braucht ihr keine Portfreigaben. Die braucht man nur ohne Hamachi. Hamachi erzeugt ein virtuelles LAN, das der Internetverbindung komplett überlagert ist. Wenn das funktioniert, ist es vollkommen unabhängig von irgendwelchen Portweiterleitungen.

Ihr solltet euch möglicherweise erst mal mit den Grundprinzipien von Internetzugängen, NAT Routern, Portfreigaben und der Wirkungsweise einer VPN Software wie Hamachi vertraut machen. Im Augenblick sucht ihr am falschen Ende.

Viele Grüße

Frank

Gut:

Erkläre mir dann bitte folgendes:

Ich Hoste ein Spiel. Einer kann drauf zugreifen, alle anderen nicht.
Jemmand anderes hostet ein Spiel. Wieder kann einer drauf zugreifen.
Wenn der, der auf alle Spiele zugreifen kann hostet, kann aber trotzdem niemand zugreifen.
Der, der drauf zugreifen kann hat ein WLAN Modem 200 (Zyxxel).
Alle anderen haben ne FritzBox (Welche spielt ja erstmal keine Rolle, da das Phänomen bei allen gleich ist).
Da liegt doch die Vermutung nahe, daß es was mit den Fritz-Boxen zu tun haben muß. Und wenn Du lesen könntest, dann hättest Du bestimmt gelesen (weiter oben), daß ein anderer Kumpel seinen eigenen Server betreibt und er den nicht über ne Fritzbox zum Laufen gebracht hat. Wieder ein Punkt, der auf die Fritzbox schließen läßt.
Abgesehen davon weiß ich, daß Hamachi alles tunnelt und deßhalb wollen wir es ja auch benutzen, damit es unkompliziert und auch für Computerneulinge (wie einige meiner Kumpels) einfach zu bedienen ist.

Ich würde ja hier nicht schreiben, wenn ich nicht schon alles versucht habe, was mir so eingefallen ist, bzw. was ich hier im Forum gelesen habe.

Abgesehen davon ist so ein Satz wie von Dir hier völlig fehl am Platze, da das mit der Sache rein gar nichts zu tun hat.

Wenn Du mir nicht helfen willst, dann laß es. Aber dafür ist ja so ein Forum eigentlich konzipiert worden.

MFG

kroozkopp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich Hoste ein Spiel. Einer kann drauf zugreifen, alle anderen nicht.
Jemmand anderes hostet ein Spiel. Wieder kann einer drauf zugreifen.
Wenn der, der auf alle Spiele zugreifen kann hostet, kann aber trotzdem niemand zugreifen.
Alle außer dem Zyxel Besitzer haben ihren Computer oder das Spiel falsch konfiguriert, oder das Spiel hat ein grundsätzliches Problem mit Hamachi, z.B. sind die Verzögerungszeiten übers Internet zu lang.

Das es nicht an der Fritzbox liegen kann, wird doch auch so schon mehr als offensichtlich: Das Problem bei NAT Routern sind immer die Server, nicht die Clients. Bei euch funktionieren die Server, aber die Clients nicht.
Des Weiteren: Wenn der eine funktionierende Client auf den Host zugreifen kann, ist auch immer eine Fritzbox im Spiel. Würde sie den Verkehr blocken, dann würde das auch nicht gehen. Die Fritzboxen blocken das Spiel also nicht.

Oder ihr spielt gar nicht via Hamachi, sondern direkt übers Internet. Dann kann natürlich sein, dass die Box eine Rolle spielt. Das ist sogar wahrscheinlich. Aber dann müsst ihr euch fragen lassen, was ihr da überhaupt veranstaltet mit euren Hamachi Geschichten.

Noch mal: Wenn Hamachi funktioniert, das Spiel über Hamachi kommuniziert und auch theoretisch mit Hamachi funktioniert (was nicht selbstverständlich ist), dann sind die Fritzboxen aus dem Rennen! Die haben absolut keinen Einfluss mehr auf die Datenübertragung! Glaubs mir! Der Fehler liegt definitiv woanders.

Viele Grüße

Frank

und was schlägst Du vor? hast Du skype oder teamspeak? dann könnten wir uns ja mal unterhalten, das geht dann schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

keine Ahnung, ich kenne das Spiel nicht. Ich hab keine Ahnung, ob es überhaupt mit Hamachi funktioniert, wie es seine Game-Server organisiert und wie die Einstellungen dafür sein müssen. Das sind die Sachen, die ihr herausfinden müsst.

Viele Grüße

Frank

Also,

gerade war ein Kumpel da und der hat sein stink normales DSL-Modem mitgebracht.

Es ging auch nicht.

Jetzt kann es doch eigentlich nur noch daran hängen, daß mit der Internetprovider irgendwelche Ports sperrt.

Meine Softwarefirewall hatte ich auch mal komplett deaktiviert.

Das Spiel funktioniert devinitiv mit Hamachi, weil es ja bei einem geht.

moin kroozkoop, die software-firewalls muss man deinstallieren, um sie ganz auszuschalten. also liegt es definitiv an euren pc einstellungen, und nicht an der fbf, denn das mehrere provider unterschiedliche ports, und genau die, die ihr braucht sperren, ist nicht haltbar.

kudde

Hallo,

Jetzt kann es doch eigentlich nur noch daran hängen, daß mit der Internetprovider irgendwelche Ports sperrt.
Ja, das klingt wahrscheinlich. Das gemeine daran ist, dass die Internetprovider bei diesen Portsperren immer sehr subtil vorgehen, so dass man nur sehr schwer beweisen kann, dass es daran liegt.
Zum einen macht er es natürlich nur bei euch. Das führt dann dazu, dass alle anderen euch nicht glauben und sagen, die Port seien offen (siehe Beitrag von Kudde). Ganz besonders gemein ist dann, dass er die Ports nur dann sperrt, wenn ihr spielen wollt. Startet ihr irgendwelche Testprogramme, wie Portscanner z.B., dann öffnet er die Sperre schnell wieder, damit es nicht auffällt. So kann auch der Support der Anbieter immer behaupten, dass sie sowas nicht machen. Die lachen sich dann anschließend immer heimlich ins Fäustchen, wenn mal wieder ein frustrierter Online-Gamer anruft, und streichen die teuren Hotline-Gebühren ein. Fies, oder?
Du siehst, es ist nur schwer zu beweisen, dass der Provider die Schuld trägt. Ich hoffe aber, dass du jetzt endlich mal die entsprechenden Beweise sammelst, damit man diesem Treiben ein für alle Mal ein Ende setzen kann! Du bist einem Skandal auf der Spur!

Viele Grüße

Frank

Hi Frank,

:lach: Gut, dass du diesen tiefen Einblick hinter die Kulissen der Providerwelt hast und uns den mitteilst. Ich habe diese von dir aufgedeckte Verschwörung immer schon vermutet, aber nie gewagt, es auszusprechen aus Angst vor den noch schlimmeren virtuellen Port-Sperren, die ja jetzt auch immer häufiger genutzt werden sollen. :lach:

Jörg

Sorry, der war einfach zu gut ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777