FBF vor X310

graupel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
da ich bei der Sucherei in diesem Forum nicht fündig geworden bin, ist hier meine Frage:
Ich habe eine FritzBoxFon und daran eine X310 (analoge Telefonanlage) am Port Fon1. An Port Fon2 betreibe ich ein Telefon. Als Zugang von außen ist ein analoger (T-Net) Anschluß vorhanden. DSL 2000 von 1und1 liegt an. Über 1und1 werden 3 VoIP-Rufnummern zur Verfügung gestellt, die auch in der FbF eingetragen sind. Die Festnetznummer betreibe ich nicht mit der FBF.
Wie kann ich die Telefone, die an der X310 hängen (3 Stück an den entsprechenden analogen Nebenstellen der X310) erreichen. Ist da mit mit der Durchwahl (Call Through) was machbar?

Nebenbei:
Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal eine Anlagenkopplung ausprobiert. Hatte dazu auch Hilfe aus diesem Forum. Funktioniert leider nicht vernünftig mit der X310.

Der analoge Amtsport der FBF ist bereits belegt für den externen Amtsanschluss. Du kannst auf der (einzigen) Leitung FON 1 auch nur Klingeln, jedoch keine Geräteauswahl signalisieren, da dies über analoge Leitungen nun mal nicht geht. Also kannst Du die drei Telefone an der X310 nicht gezielt von außen ansprechen.

Warum hängst Du jedoch die drei Telefone nicht direkt an Diene FBF? Ist das eine FBF (ohne Nummer)? Zumindest ein Telefon könnte direkt noch an der FBF angeschlossen werden, so daß dies auch direkt angesprochen werden könnte.

--gandalf.

Das ist eine FBF ohne Nummer (schon ein bischen betagter). Am Fon2 hängt ja ein Telefon. Das steht aber in der Nähe der FBF. Ich wollte dieses gern über meine X310 betreiben (mit einer eigenen Nummer), damit ich es ins Kinderzimmer stellen kann.
Mein altes Problem mit der Anlagenkopplung könnte diese Misere auch lösen, oder?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100488

Hier wird nicht Anlagen-gekoppelt.

Das ist nur, wenn man einer ISDN-Anlage VoIP ermöglichen will, aber eine Fritz!Box ohne internen S0 hat. Das ganze ist recht unkomfortabel.

Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht!?
Wie kann ich die Telefone, die an der X310 hängen (3 Stück an den entsprechenden analogen Nebenstellen der X310) erreichen.
Einfach indem du sie anrufst!
Aber da es eine analoge Anlage mit nur einer Amtsleitung ist, klingeln entweder alle Telefone, oder bei besetzt gar keins!

Was ist also jetzt genau das Problem?

Nocheinmal von vorn:
an Fon1 hängt die analoge X310 mit 5 Nebenstellen. An Fon2 hängt ein analoges Telefon. Fon1 hat VoIP-Rufnummer 12344, Fon2 hat die VoIP-Rufnummer 12355. Die Nebestellen der analogen X310 sind mit 22, 23, 24 etc. vergeben.
Kommt von extern ein Ruf, klingelt entweder das Fon2-Telefon oder die an der X310 hängenden Telefone. Ich möchte gern einen externen Ruf auf genau eine Nebenstelle der X310 (z.B. auf die 22) leiten. Als Telefonnummer von außen über 12344-22 (so in der Art). Wie ....?

Kurze Antwort: Das geht nicht.

Lange Antwort: eine analoge Telefonleitung kann nur klingeln oder nicht klingeln. Sie kann nicht selektiv eine Rufnummer übertragen, die klingeln soll. Also weiß bei einem eingehenden Ruf an FON 1 die Tk-Anlage nicht, welches Telefon klingeln soll. Du kannst, wie oben schon gesagt wurde, nur alle (bzw. immer die gleichen) oder keins klingeln lassen.

Nachsatz: Mit einer ISDN-Anlage könntest Du dies bewerkstelligen, da bei einem eingehenden Ruf auch die gewünschte MSN signalisiert wird. Endgeräte können dann gezielt darauf reagieren. Das ist jedoch eine andere Baustelle und geht natürlich mit Deinem Equipment nicht.

--gandalf.

Das geht bei analogen Telefonanlagen mit einer Amtsleitung nun mal nicht!

Es sei denn, es ist die einzige Nebenstelle, die übehaupt bei externen Anrufen klingeln soll! Dann programmiert man die anderen Nebenstellen eben nur für intern bzw. keine Amtssignalisierung oder so ähnlich.

Welche Alternative besteht für mich? Hilft eine andere Telefonanlage oder FBF? Wenn ja, welche (zum Beispiel)?

gandalf94305 schrieb:
Kurze Antwort: Das geht nicht.
...
Nachsatz: Mit einer ISDN-Anlage könntest Du dies bewerkstelligen, da bei einem eingehenden Ruf auch die gewünschte MSN signalisiert wird. Endgeräte können dann gezielt darauf reagieren. Das ist jedoch eine andere Baustelle und geht natürlich mit Deinem Equipment nicht.
Das geht aber nur mit einer FBF mit internem S0!

ja, jetzt lasst doch mal die Katze aus dem Sack ... Was sollte ich tun? Welche Konfiguration muss ich dann ausführen?

Und dann geht doch T-Net (analog) nicht mehr ....?

Wer sagt den sowas? :confused:

Jede* FBF hat einen ISDN/analog-Eingang.
Und der heist nicht nur so! ;)

*: Es gibt imho nur 2 Ausnahmen. Die 5010 und 5012.
Aber die kommen eh nicht in Frage.

Also wozu brauche ich dann die neue FBF? Wegen des S0 Ports, der dann zur ISDN-Telefonanlage geht?

OK, hab ich verstanden (hat gedauert). Bitte erklärt mir jetzt noch die Anlagenkopplung mit meinem vorhandenen Equipment.

Vergiss die anlagen-Kopplung. Die hilft hier auch nicht weiter.

Entwerder du stellt auf ISDN um (z.B. Schnurlos Gigaset-System) oder du nimmst ne (kleine) ISDN-TK-Anlage

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint