FBF WLAN 7050 an T-DSL 16000

Kein Wunder. Du hast auch Werte, die gefallen =)
 
Splitter von der T-Com angekommen und ausgetauscht - null Veränderung. Email von AVM-Support bekommen und mit screenshots und weiteren Info's beantwortet. Kein Anruf vom T-Com Außendienst, werde morgen nachhaken.

Hab für heute jetzt genug - gute N8!

Gruß, Homer Simpson
 
Hallo,

habe gerade einen Anruf von einem wirklich netten T-Com Techniker bekommen.

Habe das Problem nochmals geschildert. Als erstes wird er jetzt die S/R-Dämpfung für meine Leitung etwas absenken. Dadurch würde das Modem "weniger anfällig". Zu den Fritz!Box-Modems meinte er übrigens, daß sie eigentlich recht gut seien, es aber Gebiete gäbe, wo sie nicht funktionieren, weil sei eine etwas höhere Eingangsdämpfung als andere Modems hätten. Auch T-Com selbst hätte Modems, die nicht für jeden Anschluss geeignet seien.

Außerdem wurde ganz bei uns in der Nähe (Luftline ca. 150 m) ein T-Com Schaltkasten von einem Auto abrasiert und da ist jetzt eine offene Baustelle (Feuchtigkeit, etc.). Das T-Com Zelt ist mir auch schon vor einigen tagen aufgefallen. Ich solle mal abwarten, bis die wieder geschlossen ist. Wird vermutlich auch etwas bringen.

Zudem soll ich mit einem Analogtelefon an der Telefondose im Erdgeschoss prüfen, ob ich einen Wählton habe. Das dürfte nicht sein (s. Beitrag Nr. # 10). Ansonsten wären beide Dosen (EG und 1. OG) parallel geschaltet. Wenn das der Fall sein sollte, solle ich mich nochmal melden. Dann würde das korrigiert. Könnte auch die Ursache sein. T-DSL 6000 hat zwar wunderbar funktioniert, aber man weiß ja nie.

Last but not least bleibt noch, ein anderes Modem vorzuschalten und wenn das auch nicht hilft, eine Rückstufung auf T-DSL 6000 :( :( :( .

Dann bin ich nunmal gespannt. Werde weiter berichten.

Gruß, Homer Simpson
 
Hallo,

Absenkung der S/R-Dämpfung durch die T-Com hat keine Veränderung bewirkt. Telefonverkabelung ist korrekt, der Telefonanschluss im EG ist "tot".

Gruß, Homer Simpson
 
Genau wie bei mir alles... Leitungen funktioniere, Techniker meint, es geht, AVM versucht alles, kann aber net nen neues Modem per Software bauen ...
 
@ Freebirdo: jo, werde versuchen, mir jetzt mal eines der empfohlenen Modems zuzulegen und vor die FBF WLAN 7050 zu hängen. Bin mal gespannt. AVM hat sich bisher aber noch nicht wieder gemeldet (ausser Empfangsbestätigung für meine Emails).

Gruß, Homer Simpson
 
... so, hab mir gerade sehr günstig im Online-Auktionshaus meines Vetrauens einen Speedport W 500V ersteigert. Das kann ich mit PPPoE passthrough auf die Modemfunktion reduzieren und hab auch gleich einen Ersatz mit VoIP-Funktion für meine FBF WLAN 7050, falls die mal abrauchen sollte, was ich nicht natürlich nicht hoffe. Danke, daß ich das Teil bis Mitte der Woche habe.

Muß ich dann im Trafficshaping die Geschwindigkeit fest einstellen oder kann ich die automatische Einstellung beibehalten? Ändert sich die IP-Adresse der FBF? Dürfte ja eigentlich nicht, da ich ja nur die Modemfunktion des Speedport nutzen werde. Den Rest deaktiviere ich ja komplett.

Werde mich spätestens nach Anschluss des Speedports wieder melden.

Gruß, Homer Simpson
 
Hallo zusammen,

seit 5 Tagen stabil - keine Syncs und PPPoE-Fehler mehr (trotz unverändert geflashter und mittlerweile von AVM zurückgezogener Firmware 14.04.25). Bis auf die nicht ganz volle Leistungsrate, lag und liegt es damit wohl eher nicht an der Fritz!Box. Offensichtlich hat die T-Com etwas geschraubt, denn ansonsten habe ich nichts unternommen. Die von mir genannte Baustelle am T-Com Schaltkasten bei uns in der Nähe ist ebenfalls weg. Vielleicht lags daran. Mit dem Zustand wäre ich natürlich soweit zufrieden.

Heute ist das Speedport W 500V angekommen. Werde es heute abend mal spasseshalber als reines Modem anklemmen und schauen, ob ich im Gegensatz zur Fritz!Box damit die volle Leistungsrate erreiche. Falls ja, bleibts vor der Fritz!Box angeklemmt. Falls nein, gibt die Leitung halt nicht mehr her und ich leg es für "Notfälle" zur Seite.

Gruß, Homer Simpson
 
Hallo,

obwohl seit 5 Tagen stabil, habe ich das Speedport W 500V mal als reines Modem vor die Fritz!Box gehängt! Volle Leistung (s. Anhang; die Daten habe ich vom Speedport nach erfolgreicher Synchronisation)! Das lass ich dann mal so :D :D :D .

Gruß, Homer Simpson
 

Anhänge

  • trafficshaping.jpg
    trafficshaping.jpg
    24.7 KB · Aufrufe: 37
Ein weiterer Beweis, dass das Modem der Fritzbox nicht immer einwandfrei funktioniert und andere Modems wohl doch besser sind. Viel Spaß mit deinem funktionierenden Highspeedinternet :D
 
... ja, scheint wohl nicht das beste Modem zu sein.

Gruß, Homer
 
Hi!

Habe jemanden der auch mit der 7050 dauernde Sync Probleme hat, mich würde mal interressieren ob das Generell an der 7050 liegt und wenn man diese gegen eine 7170 austauscht besser wird ?
Hat das schonmal jemand probiert ?
 
Ich bekomme die nächsten Tage eine 7170 und werde mal die Werte vorher speichern und mit denen danach vergleichen. Aber ich denke, viel wird sich nicht ändern, wenn man nicht die Labor mit den DSL-Änderungen draufmacht.
Wie sehen denn bei dem Bekannten die DSL-Werte aus?
 
Hallo,

nachdem ich mit meiner 7050 auch so meine Erfahrungen mit DSL16000-Anschlüssen machen musste, gebe ich hier auch mal einen Erfahrungsbericht:

Ich hatte jetzt die letzten zwei Jahre einen freenetDSL-Anschluss - das letzte Jahr dann sogar einen 16000er! Und nun das Tolle daran: Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit der DSL-Synchronisation und/oder Stabilitätsprobleme! Der maximale Datendurchsatz war auch immer vorhanden... (Vielleicht gab es ein oder zweimal einen Ausfall, der aber auch viele andere DSL-Anschlüsse betroffen hat, aber nach spätestens ein paar Stunden wieder behoben wurde!)

Seit 01.08.2007 bin ich nun wieder zurück zum rosa Riesen und habe einen "Call & Surf Comfort Plus" abgeschlossen, der ja genauso einen DSL16000-Anschluss beinhaltet! Aber seitdem ist nichts mehr so wie vorher...

Der neue Anschluss wurde auf das erste Adernpaar geschaltet, welches von der Vermittlungsstelle aus zu meinem Haus geht! Der alte Anschluss (komischerweile auf dem zweiten Stift geschaltet gewesen) wurde im Nachhinein dann abgeschaltet, da beide Anschlüsse aufgrund eines Leitungsdefekts (in der Hausverkabelung vor der ersten Dose - also nach dem Hausverteiler!) nicht gleichzeitig verwendet werden konnten.

Jedoch waren die Leitungswerte des neuen DSL16000-Anschlusses von T-Home im Vergleich zum DSL16000-Anschluss von freenet derart schlecht, dass es keine Erklärung dafür geben konnte - außer dass der Fehler in der Vermittlungsstelle oder vor dem Hausverteiler zu suchen ist! (Vorher mit freenet eine Signal-/Rauschtoleranz von stabilen 13 db in beiden Richtungen - anfangs mit T-Home eine variiernde Toleranz von 4-6 db in Empfangsrichtung und 10-11 db in Senderichtung! Leitungsdämpfung sind weiterhin geringe 4-5 db vorher wie nachher in beiden Richtungen!)

Nach insgesamt fünf Störungsmeldungen dann letzten Techniker dazu gebracht, den alten Anschluss (geschaltete Ansage mit Mitteilung der Kennung und Telefonnummer für Reaktivierung des Anschlusses) in der Vermittungsstelle samt alten DSL-Anschluss (der auch immer noch geschaltet war) komplett abzuklemmen mit dem Ergebnis, dass die Werte immer noch nicht besser geworden sind, obwohl nun der zweite Stift von der Vermittlungsstelle aus komplett abgeklemmt war! Zuletzt hat der Techniker dann den verbleibenden Anschluss von der Vermittlungsstelle aus auf den zweiten Stift geschaltet und den ersten Stift komplett abgeschaltet - auch hier blieb der gewünschte Erfolg mit einer Verbesserung der DSL-Leitungsqualität aus!

Ich habe nun ein komplett neues und durch die direkte Verlegung zum DSL-Splitter auch erheblich kürzeres Telefonkabel vom Hausverteiler abgehend verlegt, so dass nun zumindest die Signal-/Rauschtoleranz in Empfangsrichtung auf 9-10 db und in Senderichtung auf 12-13 db angehoben werden konnte! Das ist zwar immer noch nicht der alte Stand, aber zumindest sind die Verbindungsabbruche (PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung) fast vollständig verschwunden.

Aber weiterhin bleibt die Erklärung für die immense Verschlechterung des DSL16000-Anschlusses offen: Mit den alten und längeren Leitung hatte ich trotz eines angeblichen Leitungsdefekts (Asymmetrie vermutlich wegen Kurzschluss eines Adernpaars) einen absolut perfekten DSL16000-Anschluss über freenet. Seit dem Wechsel zu T-Home ist der DSL16000-Anschluss nur noch ein Problemkind, obwohl der Altzustand (nur ein geschaltetes Adernpaar von der Vermittungsstelle zu meinem Haus) vorliegt. Auch Splitter- und NTBA-Wechsel wurden durchgeführt - immer mit dem selben Ergebnis! (Für mich auch klar, da ja vor dem Wechsel auch alles perfekt funktioniert hat!)


Eine lange Geschichte, die immer noch nicht beendet ist! Jedoch habe ich mich schon damit abgefunden, dass T-Home diese Sache nicht mehr in den Griff bekommt und lebe nun mit den Verbindungsabbrüchen!


Grüße,
Ferris


P.S.: Mir fällt gerade noch ein, was mir am Schluss noch der Techniker als Begründung geliefert hat! Er sagte: "Es ist sehr gut möglich, dass sich aufgrund der vielen DSL-Anschlüsse in meiner Nachbarschaft die Anschlüsse gegenseitig stören und es deswegen zu der Verschlechterung der Signale kommt!" Meine Anwort darauf war nur: "Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in meiner Nachbarschaft von heute auf morgen derart viele DSL-Anschlüsse geschaltet wurden, denn genau einen Tag vor der Umstellung funktionierte noch alles einwandfrei..."
 
Zuletzt bearbeitet:
sven@mainz schrieb:
Ich bekomme die nächsten Tage eine 7170 und werde mal die Werte vorher speichern und mit denen danach vergleichen. Aber ich denke, viel wird sich nicht ändern, wenn man nicht die Labor mit den DSL-Änderungen draufmacht.
Wie sehen denn bei dem Bekannten die DSL-Werte aus?

Derzeit sehen die Werte so aus :
DSL-Informationen
Geschwindigkeit 14864 kBit/s (Empfangsrichtung) 1183 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 12 dB (Empfangsrichtung) 9 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 8 dB (Empfangsrichtung) 9 dB (Senderichtung)

Gestern ist der Sync bis auf 5xxxx abgefallen.
Habe heute dann zum vergleich nen Speedport 500V drangehängt und siehe an keine Abbrüche mehr über Stunden und auch der Sync lag bei 16xxx kbits.
Das ist doch echt seltsam, aufjedenfall ist das modem der Fritzboxen wirklich sehr empflindlich, ich würde echt gerne wissen ob eine 7170 mit offizeller Firmware auch die probleme hat.

Im weiteren habe ich festgestellt das zwischen Splitter und Fritzbox ein über 20mtr. langes Cat.5 kabel hängt...
Leider hatte der bekannte keine ahnung und hat alle kabel einzeln verlegt statt einfach nur eine leitung an den gewünschten ort zu verlegen so hat er nun DSL und ISDN getrennt verlegt. :-( Naja ich werde morgen mal die Fritzbox direkt hinter den Splitter hängen und gucken was dann passiert.

Bin sehr gespannt wenn jemand mal eine 7170 statt der 7050 dran hat.
 
Das CAT-5-Kabel sollte eigentlich keine Probleme bereiten, da es ja geschirmt ist. Aber schaden kann es nicht, es mit einem ganz kurzem Kabel (ich habe mir da extra welche gekauft) anzuschließen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.