FBF WLAN 7270 Firmware Version 54.04.70 final online

SIP-Phone an Fritz!Box keine Sprache

Hallo Community,
bei der besagten Load 54.04.70 soll es möglich sein ein SIP-Phone anzumelden. Das registrieren von Phones (Softphone X-Lite und openstage) funktioniert auch. Es kann das Phone gerufen werden und es klingelt. Nach dem abheben ist jedoch nur Stille in der Leitung. Habe die Codecs alle unkomprimiert G711 eingestellt, hat aber auch nichts gebracht.
Weiss jemand Rat ???
 
@pierrewg, langsam, langsam, du solltest vor einem Update die Info.txt von AVM schon durchlesen und nicht wild drauf los Flashen, vor allem nicht bei einem "Kunden" mit einer speziellen Konfiguration... :rolleyes:
 
@#200 Wer sagt denn das die .70 nur funktioniert wenn man auf Werkseinstellungen zurücksetzt... Es sind hier ja auch leute bei denen alles funktioniert ohne das sie ein Werksreset gemacht haben.

Bei mir funktioniert z.B. auch alles ohne Werksreset einwandfrei.
 
Ich habe auch ein Update von der 54.04.67 kommend auf diese FW gemacht - ich hatte keine Schwierigkeiten oder Mängel zu beklagen. Es sind alle Geräte und Daten artig in der 54.04.70 vorhanden - und funktionieren auch. :D

Edit:

Anschließend hab ich gleich eine Sicherung mit Password angefertigt. Kommt dann irgendwann eine neue FW, setze ich die FB auf Werkseinstellungen zurück, spiele die gemachte Sicherung wieder ein und mache dann das Update zur nächsten FW usw. Somit kann ich etwaiges "Konfigkuddelmuddel", was vllt. im Laufe der Zeit durch An- oder Abmelden einiger Geräte, entstehen könnte, so gut wie ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Fehler im JS schliesse ich mal aus, sonst müsste es ja bei jedem sein :confused:

Bei mir funktioniert es jedenfalls einwandfrei unter IE und Firefox sowie Google Chrome.

Evtl. Konfigknuddelmuddel? Mal Sicherrung der Konfig anlegen Werksreset und testen, sollte es dann funktionieren musst wohl halt alles von hand neu eingeben. Funktioniert es weiterhin nicht Konfig Backup einspielen und schulternzucken :)
 
Genau das hatte ich bereits probiert, aber es führt immer zum gleichen Problem. Der Button "Abbrechen" funktioniert tadellos. Nur "Übernehmen" will er nichts :)
Glaube kaum, dass es an Freetz liegt - werde ich aber wohl als nächstes testen müssen!
 
Update 67 auf 70 ohne Reset bisher ok.

DECT ok
WLAN ok
VPN ok
USB ok
USB AB ok
VOIP ok
Festnetz ok
 
Im WLAN-Log der Fritzbox wimmelt es von An-/Abmelden/Scheitern Einträgen des Laptops. Der Noxon taucht dort wiederum kaum auf.
Seltsam, bei mir ist es genau umgekehrt. Das Noxon meldet sich sporadisch immer wieder an und ab. Am Ende des Tages ist das WLAN dann platt. Morgens (nach Deaktivierung der Nachtschaltung) läuft alles perfekt, doch irgendwann im Laufe des Tages fängt das Noxon an zu spinnen.

Viele Grüße
Michael
 
Ich weiss nicht genau, ob das hier her passt, aber ich sags trotzdem mal.

Ich hatte 2 baugleiche Boxen (7270) zu Hause. Eine gehört mir und eine meinem Bekannten.
Er hat seinen USB-Anschluss mechanisch geschrottet. Da er die Box für die Firma braucht, habe ich mit ihm getauscht.
Vorher habe ich die Boxen aktualisier mit der aktuellen Firmware. Anschliessend habe ich aus beiden Boxen die Einstellungen mit Kennwort exprotiert und die Boxen zurückgesetzt.
Danach importierte ich seine Einstellungen in meine Box und meine Einstellungen in seine Box.
Das Ergebnis ist verblüffend. Einige Einstellungen wurden nicht übernommen und einige Einstellungen blieben erhalten. Es entstand ein Gemisch aus seinen und aus meinen Einstellungen und zwar in beiden Boxen.
So wurden z.B. seine LAN/WLAN-Geräte mit meinen gemischt. Der Schlüssel und die SSID des WLAN wurden nicht übernommen, sondern was noch viel schlimmer ist, es blieben die alten erhalten. DECT geht ohne Neuanmeldung der Telefone sowieso nicht. Mussten also neu angemeldet werden, funktionierten dann aber nicht wie gewohnt. Z.B. ging die Umschlagtaste nicht, obwohl sie blinkte.


Bei einem 2. Versuch de5r Importe wurden dann einige der falschen oder nicht geänderten Einstellungen richtig aktualisiert, aber nicht alles.


Fazit: Das Einspielen irgendwelcher Sicherungen werde ich wohl zukünftig komplett unterlassen. Wer weiss, was da intern noch alles fehlerhaft läuft. Sicherlich geht es mit den eigenen Einstellungen besser, als mit fremden, aber wer will das garantieren?
 
Hast du die Boxen vorher auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Dann wäre das sicher nicht so schief gegangen :)
 
Hast Du die Sicherungen mit einem Password versehen? Ich mach' es so, bei mir klappt so das Aufspielen auf die andere FB ohne Konfigkuddelmuddel.
 
Ja, mir fällt kein anderes ein, diesen Zustand zu beschreiben. :D
 
Hast du die Boxen vorher auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Dann wäre das sicher nicht so schief gegangen :)
Das mag ja sein, aber das kann man doch nur so machen, wenn man (entschuldigt, ich will hier keinem was unterstellen) sonst nichts anderes zu tun hat. Alleine wenn man ein anderes Adressband verwendet, als das 192.168.178.0/24 .... muß man extra wieder einen Client eine entsprechende IP verpassen. Ganz lustig wird's wenn man noch andere Netzwerkkomponenten dazwischen hat (ich denke da an VLAN-Switches oder Router), dann muß man direkt zur Fritzbox wandern, wenn man sie auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
Nein nein nein, das kann's nun wirklich nicht sein. Wenn man eine bekannte Konfiguration einspielt, dann erwarte ich schlicht und einfach, daß die Konfig dann auch mit der absolut identisch übereinstimmt.
Übrigends gibt es auch Router, bei denen man die Konfiguration mit Hilfe eines Programms offline anpassen kann und dann diese Konfig entweder per Web oder Programm dann einspielt; und bei denen ist diese Konfig dann exakt so, wie man sie vorher entweder angepasst hat oder gesichert hat. Man kann sogar Einstellungen von einem Modell zum anderen per Script übertragen; d.h. wenn ich irgendwelche VPN oder DSL oder WLAN oder VoIP-Einstellungen habe, dann kann ich das alles separat von einem Modell zum anderen übertragen und nicht nur zwischen den gleichen Modellen.
Sowas erwarte ich aber nicht unbedingt von einer FritzBox, die spielt dazu in einer anderen Preisklasse; was man aber durchaus erwarten kann ist, daß ein einfacher Übertrag einer Konfiguration fehlerfrei ausgeführt wird und zwar ohne Werksreset; so überzogen ist doch die Erwartungshaltung nicht.

Ich stelle ja bei einem Auto auch nicht jedes Mal den Sitz auf Werkseinstellung zurück, wenn man einen Fahrerwechsel macht.
 
... Der Schlüssel und die SSID des WLAN wurden nicht übernommen, sondern was noch viel schlimmer ist, es blieben die alten erhalten...
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon mehrfach meine Sicherung in eine andere Box zurückgespielt.

Natürlich, wie schon gesagt wurde, müssen beide Boxen die gleiche FW haben, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, die Sicherung muß mit der gleichen FW gemacht worden sein und ein Kennwort haben.

Bei mir ist immer alles korrekt angekommen (außer DECT natürlich, die muß man neu anmelden), aber - wenn man eine Box mit "fremden" Daten auf Werkseinstellungen zurücksetzt, dann hat man wieder den "alten" Wlan-Schlüssel.
 
Tja, was soll ich sagen. Hab die Box nun schon seit Dezember 2007 und schon einige Releases überlebt. So einen Fall hatte ich allerdings vorher noch nicht. Ich wollte auch nur zur Vorsicht raten. Wie ihr damit umgeht ist natürlich eure Sache. Aber ich weiss genau, dass ich ordentlich gearbeitet habe. Ob bei beiden Boxen die Firmware gleich sein muss, wage ich jedoch mal zu bezweifeln, weil sie ja nach einem Update auch nicht gleich ist und dann muss ich ja auch die Daten zurückspielen.
Selbst wenn ich keinen Reset mache, dann müssten doch meine WLAN-Einstellungen die fremden überschreiben, oder nicht? AVM sagt auch nicht, dass die Frimware gleich sein muss und auf Werkseinstellungen zurückgesetrzt werden soll.
Das Verhalten war bei beiden Boxen gleich. Die Firmware beim Export nicht, aber beim Import dann schon. Das heisst, die Firmware meines bekannten war ein Release vorher. Ich habe nun seine Einstellungen exportiert und dann in meine aktuelle Box eingespielt. Passwörter sind klar, sonst geht es ja gar nicht.
Wegen WLAN-Schlüssel und SSID habe ich allerdings Zeugen. Ich kann mich da also nicht irren. Wir haben nämlich anschliessend versucht den WLAN-Drucker Pixma IP4000R zu nutzen, was gerade aus diesem Grund nicht ging.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von DirkKn an.
 
Also nochmal. Die beiden Boxen müssen sicherlich nicht die gleiche FW haben, aber die Sicherung, welche Du einspielen willst, muß zur FW der jeweiligen Box passen.

Wenn Du eine alte Sicherung auf eine neue FW oder umgekehrt einspielen willst, dann kann es vielleicht gut gehen, zumeist endet es dann aber in einem "Konfigkuddelmuddel", wie Bibie so schön zu sagen pflegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.