FBF WLAN/ FBF 7050; Status von WLAN mit PWR-LED Anzeigen?

j-g-s schrieb:
Die Power-LED scheint durch irgend einen Prozess fest ein zu sein.
Ja, das ist das, was ich hier mit überlagern meinte. Ausgeschaltet kriegt man die LED mit
echo 1,1 > /var/led
 
Kann ich bestätigen.

Bei meiner FB 3050 WDS-ATA sieht die debug.cfg so aus:

(default.cfg FB3050 WDS)
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
dsld -s
route add default gw 192.168.178.1
echo 1,1>/var/led
echo 8,2>/var/led

Die Werte für echo hatte ich empirisch ermittelt, jetzt weiß ich auch warum es läuft :lol:

Wie wollen wir die LEDs steuern?
Nur die Power-LED und die DSL-LED sind brauchbar.

Vorschlag:
POWER-LED für WLAN an/aus
DSL-LED bleibt für DSL an/aus

dann ist es eindeutig, und wir können den Programmieraufwand reduzieren und die DSL-LED so belassen.
Wer mag kann selbst noch den Status des Providers, usw machen.
Aber wir wollen ja keine Weihnachts-Llichtorgel, oder ?
 
zeigt die power-led nicht schon den login status beim provider an? (blinken wenn kein login möglich)
wir müssen dann nämlich aufpassen das uns die providerstatusprüfung der box nicht unsere werte für die led "überschreibt".

die dsl-led ist die einzige die standardmäßig keine blinkfunktion vorbelegt hat.
 
mal was anderes zum erforschen:
die info led kann ja über diverse x-werte (z.B. 16 und 19) angesprochen werden.
somit können imho mehrere prozesse (freecall etc.) den led-status setzen.
die module-befehle in der led-config geben wohl an welcher prozess da den status mit welchem x-wert setzt:
Code:
module = adsl, 0 : 1, adsl    # module = {adsl,usb,pppoe,wlan} 
module = adsl, 1 : 8, power 
module = internet, 0 : 14, sip      
module = internet, 1 : 20, mwi 
module = ab, 1 : 13, pots           # 1 = adsl 2 = pppoe  3 = lan 4 = wifi  5 = usb 6 = eth  7 = info  8 = power 
module = pppoe, 0 : 2, ppp   # module = {adsl,usb,pppoe,wlan} 
module = info, 0 : 7, info   # module = {adsl,usb,pppoe,wlan,info} 
module = info, 1 : 18, traffic 
module = info, 2 : 16, freecall 
module = info, 3 : 19, avmusbwlan 
module = error, 0 : 17, error
bei der info-led ist es das module=info
verwundert mich da aber was:
7 scheint der standard x-wert zu sein
16 für die freecalls
18 wenn das limit überschritten ist
aber:
was ist 19?
avmusbwlan?!?

eventuell könnte man ja so auch über die led-conf einen eigenen "status-x-wert" für unsere wlan-geschichte definieren.

so wäre ja zum beispiel "module = info, 4 : 20m, wlan" bestimmt möglich, darunter dann die einstellungen.
mit echo 20,2 könnte man dann die info led unabhängig von den anderen statusmeldern anschalten (z.B. sehr langsames blinken?).
 
Die neue Fritzbox_fon_wlan_plus_7170 hat folgende LEDs:

Power/DSL; leuchete bei DSL-Verbindung; blinkt wenn kein DSL
TEL-Intenet; leutet bei VoIP; blinkt bei Mailbox
Tel-Festnetz; leuchtet bei Telekom; blinkt bei T-Net-Box
WLAN; leuchtet bei WLAN aktiv; blinkt bei WLAN deaktiv
INFO; leuchtet bei kostenfrei; blinkt beim Firmwareupdate.

Vieleicht ist ja einfacher die LED-conf zu ändern...
wo war die nochmal? meine F!B 3050 hat eine andere LED.Conf und eine WLAN-LED
 
interessant.
avm hat also die dsl-led einfach zur wlan led umfunktioniert.

eigentlich müsste die selbe funktionalität doch dann mit der 7050 auch implementierbar sein... bei verzicht auf die originalfunktion der dsl led.

ich gehe also mal davon aus das man einfach mal die configdateien der beiden firmwaren vergleichen müsste. eventuell hilft ja wirklich ein reines anpassen einiger files weiter.
 
Ich hab zwar leider kein FBF 7170 aber eine FB_WLAN_3050
Und die hat auch ne WLAN-LED, allerdings da wo bei der FB_fon_WLAN die
Festnetz-LED ist.

Hier kommt die Fritz_Box_3050.led.config (ein Ausschnitt)

Code:
...
######################################################################
module = wlan, 0 : 4, wifi  # module = {adsl,usb,pppoe,wlan}

state   = 0     # 0 = link down, 1 = link up
gpio    = 12
mode    = 0     # 0 = off,1 = on,2 = blinkoff,3 = blinkon, 4 = Flash

state   = 1     # 0 = link down, 1 = link up
gpio    = 12
mode    = 1     # 0 = off,1 = on,2 = blinkoff,3 = blinkon, 4 = Flash

state   = 2	    # 1 = power led on 
gpio    = 12
mode	= 4	    # 0 = off,1 = on,2 = blinkoff,3 = blinkon, 4 = Flash
param1	= 250   # blink/flash rate in ms
param2	= 250   # blink/flash rate in ms

state   = 3	    # 1 = power led on 
gpio    = 12
mode	= 4	    # 0 = off,1 = on,2 = blinkoff,3 = blinkon, 4 = Flash
param1	= 1000  # blink/flash rate in ms
param2	= 1000  # blink/flash rate in ms
######################################################################
module = pppoe, 0 : 2, ppp   # module = {adsl,usb,pppoe,wlan}

state   = 0     # 0 = pppoe down, 1 = pppoe active
gpio    = 10
mode    = 0     # 0 = off,1 = on,2 = blinkoff,3 = blinkon, 4 = Flash

state   = 1     # 0 = pppoe down, 1 = pppoe active
gpio    = 10
mode    = 1     # 0 = off,1 = on,2 = blinkoff,3 = blinkon, 4 = Flash

state   = 2     # 0=dummy, 1=idle, 2=training, 3=sync, 4=activity
gpio    = 10
mode    = 4     # 0 = off,1 = on,2 = blinkoff,3 = blinkon, 4 = Flash
param1  = 125   # flash on duration in ms
param2  = 125   # flash off duration in ms


######################################################################
module = info, 0 : 7, info   # module = {adsl,usb,pppoe,wlan,info}
...

Ich vermute für DSL-LED muß es "GIBO= 10" heißen...
 
also ich habe jetzt die oben genannten scripts mal von hand eingespielt. und alles schein soweit stabil zu laufen.

hab dann noch den dsl-teil rausgenommen, da ich die info-led für den wlan-status verwenden will... und lasse die led's mit 19,* passend setzen (an=wlan an, aus=wlan aus, blinken=unknown wlan status).

und raus kam das:
datei /var/tmp/WLAN-Check
Code:
#!/bin/sh 
case `echo wlancfg.ap_enabled | wlancfgctl -s` in 
0) 
  echo 19,1>/var/led;; 
1) 
  echo 19,2>/var/led;; 
*) 
  echo 19,3>/var/led;; 
esac

datei /var/tmp/WLAN-Check-Daemon
Code:
#!/bin/sh 
while [ 1 ] 
do 
/var/tmp/WLAN-Check 
sleep 60 
done

beide mit chmod a+x mit den passenden rechten versorgt.
und es läuft stabil.

jetzt müsste es nur noch die möglichkeit geben das ganze per webinterface zu steuern (zu verwendende led, abtastzeitraum und start-stop des daemons ;-).

EDIT:
1) habe jetzt die echo kommandos entfernt. damit die konsole sauberbleibt
2) das mit dem installationsscript kann ich jetzt nicht mehr reproduzieren. hab da wohl irgendeinen fehler dringehabt
3) gibt es eigentlich ein gutes scripting tutorial für die fbox?
 
OK läuft prima.
Erst habe ich es mit der Power-LED ausprobiert

datei /var/tmp/WLAN-Check
Code:
 #!/bin/sh
case `echo wlancfg.ap_enabled | wlancfgctl -s` in
0)
  echo 1,1>/var/led;;
1)
  echo 1,2>/var/led;;
*)
  echo 1,3>/var/led;;
esac

Nachteil: das Abheben des Telefons setzt schon die Power-LED on

Jetzt mache ich es mit der DSL-LED (wie bei der FBF 7170)

Code:
!/bin/sh
case `echo wlancfg.ap_enabled | wlancfgctl -s` in
0)
  echo 2,1>/var/led;;
1)
  echo 2,2>/var/led;;
*)
  echo 2,3>/var/led;;
esac

Habe die Dateine per wget von meine Homepage geholt.

Ausschintt der /ver/flash/debug.conf
Code:
...
sleep 3
cd /var/tmp
export wbdr="http://Pfad_zur_Homepage.de/Verzeichnis"
wget $wbdr/bftpd.conf       #FTP-Dienst
wget $wbdr/bftpd                # laden
wget $wbdr/WLAN-Check     # WLAN-Scritp
wget $wbdr/WLAN-Check-D  # und Deamon laden
chmod +x bftpd WLAN-Check* # Rechte setzten
chmod 777 bftpd.conf 
echo "Benutzer:Passwort:0:0:root:/:null" >> /var/tmp/passwd

/var/tmp/bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf  # FTP-Starten
/var/tmp/WLAN-Check-D &  # WLAN-Deamon mit & abkoppeln


Läuft super! :D
 
wäre es eigentlich nicht besser rauszufinden wo die led's ursprünglich gesetzt werden?
irgendwo muss ja das wlan-an kommando vom telefon ankommen, und wenn man genau dort die led's setzen lassen könnte wäre das vielleicht eine bessere lösung als per daemon.
 
niemand0815 schrieb:
irgendwo muss ja das wlan-an kommando vom telefon ankommen, und wenn man genau dort die led's setzen lassen könnte wäre das vielleicht eine bessere lösung als per daemon.
Das müsste einfach im Skript /bin/wlancfgchanged zu machen sein; wie der Name schon sagt, wird das immer dann aufgerufen, wenn sich an der WLAN-Konfiguration etwas geändert hat, also auch beim An- und Abschalten. (Ich hab's gerade mal ausprobiert; es wird zumindest beim expliziten An-/Ausschalten per Webinterface oder Telefon aufgerufen sowie bei der Nachtschaltung.)

Danke für die Idee; so hat meine DSL-LED endlich auch mal eine Funktion. :)

Viele Grüße,
buehmann

EDIT: Meine momentane Konfiguration (/var/tmp/flash/rc.custom im ds-mod entspricht ungefähr debug.cfg):
Code:
/var/tmp/flash # cat wlancfgchanged
#!/bin/sh
/tmp/wlancfgchanged.org "$@"
case "$(echo wlancfg.ap_enabled | wlancfgctl -s)" in
        0) echo 2,1 > /var/led ;;
        1) echo 2,2 > /var/led ;;
        *) echo 2,3 > /var/led ;;
esac
/var/tmp/flash # tail -3 rc.custom
touch /tmp/wlancfgchanged.org
mount -o bind /bin/wlancfgchanged /tmp/wlancfgchanged.org
mount -o bind /tmp/flash/wlancfgchanged /bin/wlancfgchanged
 
Man kann versuchen die /etc/FRITZ*.led.conf zu verändern.
Wenn die Befehle aber fest in dsld ... einkompaliert sind bleibt nur der Deamon.

Bei mir funktioniert es super, allerdings habe ich zur Zeit WDS wieder abgeschaltet, die Fb 3050 hängt an der Netgear-Brigth...
 
ich hab jetzt noch einen grund für den 1-minuten deamon bei mir gefunden:
ich lass zusammen mit der info led für den wlan stats damit auch sowohl die power als auch die dsl-led abschalten.
damit ist es jetzt richtig schön dunkel im flur (die power-led leuchtet nur noch maximal 1 minute direkt nach einem telefongespräch, die dsl led nur noch 1 minute nach der zwangstrennung) ;-)

aber trotzdem wäre es natürlich schöner wie oben erwähnt irgendwo gezielt die "wlan-led" zu setzen und dieses automatische anschalten der dsl und power-led's einfach durch konfiguration zu unterbinden.
eventuell könnte da die led.conf ja einen ansatzpunkt bieten (was passiert denn wenn man die werte bei denen im augenblick "ein" für die power und dsl-led's steht auch "aus" vorbelegt?).


EDIT:
bei mir funktioniert das obige script analog umgesetzt auch.
datei wlancfgchanged per tftp nach /var/tmp gespielt:
Code:
#!/bin/sh

cmd=$1;
case "$cmd" in

   usbwlanreload )
       echo "usbwlanreload--->"
       if lsmod | grep ^usbauth > /dev/null &&
           test -x /etc/hotplug/avmusbwlan; then
               /etc/hotplug/avmusbwlan reload
       fi
       ;;
    * ) ;;
esac

/etc/init.d/rc.net wlanreload

case `echo wlancfg.ap_enabled | wlancfgctl -s` in 
0) 
  echo 19,1>/var/led;; 
1) 
  echo 19,2>/var/led;; 
*) 
  echo 19,3>/var/led;; 
esac
danach dann per telnet eingegeben:
Code:
chmod a+x /var/tmp/wlancfgchanged
touch /var/tmp/wlancfgchanged.org 
mount -o bind /bin/wlancfgchanged /var/tmp/wlancfgchanged.org 
mount -o bind /var/tmp/wlancfgchanged /bin/wlancfgchanged
und schon gehts auch ohne daemon. jetzt muss ich nur noch auch damit die dsl und power led ausbekommen......

EDIT:
hab jetzt den daemon wieder aktiviert damit es dunkel ist. die einzige möglichkeit sicherzustellen das die lampen nicht ungeweollt doch angehen, imho.

zumindest solange ich die led.conf nicht verstehe. gibt es itgendwo schon einen thread der sich mit der led.conf und deren syntax beschäftigt?
 
Genau das Problem sehe ich auch.
Sowohl die Power-LED als auch die DSL-LED sind nicht frei.
Das heißt, wenn man das Abschalten nur einmalig macht, schaltet ein anderer Prozess die LED wieder ein.

Der Deamon prüft jede Minute und setzt den Zustand wieder wie gewollt.
Also bleibt die Anzeige max 1 Minute falsch stehen.

Die F-Box scheint aber die zusätzliche Arbeit mit den Deamon nicht so stark zu belasten das VoIP oder DSL gestört werden.

Habe gestern auch einwenig mit der "wlancfgchanged" gespielt,
aber bei der Nachtschaltung hat es nicht geklappt, oder ich habe nicht lange genug gewartet...
 
j-g-s schrieb:
Habe gestern auch einwenig mit der "wlancfgchanged" gespielt,
aber bei der Nachtschaltung hat es nicht geklappt, oder ich habe nicht lange genug gewartet...
Hast du auch jeglichen Netzverkehr übers WLAN eingestellt? (am besten WLAN-Karte abschalten) Sonst schaltet die Fritzbox ja das WLAN nicht ab.
Bei mir wurde definitiv beim Ein- und Austreten aus der "Nacht" wlancfgchanged aufgerufen (ich habe einfach in meiner eigenen Version Uhrzeit und Argumente in ein Logfile schreiben lassen).

Gruß,
buehmann
 
noch eine anmerkung zum abschalten der powerled alle 60 sekunden mit dem daemon:
offensichtlich wird die power led immer wenn man irgendwas an den led's macht mit angeschaltet. dürfte also wirklich an der led.conf liegen.

der effekt:
alle minute blitzt meine power-led jetzt kurz auf (kommt daher das der daemon die info led anschaltet, mir der dann zusammen die power led angeht. kurz darauf schalte ich diese wieder expliziz ab...).

konnt ich später dann eigentlich als ganz angenehm ausmachen, da man so immer noch sieht das die box an ist *g*

btw:
wenn alle led's aus sind und man das licht ausschaltet sieht man an der info-led der 7050 immer noch ein oranges(?!?) leuchten. ganz schwach.
woran liegt denn das?
 
wenn alle led's aus sind und man das licht ausschaltet sieht man an der info-led der 7050 immer noch ein oranges(?!?) leuchten. ganz schwach.
woran liegt denn das?
Das liegt an einer orangenen LED, die in der Nähe der DSL-Buchse ist. Der Sinn ist hier noch nicht geklärt, da diese auch nicht immer leuchtet.
 
orangenen LED, die in der Nähe der DSL-Buchse

Ich habe ein Radio mit Kapazitäts-Dioden.
(sind in Sperrichtung geschaltet und verändern je nach Spannug die Kapazität)
Die leuchten intern rot.
Andereseits könnte es auch eine Art Überspannugsschutz sein.
Oder man missbraucht eine LED als Z-Diode (Spannungsabfall ca 2.2V)

Mir ist jedoch nichts aufgefallen. :gruebel:
Aber vieleicht gibt es die Leuchtversion erst ab 7050...

Als Abhilfe würde ich einfach eine dicken schwarzen Edding nehmen :lol:
 
hat jetzt eigentlich schon jemand die led.conf genauer untersucht und verstanden?
 
Mich würde auch mal interessieren ob man die 7050 so modifizieren kann das sie sich wie die 7170 LED mäßig verhält? Also die DSL Funktion auf mit der Power zusammenlegen und die originale DSL Leuchte zu WLAN umfunktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.