FBF (WLAN) hinter Linux Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pfeffer:

*glucks* :bahnhof: an dieser Stelle lass' ich dann wohl die Flügel hängen - meine Programmierkenntnisse sind gerade erst in den ersten Wochen der Entstehungsphase - d.h. hart gegen null konvergierend.

Ihr scheint mir ja die komplette Firmware umzuschreiben, wie ich in dem Thread da drüben sehe. Also dass ist mir erstmal 'ne Nummer zu hoch.

Dann hoffe ich mal die Threads nicht zu sehr verzwirbelt zu haben. Werde das ganze natürlich weiterverfolgen, bei Erkenntnissen beitragen und auf das beste hoffen...

Mit diesen Worten wünsche ich dann erstmal eine gute N8,

Gruß + Dank, Christian
 
Fragen zur Beschreibung

Hallo Markus,

ersteinmal vielen Dank für die exzellente Beschreibung!

Bevor ich mir die FritzBoxWLAN zugelegt habe, hatte ich nach genau so einer Möglichkeit gesucht, nämlich die FritzBox hinter meiner SuSEFirewall zu hängen.
Dieser Rechner, der 24*7 Std. an war, spielte für mich:
- Router
- Firewall
- Anrufbeantworter
- Fax
- Fileserver
- Videorekorder (dboxII)

Nach der letzten Stromrechnung habe ich mich allerdings ganz spontan dazu entschlossen den Dauerbetrieb dieses Rechners aufzugeben u. die Fritzbox als DSL-Router u. Firewall zu betreiben.
Trotzdem interessieren mich die von dir beschriebenen zusätzl. Features.

Den temporären telnet-Zugang hatte ich auch schon ein paarmal aktiviert, es gibt auch die Datei "/var/flash/debug.cfg" allerdings kann ich sie mir nicht anzeigen lassen oder mit "nvi" editieren, Fehlermeldung (so, oder so ähnlich, genau habe ich's jetzt nicht mehr im Kopf):

cat: no such file or directory

ein "ls -al" in dem Verzeichnis "/var/flash" zeigt aber deutlich, dass es die Datei gibt.
Ich habe jetzt einfach Skrupel mit "echo >>" dort was reinzuschreiben, oder ist das bedenkenlos?

Noch was (meine Skrupel jetzt mal ausser Acht gelassen):
müsste der telnet-Eintrag nicht besser genauso wie bei dem starttelnet-image von enrik lauten, also folgendermassen:

echo "/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login &" >/var/tmp/debug.cfg

Wenn ich das richtig verstanden habe sorgt der Zusatz "-l /sbin/ar7login" dafür, dass beim telnet eine Passwortabfrage erfolgt (dasselbe Passwort wie beim Web-Zugang).

Und eine letzte Frage noch:
Gibt es irgendwo modifizierte FW-Versionen, die bestimmte Features bereits enthalten (du erwähnst z. Bsp. 08.03.23mod-0.52 von haveaniceday) und die man auf die Box laden kann, ohne selber die Dateien editieren zu müssen (auf eigenes Risiko, versteht sich)?

Mir würden beispielsweise die beiden Funtkionen "telnet" und "wakeonlan" vollkommen genügen, na ja ........ vorerst zumindest ;-)


Viele Grüße

Olaf
 
Hallo Olaf,
das Problem mit dem Editieren der /var/flash/debug.cfg per "nvi" kenne ich nicht. Bei mir funktioniert es, auch das erzeugen einer Datei in /var/tmp.

Probiere mal beim Aufruf der "debug.cfg" die komplette Pfadangabe, also "nvi /var/flash/debug.cfg".

Die telnet-Zeile kenne ich noch nicht.

Wegen der MOD-Version kannst Du mir mal "mailen". Ich habe hier noch keinen offiziellen Link gesehen (wahrscheinlich wegen AVM), kann Dir aber weiterhelfen.
Markus
 
@lipperreiher: ich habe vor kurzem den Stromverbrauch meines Linux-Routers überprüft. Ich zahle pro Jahr ca. 120EUR! Das ist schon heftig. Aber ich sehe es als Hobby; die Kiste hat inzwischen viel Funktionalität implementiert und die Flexibilität ist mir die Sache wert.

MARKUS
 
Hallo Markus,

Die telnet-Zeile kenne ich noch nicht

Wenn man sich das image für den temporären telnet-Zugang holt und entpackt (www.akk.org/~enrik/fbox/starttelnet.image), kann man das in der Datei "install" nachlesen.
Das ist ja auch das einzige, was ich mich bisher getraut habe. Und das Passwort, welches dort verlangt wird ist dann mit meinem Web-Kennwort identisch.

Ich zahle pro Jahr ca. 120EUR! Das ist schon heftig. Aber ich sehe es als Hobby; die Kiste hat inzwischen viel Funktionalität implementiert und die Flexibilität ist mir die Sache wert.

Das passt auch ungefähr mit den 20,- Euro, die wir monatlich jetzt mehr zahlen müssen.

Das ist mir doch ein wenig teuer, zumal es mit wakeonlan ja auch ginge (O.K nicht SOOOOO flexibel), schade nur, daß die FritzBox offensichltlich keine UDP-Pakete ins interne LAN broadcastet, sonst könnte man einfach über eine Port-Forwarding-Regel die Sache abfrühstücken.

Olaf
 
Hallo Olaf,

viele Grüße aus Paderborn nach Lipperreihe.
Ich habe mit Hilfe der von Enrik vorbereiteten Buildumgebung ein etherwake
für die Box erzeugt. Details zu weiteren Features ( sshd/dropbear ) findest du im Thread 6666 bzw. Zur Zeit in http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10125 .
Das Etherwake ist in "mod-0.52"-Skripten mit drin.

Ich habe vorbereitete Images schon mal unter google "ULC fritz avm firmware" gesehen. ( sichtbar nach Anmeldung ).

AVM hat das Board in der Vergangenheit aufgefordern modifizierte AVM Software zu entfernen.
Wir hatten irgendwo in Togo auch Fans die anscheinend auch die Fritzbox mag.

Wahrscheinlich komme ich nächste Woche dazu eine aktuelle Featureliste
und ein paar Sachen ordentlich zur Verfügung zu stellen.

Das "Modifizieren" zur ATA ist in den Image allerdings nicht enthalten.
( Thema dieses Threads )

Haveaniceday
 
@Haveaniceday,

ich möchte Dich an dieser Stelle loben fuer die tolle Arbeit, die Du Dir mit dem MOD-Tool gemacht hast.
Der Thread 6666 (bzw. 10125) ist mir allerdings als Einstieg zum "Selber patchen" etwas zu schwer. Deshalb habe ich auch den einfachen Weg gewählt und habe das fertige MOD-Image installiert ("ULC fritz avm firmware").
Gibt es eigentlich kein Dokument, wo die Zusammenhänge von Busybox, squashfs, Firmware AVM usw. beschrieben sind?

Ich bin einigermassen bewandert auf Linux, aber alles was ich bis jetzt gelesen habe ist mir unverstaendlich (oder in Englisch).

Gruss
Markus

Kann nicht mal jemand erklären, wie man
 
Im Wiki http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page finden sich ein paar mehr Erklärungen.

Im Großen und Ganzen ist die Box ein "normales" Linux.
  • Das Filesystem ist aus Platzgründen ein squashfs. ( nicht schreibbar ) Sollte die derzeitig "höchste" Kompressmöglichkeit sein. ( AVM war aus meiner Sicht viel zu geizig mit dem Flash. 8 MB wäre bestimmt nicht so viel teurer gewesen.)
  • Beim Booten wird /var als "ramfs" zum schreiben abgelegt.
  • Die Konfigurationsdateien werden in mtd3/mtd4 abgelegt. ( über ein tffs Filesystem, kenne ich nicht weiter ). Die Konfigurationsdateien werden dabei als "charakter device" unter /var/flash eingebunden.
  • Die busybox ist ein extrem kleines Binary was alle möglichen Funktionen kann.
    Wenn man busybox z.b. als "ls" ( Name ls => link zu busybox") aufruft macht busysbox die ls-Funktion.
    Dadurch kann man viele Funktionen und code in dem einen Binary mehrfach nutzten.
    Nachteil: Einzelfunktionen nachrüsten geht nur über eine ganz neue "Busybox"
  • Aufteilung des Flashram:
    mtd0 squashfs
    mtd1 kernel, bei der .3.23 mit "Anhang" aus Platznot und Versteck ? ( mini squashfs mit ein paar Kernelmodulen)
    mtd2 bootloader, never touch ! => Teil der Konfig wird aus mtd3 geholt.
    mtd3 gedoppeltes Filesystem ( Konfiguration )
    mtd4 gedoppeltes Filesystem ( Konfiguration )

Viele Grüße,

Haveniceday

PS: Im Wiki werden immer Freiwillige für Doku gesucht ! :)
 
Vielen Dank fuer die ausfuehrlich Erklaerung. Das gibt mir einen ganz guten Ueberblick.

Ob ich mich allerdings jetzt ans Patchen trauen soll, muss ich mir noch gut ueberlegen.

Markus
 
Hallo,

viele Grüße aus Paderborn nach Lipperreihe.

die Grüße schicke ich postwendend zurück, vielen Dank auch!! Da sind wir ja quasi "Nachbarn"!!!!

Ich habe mir von der besagten Seite (ULC ....) das folgende Image gezogen:

fritz.box_fon_wlan.08.03.23-mod.0.52.image.zip


Versteh' ich das richtig, daß dieses Image alles an SW beinhaltet, was die Fritz-Box zum glücklich sein braucht (plus zustztl. Features)?

Also kann ich dieses Image einfach so einspielen, als wäre es eine FW-Update und habe nach Ausführung der in der Datei "README.Konfiguration" beschriebenen Schritte die zusätzlichen Features zur Verfügung???

Wie sieht es mit einem "FallBack" aus?
Kann ich einfach das Originalimage von avm wieder einspielen und alles ist so wie vorher?

Ich danke euch jetzt schon für die vielen tollen Anregungen und die Arbeit, die ihr investiert habt. Daß die Box so viele Möglichkeiten bietet, hätte ich mir vor dem Kauf niemals träumen lassen (da wusste ich aber auch noch nicht, daß Linux darauf läuft). ;-)


Viele Grüße


Olaf
 
Hallo Olaf,
ja, ja,einfach original Firmware per Upload zum Überschreiben nutzen,ja allerdings "/var/flash/debug.cfg" bleibt erhalten (löschen mit echo > /var/flash/debug.cfg ) .

:)

Haveaniceday.

Haveaniceday
 
Nach dem Einspielen von neuer Firmware.29 können bei 1und1.de, freenet.de und web.de
leider nicht registriert werden( bei sipgate.de geht's). Hier sind die Fehlermeldungen:

voipd -R
Sep 8 14:21:34 voipd[336]: dns: _sip._udp.freenet.de: query
Sep 8 14:21:34 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:1und1.de
Sep 8 14:21:34 voipd[336]: dns: _sip._udp.sip.1und1.de: query
Sep 8 14:21:34 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:web.de
Sep 8 14:21:34 voipd[336]: dns: _sip._udp.sip-ha.web.de: query
Sep 8 14:21:34 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de
Sep 8 14:21:34 voipd[336]: dns: proxy.de.sipgate.net: query
Sep 8 14:21:34 voipd[336]: dns: proxy.de.sipgate.net: 217.10.79.9 ttl=60 from 1
92.168.0.101.
Sep 8 14:21:34 voipd[336]: dns: _sip._udp.freenet.de: "0 0 5060 iphone.freenet.
de" ttl=168 from 192.168.0.101.
Sep 8 14:21:34 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:freenet.de
Sep 8 14:21:34 voipd[336]: dns: _sip._udp.iphone.freenet.de: query
# Sep 8 14:21:34 voipd[336]: <<< Status: 401 Unauthorized
Sep 8 14:21:34 voipd[336]: query_local_ipaddress: 0.0.0.0
Sep 8 14:21:34 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de
Sep 8 14:21:34 voipd[336]: <<< Status: 200 OK
Sep 8 14:21:34 voipd[336]: sip:[email protected]: REGISTER complete (next
in 1620 seconds)
Sep 8 14:21:35 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:1und1.de
Sep 8 14:21:35 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:web.de
Sep 8 14:21:35 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:freenet.de
Sep 8 14:21:37 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:1und1.de
Sep 8 14:21:37 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:web.de
Sep 8 14:21:37 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:freenet.de
Sep 8 14:21:40 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:1und1.de
Sep 8 14:21:40 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:web.de
Sep 8 14:21:40 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:freenet.de
Sep 8 14:21:44 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:1und1.de
Sep 8 14:21:44 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:web.de
Sep 8 14:21:44 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:freenet.de
Sep 8 14:21:48 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:1und1.de
Sep 8 14:21:48 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:web.de
Sep 8 14:21:48 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:freenet.de
Sep 8 14:21:53 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:1und1.de
Sep 8 14:21:53 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:web.de
Sep 8 14:21:53 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:freenet.de
Sep 8 14:21:58 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:1und1.de
Sep 8 14:21:58 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:web.de
Sep 8 14:21:58 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:freenet.de
Sep 8 14:22:02 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:1und1.de
Sep 8 14:22:02 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:web.de
Sep 8 14:22:02 voipd[336]: >>> Request: REGISTER sip:freenet.de
Sep 8 14:22:06 voipd[336]: 49621582286: REGISTER failed 5 status 0 (try again i
n 20 seconds)
Sep 8 14:22:06 voipd[336]: mujiaba: REGISTER failed 5 status 0 (try again in 20
seconds)
Sep 8 14:22:06 voipd[336]: hua.zhu: REGISTER failed 5 status 0 (try again in 20
seconds)
Sep 8 14:22:38 voipd[336]: dns: _sip._udp.sip.1und1.de: timeout after 4 retries
Sep 8 14:22:38 voipd[336]: dns: sip.1und1.de: query
Sep 8 14:22:38 voipd[336]: dns: _sip._udp.iphone.freenet.de: timeout after 4 re
tries
Sep 8 14:22:38 voipd[336]: dns: iphone.freenet.de: query
Sep 8 14:22:38 voipd[336]: dns: sip.1und1.de: 212.227.15.194 ttl=595 from 192.1
68.0.101.
Sep 8 14:22:38 voipd[336]: dns: iphone.freenet.de: 194.97.54.97 ttl=86 from 192
.168.0.101.
Sep 8 14:22:38 voipd[336]: <<< Status: 401 Unauthorized
Sep 8 14:22:38 voipd[336]: no transaction for status: 401 Unauthorized
Sep 8 14:22:38 voipd[336]: <<< Status: 401 Unauthorized
Sep 8 14:22:38 voipd[336]: no transaction for status: 401 Unauthorized
Sep 8 14:22:38 voipd[336]: <<< Status: 401 Unauthorized
Sep 8 14:22:38 voipd[336]: no transaction for status: 401 Unauthorized
...


Vielen Dank für die Antwort!
 
Hallo Olaf,
ja, ja,einfach original Firmware per Upload zum Überschreiben nutzen,ja allerdings "/var/flash/debug.cfg" bleibt erhalten (löschen mit echo > /var/flash/debug.cfg ) .

Hallo Haveniceday,

ich hab's probiert und hat auch gefunzt (das Einspielen des modifizierten Images). SUPER!

Vielen Dank allen, die daran mitgewirkt haben, vor allem dir HAVENICEDAY!
Jetzt kann ich endlich remote auf auf die FritzBox drauf u. von dort aus meinen PC aufwecken, dank etherwake.

@mujiaba: Ich hab' allerdings noch die 23-Version draufgespielt, deswegen kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen.
Sind die Portforwarding-Regeln noch so wie vor dem Update?


Gruß

Olaf
 
lipperreiher schrieb:
@mujiaba: Ich hab' allerdings noch die 23-Version draufgespielt, deswegen kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen.
Sind die Portforwarding-Regeln noch so wie vor dem Update?


Hallo Olaf,

ja, ich habe nichts geändert. Es scheint ein DNS-Fehler zu sein, aber wenn ich nach draußen anpingen, ist alles in Ordnung.

Jetzt habe ich meine FBF einfach als Modem+Router getrieben, funktioniert das auch einwanderfrei.

Gruß
 
Ich habe inzwischen "fritz.box_fon_wlan.08.03.29-mod.0.52" von " installiert und es funktioniert einwandfrei (mit 1und1).

Markus
 
Hallo Zusammen,

ich habe noch einige Verständnisfragen:
Funktioniert in dieser Konstellation (FBF hinter Router) überhaupt noch das TrafficShaping?
Kann eine FBFW, die jetzt ja quasi als ATA funktioniert, noch zusätzlich als Accesspoint verwendet werden?

Danke schon mal
Holger
 
@jupiter4h: "traffic shaping" sagt mir nichts.
Wenn Du mit "Access Point" meinst, dass die FBFW noch WLAN Clients anbinden kann, dann ist die Antwort: Ja natürlich. Das läuft so bei mir, wie oben beschrieben.
Markus
 
@staudtm
traffic shaping ist ein Bandbreitenmanagement, auch unter dem Namen QOS bekannt.
Damit wird sichergestellt, daß VoIP-Verbindungen trotz paraller Downloads ausreichend Bandbreite bzw. Priorität erhalten.
Meine Vermutung ist, daß das die FBF nicht mehr kann, da sie ja hinter dem Router liegt. Das Bandbreitenmanagement müßte man dann dort einstellen.

Meine Box habe ich noch nicht angeschlossen (von einem kurzen Test mal abgesehen), bin noch mit der Netzverkabelung (mehrere PCs im Haus) beschäftigt - von daher kann ich leider immer nur theoretisch mitreden und noch nicht selber testen.

Mich würde auch noch interessieren, wie und was du im crond eingestellt hast wegen der Zwangstrennung und dann notwendiger Registrierung.

Trennt die FBF eigentlich in deiner Konstellation immer noch zu einer bestimmten Zeit?
Gruß
Holger
 
@jupter4h: QOS scheint kein Problem zu sein; keine Ahnung, ob das bei SuSE automatisch konfiguriert ist.

Ob die Zwangstrennung noch ein Problem ist, habe ich bei "fritz.box_fon_wlan.08.03.29-mod.0.52" noch nicht ausprobiert. Über den "cron" lasse ich alle 15 Min. eine Registrierung vornehmen und das funktioniert prima.

Bei der MOD-FW ist in der "var/flash/debug.sh" ein Abschnitt, um beim Start Einträge fuer den cron zu machen:

cat <<EOP > /var/spool/cron/crontabs/root
15,45 7-23 * * * voipd -R > /tmp/crontab.log
0 8 * * * /var/flash/msntp -r -P no 192.168.xx.1 > /tmp/crontab.log
EOP

(Die 2. Zeile ist die Zeitsynchronistation per msntp)
Gruss
Markus
 
Vielleicht habe ich etwas grundsätzliches missverstanden.
Aufgrund der Foreneinteilung (FBF zur ATA modifizieren) habe ich angenommen, daß in deiner Konstellation der Router an dem LAN Anschluß der FBFW angeschlossen wird, ggf. parallel zu anderen Geräten im LAN (z.B. über einen Switch).
Oder ist es jetzt tatsächlich so, daß du deinen Router am WAN-Port der FBFW angeschlossen hast und der LAN-Port der FBFW dann in das eigene interne Netz geht? Wenn dem so ist, würde ich auch den Hinweis, daß die FBFW zur Bridge wird, besser verstehen. Und QOS könnte dann auch funktionieren, weil ja dann der gesamte Internetverkehr durch die FBFW geroutet wird.
QOS kann bei SuSE nicht automatisch konfiguriert sein. SuSE weiß ja nicht, welche IP/welcher Port bevorzugt zu behandeln sind. In den meisten QOS-Einstellungen wird nur der Download aufgeteilt, aber bei VoIP werden ja beide Richtungen benötigt.

Gruß
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.