FBF (WLAN) hinter Linux Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
staudtm schrieb:
@Susanne: Ich weiss natuerlich was ATA bedeutet (analoger Telefonadapter). Was ich sagen will ist, dass die FBF WLAN doch 2 ATAs integriert hat und hier oefter von "modifizieren zu ATA" geredet wird. Da gibt es doch nichts zu modifizieren?!
Markus

Der Grund warum es mod. zur ATA genannt wird, ist das die FreenetFritz Box eine reine ATA ist.

Und diese soll man hinter einem anderen Router ohne Probleme zum laufen bekommen. Was man ja leider von der 1und1 nicht behaupten kann.
 
ich vermute das Problem ist, dass die Datei /var/floash/debug.cfg nur komplett an einem Stück geschrieben werden kann. Deswegen funktioniert vermutlich ">>" zum anhängen an die Datei nicht. Lösung:
1.mittels "cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg.alt" die bisherige speichern.
2. Dann: "cat /var/tmp/debug.cfg >> /var/tmp/debug.cfg.alt" beide zusammenkopieren.
2. "cat /var/tmp/debug.cfg.alt > /var/flash/debug.cfg" komplett ins flash schrieben.

Probier's mal so und erzähl, ob's dann geht.

Gruß,
Pfeffer.
 
@pfeffer: Gute Idee, bin gespannt, ob das hilft. Ich aendere dann sofort die Anleitung.
Markus
 
@ Peffer + Markus:
Danke für den Tipp, ... ich werde heute Abend testen + berichten!
Peter
 
@Markus,

funktioniert deine Anleitung eigentlich auch hinter einem normalen Router der die IP per DHCP vergiebt. Und kann man in diesem Fall vielleicht ein Paar Schritte weg lassen?
 
funktioniert deine Anleitung eigentlich auch hinter einem normalen Router der die IP per DHCP vergiebt. Und kann man in diesem Fall vielleicht ein Paar Schritte weg lassen?

Das sollte mit jedem Router funktionieren. Aber was willst Du denn weglassen? Du musst die Box ja so konfigurieren, dass sie den Weg ins Internet findet (default gateway), Adressen auflösen kann (DNS) usw.

Markus
 
Mit einem normalen Router habe ich auch getestet. Das funktioniert genau so wie ein ein Linux Router.

MfG
 
O.K. dann werde ich die Sache heute abend mal probieren. Schlecht ist bloss, dass ich auf den Router keinen Zugriff habe..... naja mal schauen was geht. ;-) Was jetzt schon mit X-Lite möglich ist, müsste ja dann auch mit der Fritz funktionieren ---- obwohl X-Lite bietet ja die Möglichkeit ein NAT zu durchdringen ... wie auch immer!? Oder kann dies die Fritz ebenfalls?
 
Hi,

auch wenn mir anscheinend keiner helfen kann wegen meines Problems, kann ich vielleicht euch helfen. Bei mir gabs auch Probleme mit dem Schreiben der /var/flash/debug.cfg. - ich hab auch immer nur "Bad Adress" als Antwort bekommen... Ich hab einfach die /var/tmp/debug.cfg kopiert, also als Befehl " cp /var/tmp/debug.cfg /var/flash/debug.cfg ".

Ging bei mir ohne Probleme. Man sollte das aber IMHO nur dann machen, wenn man in seiner /var/flash/debug.cfg noch nichts stehen hat, da dabei die Inhalte logischerweise überschrieben werden.

Grüsse aus Hessen
 
@ascendar: wenn Du vorher den Inhalt von "/var/flash/debug.cfg" auf "/var/tmp/debug. cfg" kopierst, dann ist das in Ordnung (s. posting von "pfeffer").
Markus
 
Hi. Ich hab' das mal ausprobiert mit dem echo test >> /var/flash/debug.cfg.
Das funktioniert wirklich nicht.
Falls in der debug.cfg schon was drin ist muss diese mit "cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg" zuerst nach temp geholt werden. Dann die anderen Sachen anhängen.
Falls noch nix drin ist mit "cat debug.cfg > /var/flash/debug.cfg"

MfG Oliver
 
Markus hat seine Anleitung ja noch'mal überarbeitet ... wenn die vorhandene debug.cfg wie beschrieben "gesichert" wird, dann lässt sich die gesamte Datei (bei mir) wieder zurückschreiben. Super!
Allerdings hatte ich nach den Änderungen auch das Password-Problem: ein Login mittels Telnet war nicht mehr möglich.
Geholfen hat, erst die "telnet-ar7login-reset-debug.tar" hochzuladen, die debug.cfg zu sichern und die übrigen Änderungen anzuhängen.
Jetzt funzt die Box hinter meinem Router ... (fehlt nur noch der VoIP-Rest).
Markus, dir ein riesen Lob für die Anleitung + die übrige Hilfe!!! - Danke!
Peter
 
Leider funktioniert es bei mir nicht, poste mal die Telnetmitschnitt, vielleicht ist ja der Fehler zu finden.

/usr/sbin/telnetd &
route add default gw 192.168.0.1
voipd -R
echo 1,4>/var/led
/usr/sbin/telnetd &
route add default gw 192.168.0.1
voipd -R
echo 8,2>/var/led

Und das kommt, nachdem ich das debug.cfg in den Flash geschrieben habe.

Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 lan
# ping
BusyBox v1.00 (2004.12.31-13:29+0000) multi-call binary

Usage: ping host

# ping www.suse.de
ping: www.suse.de: Unknown host

Wo könnte der Fehler liegen?
 
susanne schrieb:
Leider funktioniert es bei mir nicht, poste mal die Telnetmitschnitt, vielleicht ist ja der Fehler zu finden.

Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 lan
# ping
BusyBox v1.00 (2004.12.31-13:29+0000) multi-call binary

Usage: ping host

# ping www.suse.de
ping: www.suse.de: Unknown host

Wo könnte der Fehler liegen?

Hallo Susanne,

Fehler (hoffentlich) gefunden: Deine Box liegt im IP-Netzwerk 192.168.178.0 -
Dein Gateway/Router hingegen liegt im Netzwerk 192.168.0.0

Abhilfe: Entweder die IP des Routers/Gateway auf zB 192.168.178.1 ändern, oder aber die IP-Adresse der Box auf zB 192.168.0.1 ändern.

Viel Erfolg und lieben Gruss

Lars
 
Warum stehen die Befehle 2x in deiner debug.cfg?
"echo 1,4>/var/led" Was soll das sein?
Kannst du den Linux-Router pingen?
Was passiert, wenn du "ping 195.135.220.3" eingibst?

MfG Oliver
 
staudtm schrieb:
Anleitung zur Installation der FritzBox fon WLAN hinter einem [glow=red:283f5ee554]Linux[/glow:283f5ee554] Router

Servus,

ich habe mich für das VoIP begeistern lassen, und habe deswegen mir eine FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.03.29 geholt.
Nachdem ich festgestellt habe, dass die Firewall-Funktion sehr eingeschränk sind, wollte ich die Box hinter einem Router betreiben, aber ohne auf VoIP zu verzichten.

Habe ein bißchen gegooglet, und diese super Anleitung gefunden. Bin zwar nicht so fit in Linux, aber hat gereicht, um das soweit umzusetzen, wie angegeben; bis auf paar Kleinigkeiten.
Also, mein System ist Windows XP, überall feste IPs (192.168.0.xx), kein DHCP:
Router: 192.168.0.250
Box: 192.168.0.254
DNS: 192.168.0.100
VOIP Provider: GMX

Habe über die "spezielle URL" den Zugang über Router aktiviert, und die Einträge angepasst.
Dann habe ich der tmp Telnetzugang verschaft, und festgestellt, daß ich gar nicht nach dem Login gefragt werde, sondern gleich drine bin.
An Punkt 8 der Anweisung angelangt, traten Probleme mit "route" auf. Bei mir erscheint:
# route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
default my.router 0.0.0.0 UG 0 0 0 lan

Dann war mir nicht klar, was "FW_FORWARD_MASQ" darstellen sollte.
Ich habe die UDP Ports auf meinem Router eingegeben, aber es hat nichts gebracht. Die Box im DMZ zu legen, brachte auch keine Besserung.

Das einzige, was ich geschaft habe, war die LED umzuschalten vom blink Zustand auf dauer.

Aus dem Protokol im Telnet, konnte ich erkennen, daß die Namensauflösung nicht richtig funktioniert hat, und/oder keine Verbind über den Router. Das komische ist aber, daß die WLAN Clients keine Probleme hatten ins Internet.

Wer hat einen Tipp?

Danke,
humbi


1)
 
Ascendar schrieb:
susanne schrieb:
Leider funktioniert es bei mir nicht, poste mal die Telnetmitschnitt, vielleicht ist ja der Fehler zu finden.

Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 lan
# ping
BusyBox v1.00 (2004.12.31-13:29+0000) multi-call binary

Usage: ping host

# ping www.suse.de
ping: www.suse.de: Unknown host

Wo könnte der Fehler liegen?

Hallo Susanne,

Fehler (hoffentlich) gefunden: Deine Box liegt im IP-Netzwerk 192.168.178.0 -
Dein Gateway/Router hingegen liegt im Netzwerk 192.168.0.0

Abhilfe: Entweder die IP des Routers/Gateway auf zB 192.168.178.1 ändern, oder aber die IP-Adresse der Box auf zB 192.168.0.1 ändern.

Viel Erfolg und lieben Gruss

Lars

Nö, die Box hat die IP .. 192.168.0.66 und das Router 192.168.0.1!?
 
@humbi007
Fangen wir mit der "default route" an. Das sieht doch gut aus. Zur Überprüfung solltest Du mal von der Box aus Deinen Router "pingen":

ping 192.168.0.250 (heisst Dein router in DNS "my.router"?)
Das sollte funktionieren, sonst liegt das Problem bei Deinem Router.

Der nächste Test ist, einen Server (www.suse.de) im Internet per IP Adresse zu "pingen":

ping 195.135.220.3

Wenn das jetzt geht, dann liegt es an der Namensauflösung (das ist meine Vermutung). Die Namensauflösung kannst Du folgendermassen prüfen:

cat /etc/resolv.conf

Als Ergebnis solltest Du die von Dir eingetragenen DNS Server sehen.

Gruss
Markus
 
susanne schrieb:
Leider funktioniert es bei mir nicht, poste mal die Telnetmitschnitt, vielleicht ist ja der Fehler zu finden.

/usr/sbin/telnetd &
route add default gw 192.168.0.1
voipd -R
echo 1,4>/var/led
/usr/sbin/telnetd &
route add default gw 192.168.0.1
voipd -R
echo 8,2>/var/led

Und das kommt, nachdem ich das debug.cfg in den Flash geschrieben habe.

Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 lan
# ping
BusyBox v1.00 (2004.12.31-13:29+0000) multi-call binary

Usage: ping host

# ping www.suse.de
ping: www.suse.de: Unknown host

Wo könnte der Fehler liegen?

Ich möchte nochmal kurz darlegen wie die wirklichen Ip-Adressen lauten müssten.
Router 192.168.0.1
FritzBox! 192.168.0.55

Was kann ich tun, vorallen dürften ja jetzt falsche Daten in der "debug.cfg" die ich in den Flash geschrieben habe stehen.

Was kann ich, und vorallen wie tun?
 
susanne schrieb:
Leider funktioniert es bei mir nicht, poste mal die Telnetmitschnitt, vielleicht ist ja der Fehler zu finden.

/usr/sbin/telnetd &
route add default gw 192.168.0.1
voipd -R
echo 1,4>/var/led
/usr/sbin/telnetd &
route add default gw 192.168.0.1
voipd -R
echo 8,2>/var/led

Und das kommt, nachdem ich das debug.cfg in den Flash geschrieben habe.

Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 lan
# ping
BusyBox v1.00 (2004.12.31-13:29+0000) multi-call binary

Usage: ping host

# ping www.suse.de
ping: www.suse.de: Unknown host

Wo könnte der Fehler liegen?

Ich möchte nochmal kurz darlegen wie die wirklichen Ip-Adressen lauten müssten.
Router 192.168.0.1
FritzBox! 192.168.0.55

Was kann ich tun, vorallen dürften ja jetzt falsche Daten in der "debug.cfg" die ich in den Flash geschrieben habe stehen.

Was kann ich, und vorallen wie tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.