FBF-WLan und DSL 6000

Robert-D

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe seit ein paar Tagen statt DSL1000 nun DSL6000. Eigentlich funktioniert ja alles soweit, nur enige Werte laut der DSL-Info aus der FBF sind jetzt anders. Bei DSL 1000 hatte ich mich schon daran gewöhnt, das der Wert von "No Cell Delineation" unter "COE" kontinuierlich hochzählt, was ja zu keiner Beeinträchtigung geführt hat. Sonst blieb alles im grünen Bereich.
Nun seit der Umstellung auf DSL6000 ändern sich zusätzlich aber noch die Werte von "Forward Error Correction" unter "COE" und "CPE". Außerdem brauchte die FBF-WLan 5 Anläufe für den DSL-Sync. Zwar funktioniert momentan alles, auch VoIP, aber laut dem Thread: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen unter Punkt 6 wird ja "Forward Error Correction" erwähnt. Die einzige Aktion, die ich bisher gemacht habe, ist das ich den Splitter getauscht habe, auch habe ich noch einmal sämtliche Kabelverbindungen bis zur FBF überprüft, was aber zu keiner Änderung führte. Meine DSL-Verkabelung sieht wie folgt aus. 1.TAE->Splitter->15m CAT-3 Kabel(UP) -> RJ45-Dose -> Patch-Kabel -> FBF-Wlan.

Nun meine eigentlich Frage ist ja, was für Auswirkungen der veränderte FEC- CRC- und HEC- Wert haben kann?

Hier die Werte:
FBFWLan_DSL1000.jpg

FBFWLan_DSL6000.jpg
 
Das ist alles im Rahmen. Immer noch grüner Bereich. Mehr Speed bei gleicher Leitung -> mehr Fehler (die korrigiert werden müssen oder nicht korrigiert werden können). Das führt halt dazu, dass das ein oder andere Paket nochmal gesendet werden muss, also hast du eine minimal kleinere effektive Bandbreite. Du hast eine super Leitung, also erfreue dich daran. :)
 
ergänzend zu kleinc:
die FEC (Forward-Error-Correction) sind fehlerhafte Datenpakete, die dank der Quersummen in denselben wieder repariert werden können. Also sind diese Datenpakete auch nicht verloren und müssen damit auch nicht neu angefordert werden.
Solange bei Dir alles weiter rund läuft, lasse es einfach so. Sind doch ok, Deine Werte ;)
 
Deine Dämpfung ist zumindest wesentlich besser als meine,
aber hier auch mal meine kleinen Problemchen:

Habe 2-3 Resyncs am Tag und kann damit leben. ;)
 

Anhänge

  • FBF-ADSL.jpg
    FBF-ADSL.jpg
    49.3 KB · Aufrufe: 21

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge