FBF5012 und SiemensSX255 Festnetzanrufe

Onesus

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe ein ähnliches Problem bereits gefunden, leider gab es da auch keine Antwort auf mein Problem.

Habe seit 2 Tagen 3dsl von 1und1 und habe mir eine FritzBoxFon5012 zugelegt. Verkabelt ist alles richtig, schwarzes Kabel des Y-Kabels steckt im NTBA, graues Ende in der FritzBox. Am S0 Anschluß der Fritzbox hängt die SX255 Telefonanlage von Siemens. Internettelefonienummern sind freigeschaltet. Festnetznummern und Internetnummern sind in der Fritzbox eingetragen. In der Fritzbox ist die neuste Firmware (gestern aktualisiert).

Internettelefonie funktioniert, DSL geht auch nur ich kann nicht mehr über Festnetz telefonieren. MSN Nummern sind ohne Vorwahl eingegeben. An Kabeln habe ich gewackelt. Nach der Eingabe von *111# (Rufnummer) wird Störung angezeigt. Wenn ich die Telefonanlage direkt am NTBA anschließe geht Festnetztelefonie.

In meiner Fritzbox ist mir aufgefallen, dass ich den Punkt "Nebenstellen" gar nicht habe (Expertenansicht ist aktiviert). Liegt es daran dass ich eine ISDN Telefonanlage angeschlossen habe (und das bei der Installation angegeben habe). Wobei die Softwareinstallation das nicht beeinflussen sollte da es ja in der Firmware steht, richtig? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für die Antworten

Gruß

Christoph
 
Onesus schrieb:
Nach der Eingabe von *111# (Rufnummer) wird Störung angezeigt.
Eventuell schluckt deine TK Anlage die zwischen der Box hängt den Code. Daher geht das nicht. Kommen den Anrufe die aus dem Festnetz deine Festnetznummer wählen bei dir an? Dann ist es 100% die Telefonanlage die *111# schluckt und nicht an die Box weiter gibt und "falsch" versteht.
 
Du musst im Gigaset bei Wahlmerkmale auf 'Autom. Keypad' stellen, dann geht das.
 
Onesus schrieb:
In meiner Fritzbox ist mir aufgefallen, dass ich den Punkt "Nebenstellen" gar nicht habe (Expertenansicht ist aktiviert).
Die 5012 hat als einzige FritzBox überhaupt keine Anschlüsse für analoge Telefone. Daher gibt es bei ihr auch nicht den Unterpunkt für analoge Nebenstellen.

Wenn Festnetz nicht funktioniert, liegt es fast immer an einem versehentlich doch falsch angeschlossenen Y-Kabel. Vergleich noch mal genau mit der Beschreibung und den Abbildungen im Handbuch, ob das Y-Kabel wirklich korrekt angeschlossen ist.
 
der Tip von mega war schon mal gut. Habe gestern Nacht um ca. 1 Uhr die Einstellung unter Wahlhilfe auf Keypad eingestellt. Hab dann *111# eingegeben und das Festnetzlämpchen auf der Fritzbox hat geleuchtet. Mit *111#+Rufnummer hat sie dann dauerhaft geleuchtet,hab den Anruf aber abgebrochen da es schon spät war.
Komischerweise gehts heute nicht mehr. Wenn ich *111# eingebe leuchtet ganz kurz das Festnetzlämpchen an der Box und dann kommt Störung. Ich versteh das nicht, habe seit gestern nichts verändert. Kabelanschluß passt sicher, habe ich schon mehrmals kontrolliert. Fällt jemand noch was ein?

Gruß

Christoph
 
Wählst du auch immer die komplette Nummer, bevor du abhebst?

Hast du es trotz der Störungsanzeige dann nochmal probiert?
 
Habe die komplette Nummer gewählt, dann nur *111# dann nur Nummer ohne *111#, über Internet klappts aber Festnetzverbindung wird nicht hergestellt.Hab jetzt auch das neuste Firmware für das Gigabit SX255 draufgespielt,ohne Erfolg. Direkt am NTBA geht die Gigabit-Telefonanlage einwandfrei. Bin ratlos, gestern meine ich war das nach der Umstellung der Wahlparameter anders. Habs dann trotz der Störungsanzeige versucht, kein Erfolg. Hab auch schon alle Geräte neu gestartet.
 
Es ist nicht möglich mich aus dem Festnetz zu erreichen (Anschluß vorübergehend nicht erreichbar)
 
Hmmm, heute gehts wieder, fragt mich nicht woran es lag. Tatsache ist dass es nur funktioniert wenn Keypad bei den Wahloptionen ausgewählt ist. Wieso es aber gestern nicht ging und heute funktioniert ist mir schleierhaft.:noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.