FBF7170 an T-NET nicht auf VoIP-Nummer reagieren lassen

Cumulonimbus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Situation:

FBF 7170 an analogem Telefonnetz, VoIP über Sipgate.

Wie kann ich...

mit Sipgate/VoIP hinausrufen und NUR am Festnetz ankommende Anrufe klingeln lassen?

Trage ich unter Nebenstelle 1 FON1 die VoIP-Nummer ein, gehen die Anrufe über VoIP UND Anrufe an die VoIP-Nummer gehen ein, klingeln also auch am analogen Netz. Trage ich dort jedoch die Festnetznummer ein, werden allerdings ausgehende Telefonate über Festnetz getätigt, was ja nicht das Ziel sein kann.

Ziel soll es sein, dass es am normalen Telefon nicht klingelt wenn Anrufe an die VoIP-Nummer eingehen. Dafür sind die PC's da die dann die Gespräche entgegennehmen sollen.

Hoffe, das geht irgenwie...

Grüße,
Stefan

Hast Du noch weitere Telefone an der Fritz!Box? Falls nein:
Trage Festnetz unter der Nebenstelle 1 ein, die VoIP-Nummer NICHT. Dann richte Wahlregeln ein:
0 -> VoIP
1 -> VoIP
...
9 -> VoIP

Gruß,
Wichard

Hab ich zwar selbst nicht getestet, aber wenn Du in Fon1 nur die Festnetznummer einträgst und dann Wahlregeln anlegst:
"1" über Internet XXXX
"2" über Internet XXXX
:
:
"9" über Internet XXXX
"0" über Internet XXXX

Die restlichen Wahlregeln dürften trotzdem funktionieren. Allerdings geht das ganze nur wenn keine anderen Telefone an die Fritz!Box angeschlossen sind, sonst gelten dort ebenfalls die Wahlregeln.

Gruß,

balingen

EDIT: ich bin einfach zu langsam für diese Welt *heul* ;)

Ein Dank den Antwortern!

Hi,

besten Dank Euch für den Tipp mit den Wahlregeln!

Da nur ein Telefon angeschlossen ist (abgesehen vom Anruflümmel) klappt Euer Tipp einwandfrei. Somit kann ich nun ungestört meine PC's nachts klingeln lassen und der Rest vom Haus wird nicht geweckt.

Das Forum hier ist eine sehr hilfreiche Einrichtung und bin gerne zu Gast!

Gruß,
Stefan

Hi,

einen Haken hat die Sache nun aber doch.

Es scheint so, als wird zb. die vorangestellte 0 (definiert in den Wahlregeln) dann nicht erkannt und wird weggelassen.

Ein Anruf an 0049<nummer> kommt nämlich nicht beim Ziel an, erst die 00049 wird als 00 akzeptiert. Ist das ein Fehler?

Gruß,
Stefan

Kann es sein daß die spontane Amtsholung für Dein Telefon deaktiviert ist?

Gruß,

balingen

balingen schrieb:
Kann es sein daß die spontane Amtsholung für Dein Telefon deaktiviert ist?

Gruß,

balingen

Hi,

das war's. Danke schön!

Jetzt gibts aber noch ne unschöne Sache. Der Anrufmonitor deklariert nat. alle abgehenden Telefonate als Festnetz, obwohl sie über die VoIP-Nummer getätigt werden. Das ist unschön.

Ich würde mir von AVM eine Funktion wünschen, dass man eingehende VoIP an der FBF unterdrücken kann. Mal hier die Suchfunktion bemühren.

Gruß,
Stefan

Cumulonimbus schrieb:
Der Anrufmonitor deklariert nat. alle abgehenden Telefonate als Festnetz, obwohl sie über die VoIP-Nummer getätigt werden.
Bist Du sicher, daß die Gespräche über VoIP rausgehen? Leuchtet die Internet-Telefonie-LED?

Gruß,
Wichard

Cumulonimbus schrieb:
...
Jetzt gibts aber noch ne unschöne Sache. Der Anrufmonitor deklariert nat. alle abgehenden Telefonate als Festnetz, obwohl sie über die VoIP-Nummer getätigt werden. Das ist unschön.
Das ist nicht "unschön", sondern da läuft was falsch!
Welche LED leuchtet denn während des Gespräches?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,601
Neuestes Mitglied
Midares