FBF7170 synchronisiert nicht, eine FBF7050 dagegen schon!?

blademaker

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier, hab mir aber schon die FAQ's durch gelesen und bin auch nicht unbedingt ein Newbie in Thema FBF.

Hab Energieelektroniker (BT) bei der T-Com gelernt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen (MB), mein Studium verdiene ich mir u.a. mit Installation von DSL-Internet-WLAN-LAN und normaler Elektrik.

Hab jetzt bei mir persönlich einen seltsamen Fehler.
Habe noch T-DSL1000, was aber in 2-3 Wochen zu DSL6000 und 1&1 geswitched werden soll. Zur Zeit ist aber noch bei der T-Com. Habe mir vor ca. einem halben Jahr von nem Kumpel eine FBF7050 besorgt und in diesem Zuge den Anschluss auch auf UR2 umstellen lassen. Die 7050 hat die Firmware 14.03.89 und funktioniert vom ersten Tag an, ohne große Probleme.

Nun habe ich bei 1&1 einen neuen Vertrag (DSL6000) abgeschlossen und dafür eine FBF7170 bekommen. Nun habe ich das Problem, sie synchronisiert nicht, sie Trainiert nur und nichts weiter. Die 7050 synchronisiert blitzschnell. Dann das größte Phenomän, bei meinem Nachbar (der hat schon DSL6000 von 1&1) funktioniert sie :confused:
Hab die 7170 auch schon direkt im Keller mit dem Cat5 Kabel von AVM an den Splitter gehangen, bringt nichts. An den Leitungswerten kann es eigentlich auch nicht liegen, hab wie gesagt DSL1000, die Leitungsdämpfung beträgt nur 18dB (laut FBF) ist also DSL6000 fähig.

Was mir jetzt noch im Zuge der Fehlersuche aufgefallen ist, die FBF7050 funktioniert zwar, zeigt als Verbindungsgeschwindigkeit auch 1073kBit/s an, beim Speedtest bringt sie aber nur 780kBit/s!

Hab schon ne Frage an AVM gestellt, aber vielleicht kann mir hier ja jemand schon vorab nen Tip geben, für AVM war der Fehler auch neu.

Gruß
Mik
 
klar, bist nicht neu, und wahrscheinlich auch mehr ahung als ich, aber raten kann ja jeder mal

du hast die originalkabel von der Fritzbox 7170 verwendet?
 
Und vor allem in den richtigen Anschlüssen? Also: langes Ende des Y-Kabels ganz links in die FBF, kurzes graues Ende in den DSL-Splitter, schwarzes Ende in den NTBA bzw. TAE-Adapter und den in die TAE des Splitters.
 
Habe ähnliche Erfahrungen bei einem FW Wechsel der FB!Fon gemacht.
Mit der alten .67 Version hatte ich innerhalb kürzester Zeit ein Sync auf 6BMit gehabt und jetzt mit der .91 synchronisert er manchmal fast 10min.
Danach funktioniert aber alles wieder einwandfrei.
 
Ob man die Y-Leitung oder eine andere verwendet ist egal, solang man darauf achtet das keine Drehung im Kabel ist. Das DSL-Signal wird auf den PIN's 4+5 des RJ45 Steckers angelegt. Das war bei der FBF7050 auch schon so. Darauf bin ich auch schon gekommen, hab natürlich auch mal das Y-Kabel getestet, auch direkt am Splitter. Hilft leider nix.

Hab die Box auch schon mal länger Synchronisieren lassen, klappt auch nicht :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn auch schon die gestern veröffentlichte .101er-Firmware ausprobiert? Vielleicht sind einfach falsche / schlechte Einstellungen des DSL-Chipsatzes Schuld an dem Problem. So was in der Art gab's ja auch vor ca. 6 Monaten bei der Einführung von DSL 6000: Einige Fritz!Boxen konnten partout nicht synchronisieren, während andere Modems am selben Anschluss in Null Komma Nix die Leitung hatten. Ein Firmware-Update hat das Problem dann behoben.
 
Hi, danke für den Hinweis, hab die neue Firmware installiert und die Box funktioniert :dance:

Naja, war es wohl mal wieder das Allgemeine Spiel, der Endkunde ist unfreiwilliger Beta-Tester der halbfertigen Ware, bei einigen klappts und bei manchen halt erst nach dem dritten oder fünften oder x. Firmwareupdate.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.