FBFW 7270 "Neues zum Thema WLAN / 11n" mit WDS (54.04.98-11600) online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AleksCee

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
872
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Verbesserungen in der Version 54.04.98-11600

* GUI: neues Feature: "Liste [der AP's] aktualisieren"
* GUI: div. Fixes
* Fix: generelle Stabilität WDS-Link verbessert
* Fix: kein WDS-Verbindungsaufbau nach reboot
* FIX: Unterbrechung der WDS-Verbindung durch Clients, die sich am Repeater anmelden gefixt
* FIX: Anzeigeproblem im WLAN-Monitor --nicht gefunden-- bei WPA2-WDS-Verbindungen behoben
* Fix: Aushandlung von 11n-Datenraten fuer WDS wenn möglich

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7270_wlan/labor_start_wlan.php
 
na das sieht doch mal gut aus. da es ja in der 3270 halbwegs problemlos integriert ist was ich so gehört hab, kanns ja für die 7270 nicht mehr allzu lange dauern!
 
DSL-Version: 0.52.23.01, also wie in der Labor zuvor

EDIT:

  • Hab' erstmalig die Konfiguration gesichert und wieder zurückgespielt - mit Erfolg.

  • Habe die WDS-Kopplung zwischen 7270 und 7170 von WEP auf WPA2 umgestellt:
    Verbindung wurde sofort hergestellt und steht nun seit sage und schreibe 13 Minuten :) Mal schau'n wie es weiter geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 11500 gehört in eine andere Kategorie von den Labors

FRITZ! Box Fon WLAN 7270
Neueste DSL-Technologie

Version 54.04.99-11500

Verpasst hast Du sie auch nicht, weil sie immer noch aktuell ist.

mfg Holger
 
ok. Die DSL-Labor...

Da wir hier ja im WDS-Labor sind, dachte ich es wäre klar...

- Bis jetzt ist die WDS-Verbindung stabil
- DSL-Verbindung zeigt keine Änderung zur letzten WDS-Labor (hat ja auch selben Treiber)
- VoIP-Telefonate rein und raus funktionieren

- DECT habe z.Zt. nicht in Betrieb, also keine Aussage darüber
 
Mal eine Frage zu dem DSL Treiber dieser Version, da ich diese Version noch nicht getestet habe. Ist das der Treiber mit den erweiterten Einstellungen oder ist da bloß wieder der Schieberegler drin?

mfg
 
Hallo zusammen,

was ich jetzt nicht nachvollziehen kann ist folgendes gem: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php


Entwicklungsstrang der 54.04.98-11600 -> Vorgänger 54.04.98-11324 -> Vorgänger 54.04.98-11095

Entwicklungsstrang der 54.04.99-11500 -> Vorgänger 54.04.99-10771

Ist ein Update von der 11500 auf die 11600 ein Fort- oder ein Rückschritt?

Oder aber (um die Verwirrung komplett zu machen) sollte man wg. der Schicherheit in der Fernwartung und des damit verwendeten individuellen Schlüssels doch lieber diese Version benutzen:

Entwicklungsstrang der 54.04.93-11632 -> Vorgänger 54.04.93-11435 -> Vorgänger 54.04.93-11223 -> Vorgänger 54.04.93-11181 -> Vorgänger 54.04.93-11067 -> Vorgänger 54.04.93-10770

Schöne Grüße aus Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
- Bis jetzt ist die WDS-Verbindung stabil

Hört sich an, als sollte ich Feierabend machen, nach Hause fahren und ein Firmwareupdate machen.
Das klingt ja beinahe so, als habe AVM jetzt mal eine Version, bei der die Kopplung über WPA2 dann auch mal tatsächlich funktioniert...


@IT-milano :confused:
Ganz klar! Ein Fortschritt, denn Du hast auf einmal Unterstützung für WDS und kannst Deine inaktive 7170 wieder nutzen.
Ach ne! Ein Rückschritt, denn womöglich performt Dein DSL-Anschluß nicht ganz so gut wie mit der neuesten DSL-Treiberversion und ohne die erweiterten Push-Infos zu DSL.

O.K, Ende der Ironie.
Mal vorsichtig gefragt: Bist Du sicher, dass Du den Sinn der VERSCHIEDENEN Laborversionen verstanden hast?
Auf welche der Entwicklungen Du den größten Wert legst, kannst Du Dir doch nur selbst beantworten. Ansonsten kannst Du natürlich auch immer die Version mit der höchsten Build-Nummer installieren, bekommst dann aber jedesmal andere Funktionen auf die Box. Hast Du denn Probleme mit der DSL-Verbindung?

Gruß
the.gangster
 
....Mal vorsichtig gefragt: Bist Du sicher, dass Du den Sinn der VERSCHIEDENEN Laborversionen verstanden hast?
..... Hast Du denn Probleme mit der DSL-Verbindung? Gruß the.gangster

Hallo Gangster, ich hoffe doch, daß ich zumindestens einen Teil der Ansätze für verschiedenen Entwicklungsstränge verstanden habe. Da ich noch an einem alten DSLAM von TI hänge habe ich schon immer mal wieder Probleme mit meinem Anschluß. Allerdings läuft die 11500, bis auf einen Totalabsturz, seit Tagen stabil und der Push Service funktioniert auch wieder. Probleme habe ich auch immer wieder mit meinem WLAN bei der Anmeldung der Clients und beim Zugriff auf die Festplatte am USB-Anschluss usw.. Ich hätte nun gerne mal eine FW-Version in der alles zusammengeführt wird und dann auch noch zusammen funktioniert! Wenn man dann auch noch Mini-Funktionalität hätte, dann wäre es wie....???:blonk:(mir fehlen die Worte!)

Schönen Gruß aus Bayern
 
Zu den verschiedenen Labors ein Statement aus einer älteren Mail von AVM
Der Sinn der Laborfirmware ist ja, eine bestimmte Funktion ganz gezielt und separat durchzutesten um damit schneller - und erfolgreicher zur Freigabe zu gelangen. Sie müssen also, fürchte ich, noch etwas Geduld haben.
Irgendwo schade, aber auch logisch.
 
Nach meinen VoIP-Problemen mit der 54.04.98-11324 scheint mit der 11600 auch dieses Problem behoben.

Die Box scheint stabil zu funktionieren, auch der Umstieg von WEP auf WPA2 zwischen Basis (7270) und Repeater (3030) klappte ohne großartige Geschwindigkeitsverluste.

Von meinem DSL16.000 kommen über den Repeater aber nur Geschwindigkeiten von ca. einem vergleichbaren DSL3.000-Anschluss an. Reicht aber völlig aus, für die netten Nachbarn ;-)
 
...Ist das der Treiber mit den erweiterten Einstellungen oder ist da bloß wieder der Schieberegler drin?...

Ist der mit dem Schieberegler. Die erweiterten Einstellung dürften z.Zt. wohl nur in der DSL-Labor zu finden sein (wenn ich mich nicht irre).

EDIT: WDS Link mit 7170 per WPA2 immer noch stabil (seit 9h :grin:)

Gruss,
MicAlter
 
@MicAlter

Danke für die Auskunft. Werde mir dann noch überlegen ob ich die teste,den DSL bekomme ich nur wirklich mit den erweiterten Einstellungen stabil ans laufen

mfg
 
Hab sie nun seit knapp 2 Stunden auch drauf.

Mein erster Eindruck:
Nach Update und Umstellung auf WPA2 wurde im Protokoll der Basis wieder ca. im 30s-Takt die Abmeldung und sofortige Wiederanmeldung des Repeaters protokolliert. Nix ging. Also wie vorher.

Daher hab ich die 7270 erstmal neu gebootet. Und siehe da...

Mein zweiter Eindruck:
Von da an war die Welt wieder in Ordnung. Ich kann immernoch über den Repeater arbeiten. Das ist ein Fortschritt!! ;-)
Die Verbindung scheint relativ stabil, wenn auch etwas langsamer.

Habe jetzt auch mal das WLAN der Basis abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Haben sich anstandslos wieder miteinander verbunden.

Gruß
the.gangster
 
Bei mir ist sie nun das ganze Wochenende durchgelaufen mit einer 7170 als Repeater.
Bis jetzt alles prima, keine Probleme.
Gruß

Carlos
 
kanns fast nicht glauben was ihr alles schreibt, in der 3270 ist es ja schon drin und soll gut funktionieren und wenn sies jetzt auch noch für die 7270 hinbringen, dann bin ich endlich zufrieden mit meiner box! :)
 
Also, die WDS-Funktionalität (WEP und WPA2) hat AVM offensichtlich nun im Griff - zumindest bei der Kopplung zu einer 7170. Die Verbindung ist nur einmal in ~72h unterbrochen worden....

Nun kann ich ja mal wieder meine zweite 7270 rausholen und damit die WDS-Funktion zwischen 7270<->7270 testen. (Bericht folgt dann später)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge