Fbox 7050 in Rumänien zum laufen bringen.

So, dieses Wochenende werde ich mich mal an die Sache heranwagen. bevor ich auf Annex A switche habe ich mich mal durch die Menues der Fbox und des Speedtouchs.
Was mir besonders aufgefallen ist:
1.) Dem Speedtouch wurde eine Ip Adresse zugewiesen und bei der Fbox habe ich nicht die Moeglichkeit eine IP Adresse zuzuweisen wenn ich das Modem aktiviere(jedenfalls habe ich diese nicht gefunden).

2.) Ich habe beim Speedtouch bei der Atm Einstellung VCI 35 eingestellt)bei VPI habe ich beim Speedtouch nichts gefunden .
Reicht bei der Fbox wenn ich dort "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen"
aktiviere?

Nun werde ich ein Tutorial auftreiben worin beschrieben ist wie ich die Fbox auf Annex A umstelle.
Apropos: Bist du dir sicher das ich umswitchen muss? okayokay... habe es schon gefunden ..
Adsl over POTS = Annex A . verzeih das ich an dir gewzweifelt habe! :)

Gruss und schoenes Wochenende

Lumpilump
 
Lumpilump schrieb:
1.) Dem Speedtouch wurde eine Ip Adresse zugewiesen und bei der Fbox habe ich nicht die Moeglichkeit eine IP Adresse zuzuweisen wenn ich das Modem aktiviere(jedenfalls habe ich diese nicht gefunden).
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche IP-Adresse Du meinst. Es gibt jedenfalls zwei IP-Adressen: Die eine wird Dir vom Provider automatisch zugewiesen, wenn Du Dich einwählst. Diese IP, die Du z.B. hier erfährst, wird stets nach außen hin (also ins Internet verwendet). Da diese, wie erwähnt, automatisch zugewiesen wird, mußt Du da überhaupt nichts einstellen.
Die andere IP-Adresse bzw. der andere IP-Adressbereich ist das interne Netz. Ein Router verteilt innerhalb des LANs ebenfalls automatisch per DHCP interne IP-Adressen, die nur für die Kommunikation zwischen Router und PCs im LAN eine Rolle spielen. Hier verwendet die Fritz!Box werkseitig den Bereich 192.168.178.x, was Du unter Einstellungen | System | Netzwerkeinstellungen | IP-Adressen verstellen kannst, aber normalerweise absolut unnötig ist.
Du mußt also eigentlich gar nichts verstellen. Wie lautete denn die IP, die Du im Speedtouch verändern konntest? Begann sie mit 192.168.x.x oder mit 10.x.x.x? Dann handelte es sich um interne Adressen, die keine Rolle spielen, solange Deine PCs ihre IP-Adresse weiterhin automatisch per DHCP beziehen (ist Standardeinstellung).

2.) Ich habe beim Speedtouch bei der Atm Einstellung VCI 35 eingestellt)bei VPI habe ich beim Speedtouch nichts gefunden .
Reicht bei der Fbox wenn ich dort "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen"
aktiviere?
Das sollte reichen. Wie gesagt, die Synchronisierung nach dem Wechsel auf Annex A kann eine ganze Weile dauern. Beobachte während dessen, was Dir die Fritz!Box unter Einstellungen | DSL-Informationen anzeigt und schreib, was geschieht, sofern er nach einer halben Stunde nicht mit der DSL-Vermittlungsstelle synchronisieren konnte.

Viel Glück!
 
Es war eine Ip die mit 89. anfing und wie ich denke war sie fuer aussen.
Ich kann das Speedtouch auch ueber die Adresse erreichen.
also habe ich 2 Adressen ueber die ich das Speddtouch erreichen kann.

192.168.1.254 un ddie 89.xxx.xx.xxx

Wie ich aber festgestellt habe ist dies wohl nicht eine feste Ip die ich habe , da ich momentan eine andere habe die aber im 89.xxx Netz ist.
Naja vielleicht brauche ich es nicht.
Werde nun nach dem Tut von Haveaniceday vorgehen und euch dann hoffentlich eine Erfolgsmeldung geben.

Noch eine Frage muss ich einfach anhaengen . habe momentan die Fbox mit einem Image gepatcht und bin sehr zufrieden mit ihr, da wakelan ftp usw.. gut funktionieren .
Kann ich dies danach dann weiterbenutzen, oder gitb es dafuer keinen Patch der mit AnneX A funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß Du den Router auch über die externe IP erreichst, ist eigentlich normal. Muß aber nicht bei jedem Gerät zwingend funktionieren. Das bedeutet übrigens nicht, daß man den Router auch von extern erreicht. Der Router kann auch bei Aufruf der externen IP unterscheiden, ob es sich um eine Zugriff von außen oder innen handelt.
Meines Erachtens, mußt Du Dich um die IP-Adressen kein bisschen kümmern.

Deine Modifikationen über ein Pseudoimage sind alle in /var/flash/debug.cfg und bleiben beim Annex-Wechsel erhalten. Beim Annex-Wechsel werden nur zwei Variablen in der Datei /proc/avalanche/env verändert. Konkret handelt es sich um das Branding ("firmware_version" wird auf "avm" gesetzt, sofern das noch nicht der Fall ist) und Annex ("annex" wird von "B" zu "A").

EDIT: Bitte /proc/avalanche/env auf keinen Fall manuell bearbeiten oder überschreiben, sondern nur mittels Upload dieser Datei!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ziemlich lange gedauert da ich doch eiskalt mein Passwort für den Ftp Server der Fbox vergessen hatte und vergessen hatte wie ich das wieder ändere...... :mad:

Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem.Ich habe nun per Ftp die Datei /proc/avalanche/env auf den Pc geladen, geändert und im Unix Format abgespeichert dann habe ich sie in das /var/tmp Verzeichnis hochgeladen und wollte sie von dort mittels cp in das /proc/avalanche Verzeichnis kopieren.
Er gibt mir aber dann "Segmentation fault" aus.
Wie kann ich die Datei nun ordentlich in das VErzeichnis kopieren?


Gruss
 
Verdammt! Nun ist es passiert und ich weiss noch nicht mal warum....
Wenn ich nun die Fbox resete dann blinkt das Powerlämpchen und ich kann mich nicht über wlan lan A oder Lan B mit der Fbox verbinden.
Vielleicht ist bei der env kopierung doch irgendetwas passiert. ???


Gruss
 
Wieso hast Du es nicht über die tar Datei gemacht? Wenn schon manuell, dann hättest Du das mit vi bzw. nvi (dem eingebauten Texteditor) machen müssen. Die Fritz!Box läßt Dich die env nicht einfach überschreiben, da es eine geschützte Systemdatei ist.

Jetzt mußt Du Dir das Recovery Tool unter ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...itz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe runterladen und das Image neu flashen. Dabei werden Deine Pseudoimage Modifikationen allerdings verloren gehen. Anschließend dann diesmal bitte per tar Datei auf Annex A umschalten!
 
Die anderen Änderungen an der Fbox habe ich so problemlos ausgeführt indem ich darauf geachtet habe das ich die geänderten Dateien immer im Unixformat abspeichere.
Hier war es wohl ein Fehler. Aua
Habe das recover Tool nun mehrfach ausgeführt .
Er findet zwar immer die Anlage aber gibt dann die Meldung:"Auslesen der Version gescheitert".

:(
Sieht nicht gut aus.
Habe dies nun mehrmals ausgeführt..
Hänge mal meine Schritte an die ich probiert habe.
Ich starte das Recovery Tool und öffne das dos Fenster , wenn das Prog nun erwartet das ich den Strom einschalte achte ich zusätzlich auf die Netzwerkverbindungen und warte bis eine Verbindung hergestellt worden ist und starte den Befehl ftp 192.168.178.1
Klappt nicht . Wenn das Tool durchgelaufen ist kommt halt die Fehlermeldung.

Habe gesehen das man auch die Möglichkeit eines Hardresets über ein telefon hat.Kann ich dies auch ausführen?Reicht wenn ich das Telefon einfach nur an die Box anschliesse?Ich habe nämlich nachgelesen das man auf den Wählton warten soll, aber dieser kommt bei mir ja nicht da ich es auch nie eingestellt habe.

Ich habe es nun 137893748723642 mal ausgeführt und immer diesselbe Meldung bekommen.........
Ich habe auch alles agnz brav ausgeführt. Laptop an Lan A angeschlossen feste ip angegeben (192.168.178.2) gateway 192.168.178.1 ! Denke daran wirds wohl nicht liegen da er die Fbox ja findet.
Firewall habe ich auch ausgeschaltet. Habe mir fast alle Postings hier vorgeknöpft und einige mit dem selben Problem gefunden aber die Lösungen die dort genannt worden sind habe ich auch alles ausgeführt (Lan A , Firewall) .Trotzdem gehts nicht.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst einmal danke für die aufschlussreiche und ausführliche Diskussion die mir schon viel gebracht hat. Ich versuche auch eine Fritz!Box 7050 an einem analogen Romtelecom Anschluss (Annex A) zum Laufen zu bringen.

Um die Telefoniefunktion der Box zu nutzen musste ich einene Adapter RJ45 1&8 auf RJ11 2&3 bauen um die Box an den Speedport Splitter zu klemmen.

Mein Problem ist dass die Fritz!Box das DSL nicht synchronisiert. Ich habe schon verschiedene Kabel getestet und die Firmware Patches "AVM annex A" aufgespielt. Trotzdem blinkt nur die Power LED unregelmäßig.
Ich habe es schon mit RJ45 4&5 auf RJ11 2&3 und mit RJ45 4&5 auf RJ11 1&4 versucht. Vermutlich liegt es aber daran dass die Fritz!Box nicht auf Annex A umgestellt ist. Überüprüfen kann ich es nicht da ich Telnet nicht zum laufen bekomme, weder per Tastenkombination #96*7* (FB meldet telnetd an) noch über das Firmware Patch.
 
Hi bMurphy!

Um die Telefonie nutzen zu können brauchst Du ein selbstgemachtes Kabel von RJ45 1&8 (die äußersten Adern) auf RJ11 3&4 (die mittleren zwei Adern) und nicht auf 2&3, wie Du geschrieben hast.

Für DSL brauchst Du kein besonders Kabel, sondern eine gewöhnliche 1:1 Beschaltung - ein herkömmliches RJ11 Kabel reicht, da auf beiden Seiten nur die mittleren zwei Adern (3&4) genutzt werden (auch wenn bei der RJ45-Buchse der FBF seitlich Platz bleibt).
Ob die Umstellung auf Annex A geklappt hat, siehst Du unter Einstellungen / Internet / DSL-Informationen - dort steht in der untersten Zeile der verwendete Annex.

Daß Telnet nicht läuft ist merkwürdig - Du hast jawohl hoffentlich nicht auf die aktuelle 14.04.30 Firmware aktualisiert? Falls ja, läuft weder Telnet noch der Annex-Patch und Du mußt ein externes Modem, also das Speedtouch, verwenden. (mehr dazu unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89428&page=17 am Seitenende ff.)
 
Doch ich hab gleich als ich die Box ausgepackt habe nichts wissend die neuste firmware installiert weil ich dachte das wäre doch das beste von wegen bugs usw... leider wurde ich eines besseren belehrt.

Jetzt bin ich in einer Sackgasse ...
 
Dann ist erstmal abwarten angesagt - es wird sich früher oder später schon ein Weg zum Downgrade oder zum Wechsel des Annex auch für die neue Firmware finden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.