FBox-WLAN + Gewitter

also Jungs (und ggf. Mädels) zurück zur Technik:

Wie gesagt, das oben dargestellte Prinzip (Ablaufüberwachung, kombiniert mit WD-Schaltung) ist Standard bei vielen Microkontroller-Steuerungen, mit Hilfe dieses Prinzipes kann sich die FB bei ca. 99% der Fehlerfälle selbst wieder fangen (initialisieren).

Stellt euch vor, die 70 Steuergeräte in eurem 7er BMW würden dauernd aussteigern und Ihr müsstet immer die Batterie abklemmen.
 
Tja, also Spaß beiseite:

Ein Weltkonzern (Texas Instruments) hat es also tatsächlich trotz des geballten Einsatzes international anerkannter Chip-Designer (s.u.) versäumt, eine simple Maßnahme wie einen Watchdog, die jeder ELO-Leser nach dem Lesen der zweiten Ausgabe kennt, in seinen SoC-Chip zu integrieren.

Da müssen erst ein paar aufgeweckte Jungs (oder Mädels ?) wie ihr mit ihrem Elektronik-Halbwissen kommen, um den verschlafenen Ingenieuren in Bangalore und Dallas mal auf die Sprünge zu helfen ?

Ich bin beeindruckt!
Architecture definition - This stage took around 3-4 months and 20 core team members from TI India went to Dallas in the US to gain from the experience of the systems team there. "We talked to customers even at that stage," says Suresh Kumar, manager DSL at TI India. This was the stage where TI’s customers gave the team feedback on the degree of functionality they were expecting from the chip.
 
crusader schrieb:
Hey Cluni

hat sich Dein Humor heute mal wieder einen freien Tag genehmigt?
Ach ihr seit ja alle Helden...


crusader schrieb:
Tja, also Spaß beiseite:

Da müssen erst ein paar aufgeweckte Jungs (oder Mädels ?) wie ihr mit ihrem Elektronik-Halbwissen kommen,....
Na dann komm du mal wieder von deinem hohen Roß runter - ich habe bereits einen Dipl.-Ing. in Elektrotechnik! ;) Und wo du von "ihr" redest: es hat nur einer hier in der Runde gesagt, dass das noch eingebaut werden sollte! Vielleicht vorher mal etwas genauer lesen!
 
Ach ja - wie gesagt - du bist ein Held! ;)
 
Ein echter Dipl.-Ing., Wahnsinn! Dann bist Du ja einer von ganz, ganz wenigen. Wie gut, dass Du uns darauf hingewiesen hast, das gibt uns das sichere Gefühl, in diesem Forum gut aufgehoben zu sein. :lol:

Edit: Hey, Du fährst einen Opel Diesel, hab ich mir gleich gedacht! :D
Mach noch schnell Deinen Doktor, vielleicht reichts dann für was anderes.
 
Man könnte doch auch die Fritzbox so umstricken, daß sie sich beim Deutschen Wetterdienst automatisch in regelmäßigen Abständen die Unwetterwarnungen ausliest und sich rechtzeitig ausschaltet. Da ein Gewitter selten länger als 1 Stunde dauert, könnte sie sich dann auch wieder vollautomatisch einschalten und ordnungsgemäß hochfahren.

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Gedankenblitz[/schild]
 
Mensch, dann laß ich meine per WLAN noch die Gardena Bewässerungsanlage im Garten steuern. Coole Idee!
 
Cluni schrieb:
Ach ja - wie gesagt - du bist ein Held!
Danke!
Tatsächlich glaube ich nur, daß erlolgreiche Halbleiter-Hersteller wie TI schon wissen, was sie in ihre Chips einbauen. Das sind schließlich keine Anfänger.
Über sinnvolle Fehlermeldungen ist natürlich jeder Hersteller erfreut, aber über Eure Amateur-Erkenntnisse wird man sich dort wohl nur amüsieren... trotz frisch erworbenem Diplom.

Sorry
crusader
 
crusader schrieb:
Tatsächlich glaube ich nur, daß erlolgreiche Halbleiter-Hersteller wie TI schon wissen, was sie in ihre Chips einbauen. Das sind schließlich keine Anfänger.
Ich habe zwar nie was anderes behauptet, aber ich hatte ja auch bereits bemerkt, dass du nicht lesen kannst!

crusader schrieb:
Über sinnvolle Fehlermeldungen ist natürlich jeder Hersteller erfreut, aber über Eure Amateur-Erkenntnisse wird man sich dort wohl nur amüsieren... trotz frisch erworbenem Diplom.
Du Loser musst es ja wissen! *hehehe*

Damit ist für mich das Thema hier endgültig durch - ist mir einfach zu blöde! Ist aber interessant, wie man mit euch über ein Thema reden kann! Das sagt ja einiges über euch aus...
 
Dann ist ja jetzt alles gut. Bevor das hier in einen "Kindergarten-Thread" ausartet - kann den Thread bitte jemand schließen ? Das Ursprungsthema ist ja ohnehin abgehakt.
 
Clooni schrieb:
Du Loser musst es ja wissen! *hehehe*
Dafür ist für mich das Thema hier endgültig durch!
Na komm, jetzt aber mal nicht mit großen Sprüchen klein beigeben,
Mit einem Dipl.-Ing. wird man doch wohl über folgende Aspekte eines Watchdog-Timers diskutieren können:
- Implementierung eines Watchdog-Timers in einem Multitasking-Betriebssystem wie Linux
- Watchdog-Timer-Disable in der Boot-Phase (z.B. nach Reset durch Blitzeinwirkung)

Excited
crusader
 
@betateilchen
Das könnten wir u.U. als substantiierten Diskussionbeitrag durchgehen lassen (Rheinland u. nähere Umgebung).

crusader

P.S.: Trotzdem schade, daß sich hier keiner 'ernsthaft' für Watchdog-Timer interessiert!
 
@crusader
P.S.: Trotzdem schade, daß sich hier keiner 'ernsthaft' für Watchdog-Timer interessiert!
So kannst Du das nicht sehen. Bei mir gab es gerade ein schönes Gewitter und pünktlich zum ersten Donnerschlag hat "mein persönlicher Watchdog-Timer" (in der Familie über mir) angefangen zu bellen :) . Mich würde z.Bsp. interessieren, ob er nach Blitzeinwirkung ein 'Reset' durchführt und weiterbellt :lol: .
astrolux
 
Simulier das doch mal, indem Du ihn an eine Steckdose anschließt - duck und weg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.