FEC Fehler steigen bei nicht registrierten SIP-Account

lone star

IPPF-Promi
Mitglied seit
23 Mai 2006
Beiträge
4,134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgende Situation:

am 19.12.06 morgens gegen 08:00 Uhr die neue AVM-Labor 5718 auf die FBF 7170 installiert.
Bis ca. 14:00 Uhr in den Ereignissen und in der DSL-Information keinerlei Fehlermeldungen :) .

Nachmittags war dann auch der Sipgate-Account mehrmals nicht registriert und zeitgleich stiegen die Forward Error Connections Werte.

Nachdem der Account wieder registriert war, blieb auch der FEC-Wert bis jetzt unverändert stehen.

Für mein DSL-Halbwissen bedeutet doch FEC- Fehler, es wurde ein Übertragungsfeler zwischen Vermittlungsstelle und DSL-Client korrigiert.

Daher jetzt auch meine vielleicht blöde Frage, kann sich die fehlerhafte SIP-Registrierung so auf das DSL-Signal auswirken. :noidea:

mfg Holger
 
Für mein DSL-Halbwissen bedeutet doch FEC- Fehler, es wurde ein Übertragungsfeler zwischen Vermittlungsstelle und DSL-Client korrigiert.
Genau das ist auch mein Wissensstand.
Also Fehler, die zwischen DSLAM und der Fritz entstehen, können bei einer interleaved-Leitung so augemerzt werden, ohne das gesamte TCP-Paket vom Absender neu anfordern zu müssen (UDP-Pakete sind hier verloren). Dieser Mechanismus ist aber nicht im Internet, sondern zwischen DSLAM und Fritz relevant. So sollten also Fehler vom VoIP-Provider, der letztendlich nur TCP/UDP-Pakete verschickt und die steigenden FECs einfach nur zeitlicher Zufall gewesen sein. :noidea:
(Wie sollte ein in den letzten Zuckungen liegender VoIP-Server Deinen DSL-Zugang und Deine physikalische Leitung beeinflussen können ;))
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.