.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FEC Fehler steigen bei nicht registrierten SIP-Account

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von lone star, 20 Dez. 2006.

  1. lone star

    lone star IPPF-Promi

    Registriert seit:
    23 Mai 2006
    Beiträge:
    4,134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fastmoker
    Ort:
    Irgendwo in`t platte Land
    Hallo,

    folgende Situation:

    am 19.12.06 morgens gegen 08:00 Uhr die neue AVM-Labor 5718 auf die FBF 7170 installiert.
    Bis ca. 14:00 Uhr in den Ereignissen und in der DSL-Information keinerlei Fehlermeldungen :) .

    Nachmittags war dann auch der Sipgate-Account mehrmals nicht registriert und zeitgleich stiegen die Forward Error Connections Werte.

    Nachdem der Account wieder registriert war, blieb auch der FEC-Wert bis jetzt unverändert stehen.

    Für mein DSL-Halbwissen bedeutet doch FEC- Fehler, es wurde ein Übertragungsfeler zwischen Vermittlungsstelle und DSL-Client korrigiert.

    Daher jetzt auch meine vielleicht blöde Frage, kann sich die fehlerhafte SIP-Registrierung so auf das DSL-Signal auswirken. :noidea:

    mfg Holger
     
  2. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,648
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Genau das ist auch mein Wissensstand.
    Also Fehler, die zwischen DSLAM und der Fritz entstehen, können bei einer interleaved-Leitung so augemerzt werden, ohne das gesamte TCP-Paket vom Absender neu anfordern zu müssen (UDP-Pakete sind hier verloren). Dieser Mechanismus ist aber nicht im Internet, sondern zwischen DSLAM und Fritz relevant. So sollten also Fehler vom VoIP-Provider, der letztendlich nur TCP/UDP-Pakete verschickt und die steigenden FECs einfach nur zeitlicher Zufall gewesen sein. :noidea:
    (Wie sollte ein in den letzten Zuckungen liegender VoIP-Server Deinen DSL-Zugang und Deine physikalische Leitung beeinflussen können ;))