Feedback von Easybell: Fehler 704 (Unterbrechungen Siemens Geräte)

Bist Du sicher, daß es nicht heißt "wegen übelster Beschimpfungen"?

OK, das mit "trotz Beschimpfungen" war etwas ironisch. Ich habe in meiner ersten Webformular-Anfrage meinen Zorn über die gebührenpflichtigen Warteschleifen-"Support"-Nummern klar ausgedrückt. Ich gehöre zu den offenbar zu wenigen Leuten, die nicht einsehen, dass man für eine Reklamation auch noch Abzocktelefongebühren zahlen soll.
Nachdem dann vorgestern doch noch eine verspätete Antwort kam, weitestgehend inhaltsleer, aber immerhin mit Entschuldigung für die "verzögerte Beantwortung" habe ich dann recht höflich geantwortet. Darin neben angefragten Angaben zur Konfiguration --die Frage nach meinem Betriebssystem (??) habe ich nicht beantwortet-- die Fehlersituation geschildert, auf diesen Threat hier verwiesen, und verraten, dass von Easybell selbst eine Lösung bereits vorläufig funktioniert hat, wobei nach wie vor unklar ist, ob das Problem nicht eigentlich durch ein von Easybell bei Siemens/Carpo angefragtes FW-update ausgeräumt hätte werden sollen.
Darauf habe ich sehr schnell eine Antwort bekommen, allerdings ohne jeden Bezug zu meiner Email. Das möchte ich da schon mal, ohne Absenderinnen-Namen, zitieren:
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Antwort.Wir freuen uns, dass Sie sich noch einmal bei uns gemeldet haben und antworten Ihnen gerne.

Sie haben eine Frage zur Konfiguration?

Bitte nehmen Sie folgende VoIP-Einstellungen am Telefon mit Hilfe der WEB-Oberfläche vor:

Anmeldename:

Internet Rufnummer z. B.: 03491 123456
bitte wie folgt eingeben: 493491123456

Benutzername : wie Anmeldename
SIP-Domäne: sip.1und1.de
Bereich: sip.1und1.de
Passwort: xxxxxxxxxxxxx
SIP ListenPort: 5060
Proxy IP-Adresse: sip.1und1.de
Proxy Port: 5060
Registrar IP-Adresse: sip.1und1.de
Registrar Port: 5060

Beachten Sie bitte, dass der Port 5060 am Router für das Telefon freigeschaltet ist.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen helfen zu können und wünschen Ihnen einen guten Tag.

Ich meine, könnte ja sein, dass Gigaset auch nach der Trennung von Siemens ernsthaft die Geschäfte weiterführen möchte, und da könnte denen ein wenig öffentliche Qualitätskontrolle für den Support nicht schaden.

Nach diesem Off-Topic Ausflug ...
Mein volles Lob für die Easybell Supporties! Man bekommt leicht jemand ans Telefon, auch ohne Gebühr. Email-Anfragen werden zügig beantwortet, und werden schon auch mal ausserhalb üblicher Dienstzeiten verschickt.
 
Hier besteht aktuelle dieses Problem anscheinend wieder in Verbindung mit meinem Gigaset DX800A und meinem neu registrierten Account. Laut Kundenportal habe ich dort zwei Endgeräte angemeldet, was natürlich nicht stimmt. Laut Auskunft von Easybell wird Mitte nächster Woche ein Patch eingespielt, dann soll es angeblich auch mit dem DX800A klappen.

Soll die Schuld wirklich an Gigaset liegen? Ein Sipgate-Account läuft auf diesem Gerät ohne jegliche Probleme:eek:
 
Es liegt nicht an Siemens. Es liegt an den (doch nicht so ganz konformen) SIP-Paketen von Easybell. Es sind nämlich auch einige Asterisk-Konfigurationen betroffen.

Alles in Allem werde ich den Eindruck nicht ganz los, bei Easybell ist man zwar interessiert, aber nicht ausdrücklich bemüht. Die gesamte Struktur ist m.E. eine einzige Baustelle. Die 'politischen' Fehler der Vergangenheit (schon bei Carpo), dürften auch nicht zur Kundenzufriedenheit beigetragen haben. Bei einem ohnehin rückläufigen Geschäft, eine sehr unglückliche Situation.
 
Jetzt werde ich erst einmal abwarten und hoffen, dass der angekündigte Patch auch wirklich nächste Woche eingespielt wird. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich es hier berichten.
 
Die Störung scheint behoben zu sein. Der Anschluss funktioniert bei mir jetzt problemlos.
 
Ich habe das Problem immer noch. Fast alle (oder alle?) anrufe könne nicht angenommen werden. Es erscheint immer Fehler 704 auf dem Display. Bei dem Gegenüber scheint es immer weiter zu klingen.
 
Hier besteht das Problem auch wieder. Heute Mittag ging es mal. Komische Sache, das. :confused:
 
Hab heute folgende Antwort auf meine Supportanfrage bei easybell erhalten:

Guten Tag,

dieser Fehler tritt bei einigen Siemens Geräten auf. Hierbei kommt es zu einem Speicherüberlauf innerhalb des Gerätes, da es mit der Paketgröße unseres VoIP-Signals nicht zurecht kommt.
Wir sind bereits vor einigen Monaten mit Siemens in Kontakt getreten und schilderten dieses Fehlerbild. Daraufhin wurde uns garantiert, dass an einem Firmware-Update gearbeitet wird, der diesen Fehler beheben soll. Jedoch gibt es bis heute kein Update.
Aus diesem Grund können wir leider keinen Support für Siemens Geräte anbieten.

Freundliche Grüße

Hoffentlich tut sich da bald was. :(
 
Weiter oben wurde berichtet, dass auch Asterisk-Server mit Easybell Probleme haben. Daher halte ich das für eine Ausrede. :mad:
 
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich das Problem relativ einfach gelöst:
weg von endesha und hin zu sipgate - jetzt klappt alles wie es soll ... :)

mal ernsthaft: ich hatte einige Firmwareup- und downgrades (von Telefon und Fritzbox) durch, mehrere Male den endesha-Support kontaktiert (Antwort maximal: "das Problem liegt nicht bei uns, IP-Fehler sind immer auf Kundenseite zu suchen" :mad:), alles erfolglos!

jetzt bin ich also bei einem der "großen" Anbieter, da wird einem haargenau erklärt, was wie wo zu konfigurieren ist und alles tut - scheint also nicht an meiner Hardware zu liegen ;)

Sorry endesha, Kunden hält man so bestimmt nicht!

@all_with_problems: vielleicht solltet ihr einfach mal einen alternativen VoIP-Provider probieren (kostet ja erstmal nichts) - und wenn dann alles funktioniert ...

alles Gute!

Thomas
 
Und was hat das jetzt mit Easybell zu tun? :confused:

Edit:
Seit heute Mittag läuft Easybell mit meinem DX800A ohne jegliche Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zwischenlösung habe ich mir eine Nummer bei Sipgate geholt. Bei easybell kann man zum Glück einstellen, was für eine Nummer bei anderen angezeigt wird, wenn man über den Anschluss anruft. Ich telefoniere jetzt also raus über easybell und rein über Sipgate. Das kostet wenigstens nichts extra.

Ich hab auch mal den Gigaset Support angeschrieben, eventuell tut sich da ja was, wenn sich mehr Leute mit dem Problem melden.

EDIT:
Nachdem ich nicht daheim war, hab ich mich mal informiert und es sind heute alle Gespräche gegangen. Das wäre echt cool, wenn es so bleibt.

EDIT2:
Hier noch die Antwort von Gigaset:
Sehr geehrter peterlustiger2,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gut, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen zum Gigaset SL an uns wenden.

Der von Ihnen benannte Fehlercode "704" deutet auf eine fehlerhafte Einstellung bei den SIP-Accounts hin.
Überprüfen Sie im Web-Konfigurator unter -> Einstellungen -> Telefonie -> Verbindungen die entsprechenden Einträge Ihrer SIP-Accounts.
Falls die Daten korrekt eingetragen sind, kann auch eine Nichterreichbarkeit des Servers Ihres Providers eine Ursache für den Fehlercode sein.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen helfen zu können und wünschen Ihnen einen guten Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Leider keine zufriedenstellende Antwort, trotz genauer Beschreibung des Fehlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hatte das Problem mit einem Gigaset A580 IP + easybell. Hatte mich in der Zwischenzeit mit der DECT Funktion beholfen. Gleichzeitig wandte ich mich via Kontaktformular an das Gigaset Support Team. Nach einiger Zeit bekam ich eine Nachricht von einem Herrn, der mir seine Hilfe anbot und sich zuversichtlich gab, dass das Problem gelöst werden könne.
Zwischenzeitlich arbeitete man offensichtlich bei easybell an dem Problem und hat es sich auch bei mir gelöst. Mit übeler / übelster Beschimpfung ätte ich sicher auch keine Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ca 10 Tagen hab ich wieder das beschrieben Problem. Easybell meint, dass Sie an einer dauerhaften Lösung arbeiten... Sehr sehr ärgerlich. Noch dazu zeigt die Anrufliste im easybell Kundenportal nicht an, wer angerufen hat. Per Mail wird man jedes mal vertröstet, aber nach einem Jahr hat sich wohl nichts geändert.
 
Seit ca 10 Tagen hab ich wieder das beschrieben Problem. Easybell meint, dass Sie an einer dauerhaften Lösung arbeiten... Sehr sehr ärgerlich. Noch dazu zeigt die Anrufliste im easybell Kundenportal nicht an, wer angerufen hat. Per Mail wird man jedes mal vertröstet, aber nach einem Jahr hat sich wohl nichts geändert.
Die bisherigen Male gings schneller mit der Fehlerbehebung. Ich selbst habe gottseidank noch ein zweites Telefon über das PAP2 angeschlossen, das nicht von dem Fehler betroffen ist. Ein Tipp vielleicht für Dich: Anrufweiterleitung übers Webportal einrichten, wenn Du keinen anderen VOIP-Provider hast, notfalls aufs Handy. Da siehst Du wenigstens, wer angerufen hat, auch ohne den Anruf anzunehmen.
 
@peterlustiger2

Dein Problem ist doch das Anrufe auf eine Easybell Voip Nummer nicht ankommen? Warum sollten Anrufe die Dich nicht erreichen dann in der easybell Anrufliste stehen, oder was verstehe ich da jetzt falsch? Dazu müßte der Anruf ja zumindest dein mit der easybell Nummer registriertes Voip Endgerät erreichen, also eine Verbindung - Anrufer / Du - da sein, was es ja anscheinend nicht der Fall ist.

Bevor easybell seine Portalseiten verschlimmbessert hat, konnte man in den Telefoneinstellungen sehen wo / an welchen Endgeräten die Voip Nummer(n) überall angemeldet sind. Diese Ansicht gibt es wohl nicht mehr, zumindest finde ich Sie nicht. Das war als Zusatzinformation eigentlich nie verkehrt....

Ich würde jedenfalls eine nicht optimale Konfig Router / IP Endgerät auf deiner Seite nicht völlig ausschließen, auch wenn es so mit easybell mal - ja / jetzt wieder nein - geklappt hat und auch wenn es mit Sipgate mit dieser Konfig Router / IP Endgerät noch nie Probleme gab, da eine Schlussfolgerung wenn Sipgate immer gut klappt, müssen folglich alle anderen Voip Provider genauso klappen, mit Sicherheit falsch wäre.

Jedenfalls würde ich eher den Router als Verursacher sehen, als easybell VOIP, oder als das Gigaset IP, was vom Router immer abhängig ist.
 
Hier das gleiche

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Seit ca. 3 Wochen kommt bei eingehenden Anrufen der Fehler 704. Der Anrufer hört weiter das Freizeichen. Bei Sipgate tritt der Fehler nicht auf. Auch nicht auf anderen Endgeräten (z.B. Softphone oder Grandstream). Insofern dürfte klar sein, dass Easybell mit Siemens nicht will.

Ich habe folgende Konfiguration:
Unitymedia Breitband, DD-WRT-Router, Siemens C450 IP.

Alle möglichen Änderungen mit STUN, Port-Weiterleitungen und MTU brachten keine Änderung. Der EeasyBell-Support hat mir bislang nicht geantwortet.

Wenn das so bleibt, trenne ich mich entweder von Easybell oder von Siemens. :-(
 
Ich kann den Fehler auch bestätigen. Eine Zeit lang ging alles problemlos, jetzt kommen wieder mal keine eingehenden Anrufe mehr an. An der Anlage gab es keine Veränderungen. Für mich ist das aber nicht so schlimm, da ich Easybell nur für abgehende Gespräche nutze.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Seit ca. 3 Wochen kommt bei eingehenden Anrufen der Fehler 704. Der Anrufer hört weiter das Freizeichen. Bei Sipgate tritt der Fehler nicht auf. Auch nicht auf anderen Endgeräten (z.B. Softphone oder Grandstream). Insofern dürfte klar sein, dass Easybell mit Siemens nicht will.

Wenn das so bleibt, trenne ich mich entweder von Easybell oder von Siemens. :-(

Meld Dich doch mal bei [email protected]. Habe heute gerade eine Antwort bekommen:


wir werden in Kürze eine brandneue VOIP Plattform parallel zur aktuell laufenden schalten.
Hierauf werden wir nach und nach Kunden, welche Fehler im VOIP Betrieb meldeten manuell
migrieren um diese zu beseitigen.
Ich habe Ihre Kundenummer nun exklusiv für die kommende Migration hinterlegt und werde mich melden, sobald diese startet.


Im übrigen kannst Du ja vorläufig im easybell Portal eine Weiterleitung auf Deine Sipgatenummer einrichten (falls Du bei easybell Flatrate hast, jedenfalls). Aus diesem Grund hab ich mir gerade auch eine kostenlose sipgate Nummer geholt. ;)
 
Ich habe bei Easybell gerade auch eine Störung gemeldet, nachdem sich mein Gigaset überhaupt nicht mehr bei Easybell registrieren kann.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,979
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.