Fehlende Firmwareimages bei Freetz

juwo

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2008
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=150414]

sch.......
Code:
Die Datei >>FRITZ.Box_WLAN_7270.54.04.57.image<< gibt es nicht
Was nun?
Habe es von Windows aus mit FTP probiert und siehe da, das File scheint es wirklich nicht zugeben.

Kann man ein anderes Image nutzen, ich wollte eh eine Labor-Version mit Freetz nutzen
 
Du kannst auch 54.04.59 nehmen. Das sollte sogar automatisch gehen.

MfG Oliver
 
leider nein, oder es lag an der Windows FW, denn ist kurz mal aufgegangen. Denn nachdem er das File nicht gefunden hat, hat er mit Fehler 1 abgebrochen.
Kann man denn jetzt irgendwie wieder aufsetzen oder muss man einfach noch einmal "make" eingeben?
Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe ich nerve nicht allzusehr :(

@Silent-Tears: Würde gerne die Zeilen auf mein Austausch-Verzeichnis legen, aber wie kann ich denn den Output kopieren. Oder gibts ein Log-File für die Installation, das ich verwenden kann?
 

Anhänge

  • stinky5.jpg
    stinky5.jpg
    119.7 KB · Aufrufe: 19
Mach bitte einen neuen Thread für deine Probleme auf. Das hier hat nichts mit Virtual Box zu tun.

MfG Oliver
 
make bricht bei fehlendem avm-image für die 7270 ab

Nachdem freetz das Image-File nicht findet, hat es mit Fehler 1 beim make abgebrochen. Kann man denn jetzt irgendwie wieder aufsetzen oder muss man einfach noch einmal "make" eingeben? Wie "jubelt" man freetz ein anderes image unter. ich möchte eh ein neueres Labor-Image für dei 7270 nutzen
 

Anhänge

  • stinky5.jpg
    stinky5.jpg
    119.7 KB · Aufrufe: 10
www.freetz.org

Dort findest du die Anleitung, wie du anstelle der Downloadversion die aktuell stabile 1.0 auscheckst. Diese kann dank Olis unermüdlichem mergen mit aktuellen Versionen umgehen.
 
erstes Freetz-Image mit Labor-Image von AVM

ist folgendes Vorgehen für das Zusammensetzen ok? Ich gehe davon aus, dass sich kein freetz-1.0 im Verzeichnis befindet, es so gesehen absolut jungfräulich ist und ich das aller erste mal ein Freetz-Image baue.

0. Start im home-Verzeichnis des Users Slightly

1. mit
Code:
svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.0/ freetz-stable-1.0
die aktuelle Version downloaden

2.
Code:
svn up

3. wechseln ins Verzeichnis freetz-stable-1.0
Code:
make menuconfig
entsprechend seine Sachen auswählen
und unter Advanced Options ⇒ Override firmware source die Stelle für den DL angeben.
Könnte man hier auch eine bereits herunter geladene Image-Datei im Dateisystem als Ziel angeben oder muss es eine vorhandene bei AVM sein?

4. mit
Code:
make
das Image erstellen
 
Könnte man hier auch eine bereits herunter geladene Image-Datei im Dateisystem als Ziel angeben oder muss es eine vorhandene bei AVM sein

Kann auch eine schon runtergeladene sein, die du selbstständig ins dl-Verzeichnis packst.
 
Hi.
Du brauchst nach dem auschecken natürlich kein "svn up" machen. Du hast ja gerade erst die neueste Version geholt.
Du musst unter Advanced Options->Override Source nichts einstellen, wenn du eine Firmware freetzen willst, die es aktuell bei AVM gibt und die von Freetz unterstützt wird. Welche das sind steht in der Datei FIRMWARES.

MfG Oliver
 
Und AVM-Firmwares bitte nicht nach dl, sondern nach "dl/fw" entpacken, denn da haben wir angefangen, das zu trennen, um im dl-Verzeichnis die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
 
unter http://www.freetz.org/browser/tags/freetz-1.0/FIRMWARES habe ich nach unterstützten firmwares für die 7270 geschaut. Die Datei ist 5 Monate alt, erwähnt aber in der ersten Zeile etwas von
Code:
Bump 7270 Labor WLAN firmware version to 54.04.98-11324
Ich möchte die Labor-FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-12461 vom 8.10.2008 verwenden. Von der Version ist sie zwar niedriger, aber ich denke, dass es sich dabei um eine irgendwie andere Version handelt, da es auch eine vom 16.10. gibt (Version 54.04.99-12606), die die neueste DSL-Technik anpreist. Dies kann man auch in der FIRMWARE sehen. Scheinbar hat jede "Spezialität" seine eigene Version
Code:
* Fritz!Box Fon WLAN 7270: 54.04.57 
           * Labor Mini: 54.04.57-11063 
           * Labor Phone: 54.04.97-11197 
           * Labor DSL 54.04.99-10771 
           * Labor Wlan / 11n 54.04.98-11324
Irgendwie sind die ganzen Versionsnummern doch sehr verwirrend. Ist die oben angegebene Quelle überhaupt die richtige oder gibt es eine aktuellere. womöglich im jeweils aktuellem stable? (kann leider aktuell nicht nachsehen)
 
Schau doch mal unter trunk nach.
 
branches/freetz-1.0-stable unterstützt zur Zeit alle aktuellen Firmwares. Es ist richtig, dass jede Labor eine andere Versionsnummer hat. Man kann an der 4-stelligen Zahl hintendran ungefähr das "Alter" erkennen.

MfG Oliver
 
Wie schon oben gesagt wurde musste die braches Stable nehmen, da damit alle aktuellen Firmware zu bauen sind.

Kann sein, das die branches beim bauen nen Fehler ausgibt beim Patchen von 120-no_uuid.pjproject, dann gehst ins Wiki Browser unter trunk/make/libs/Patches/ und ziehst die 120-no_uuid.pjproject.patch. Dies ersetzte dann mit der alten..........

mfg
 
branches/freetz-1.0-stable unterstützt zur Zeit alle aktuellen Firmwares.
Entschuldige bitte meine wohl totale DAU-Frage, Oliver, aber ist denn nicht trunk die aktuellste Developer-Ecke?
Ich kapiere nicht ganz, wieso branch und trunk momentan ziemlich identisch zu sein scheinen.
icon11.gif
 
Der Trunk ist immer die aktuelle Entwicklerversion. Dort werden nicht nur Bugfixes und neue Firmwareversionen (die wir auch als Bugfixes zählen) eingepflegt, sondern auch komplett neue Features usw. Der Trunk kann daher auch mal nichtfunktional sein.

Der Stable-Branch ist hingegen der Zweig, in dem die stabile Version gepflegt wird. Hier werden nur Bugfixes im o.g. Sinne übertragen (gemergt), keine neuen Features oder sonstige Änderungen.

Aus dem Trunk wird irgendwann die Version 1.1 hervorgehen, während aus dem Stable Branch evtl. vorher mal eine Version 1.0.1 hervorgeht, die wie gesagt nur Fehler behebt und aktuelle Firmwares unterstützt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.