[HowTo] Fehlende Funktionen der FBF mittels minimalem Asterisk nachrüsten

Stimmt, Personal-VoIP hatte ich gedanklich nicht auf dem Plan.
Die Dellmont Wholesaletarife sind Business, auch wenn man die ggf. auch privat buchen kann. Preislich aber höher angesiedelt als die ganzen Ableger. Wenn ich mich nicht irre, sind die Mindestaufladebeträge auch höher(ist aber länger her, dass ich da geschaut habe)

Es macht im Privatbereich allerdings eh selten Sinn, beliebige Absendenummern zu übermitteln (wobei die 5 bei Dellmont schon knapp sind, aber mehrere Accounts sind auch ganz nützlich). Für die Rufumleitung/Parallelruf aufs eigene Handy kann man mit dem SipUriTrick durchaus leben.

Im Prinzip ist es auch egal, welchen Weg man wählt, denn direkt in der FBF geht leider keiner...
 
bin grade dabei den RPI aufzusetzen...

Diesen Befehl scheint er nicht zu kennen:
# apt-get dist-update

Ich habe mit dem nächsten weiter gemacht und das scheint zu klappen.
Bis zur Windows-Freigabe bin ich fertig.
Jetzt schreibst Du über die Konfigurationsdateien.
Ich gehe davon aus Du meinst die im asterisk-etc Verzeichnis?
 
Das muß

# apt-get dist-upgrade

heißen...

Hawedieehre.
Fant.
 
Jap das war der nächste Befehl und der lief auch tadellos.

Noch ne Frage zu den Providern...
Für die ersten Versuche würde ich erst gerne meine Telekom-Nummern verwenden.
Da ich na AllnetFlat habe ist es auch nicht kostspielig.
Aber wie sähe da eine mögliche Konfiguration aus? :confused:

tnx und Gruß Carsten
 
Korrekt. Es sei denn, die Automatik hat schon festgestellt, daß Updates da sind...

Hawedieehre.
Fant.
 
Sorry, das hab ich letztendlich ausgeführt:

# apt-get update
# apt-get upgrade

Von diesen dreien funktionierte der mittlere nicht:
# apt-get update
# apt-get dist-update
# apt-get upgrade

Ist das so ok?
wie sieht es mit den Konfigurationsdateien aus?
Kann alles was jetzt drin steht komplett gelöscht werden?
Die Kommentare ist klar aber es sind ja vielleicht auch ein paar sinnvolle Zeilen da drin.
 
Das hab ich begriffen dass es den nicht gibt! Er steht aber nunmal so in der Anleitung!

Also mach ich den Schritt nochmal und hoffe danach noch nen lebendigen RPI zu haben.
 
Daran sieht man mal wieder dass man nicht erwarten kann das Anleitungen immer fehlerfrei sind.

@Andre
Wäre wohl sinnvoll diesen kleinen Tippfehler zu korrigieren, scheinbar sind nicht allen die gängigen Befehle für die bekannte Paketverwaltung "Advanced Packaging Tool" von (u.a.) Debian geläufig um den Fehler selbst erkennen zu können... ;)
 
...genau das wollte ich damit ausdrücken.
Bin halt nen windoof user :D

Sollte auch keine Kritik sondern nur ein Hinweis sein und eben die Frage ob das nochmal neu gemacht werden muss.

...nochmal zu den Konfigs.
Die original-Inhalte fliegen raus richtig?
 
Den Tippfehler habe ich jetzt korrigiert.
Die Originalkonfigs habe ich einfach in ein Unterverzeichnis verschoben.

By the way: Ich setze selber Asterisk 13 ein. Wenn ich das richtig sehe, kommt als Paket die Version 1.8, was für die beschriwbenen Funktionen egal ist. Hat schon sonst jemand Asterisk >10 im Einsatz bzw. gibts das eigentlich als Paket? Hintergrund ist ConfBridge, das ab Asterisk 10 auch Videokonferenz unterstützt. Will der eine oder andere vielleicht auch noch...
 
Bin gerade dabei, die Parallel-Funktion in meinen vorhandenen Asterisk 1.8 zu integrieren. (Standort A)

Der Trick sich mit der SIP-URI selbst anzurufen klappt bei mir (noch) nicht. Ich werde tatsächlich selbst angerufen, das cheapvoip-Softphone (VoipConnect) klingelt, wenn es im Rechner läuft. Wenn es nicht läuft, meldet Asterisk busy.
Gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen oder bin ich der Einzige? Dann muss ich weíter suchen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick sich mit der SIP-URI selbst anzurufen klappt bei mir (noch) nicht.

erst mal Danke an 'Andre' fuer diesen tollen Trick! Zumindest die Rufnummernanzeige funktioniert hier schon mal einwandfrei (siehe unten)

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen oder bin ich der Einzige? Dann muss ich weíter suchen. :-(

Ich betreibe derzeit produktiv noch den uralt Asterisk aus der Signatur. Meine Erfahrungen sind:

- das Softphone muss leider temporaer auf einem Wegwerf-Windows (ich nutze fuer normal kein Windows) installiert werden, nur um die Rufumleitung zu setzen. Man hat es bei Dellmont versaeumt diese Funktion in die Weboberflaeche des Accounts zu integrieren
- das Softphone kann man nach Setzen der Umleitung getrost wieder wegwerfen.
- das Softphone darf nicht zusammen mit dem Asterisk aktiv sein, weil (zumindest bei cheapvoip) nur ein Geraet zur selben Zeit angemeldet sein darf
- das Setzen der Absenderrufnummer klappt wie gewuenscht (und wie oben beschrieben - super!!)
- allerdings kommt bei mir nach Signalisierung des Anrufes (noch) keine Sprechverbindung zustande. Vermutlich aber ein lokales Problem bei mir mit dem 'media handling' / 'bridging'. Dem bin ich aus Zeitmangel noch nicht naeher nachgegangen

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht:

*121# bis *124#: Externe Rufnummern (z.B. 1&1)
*125# ein Dellmont-Account
*126# der Asterisk (Nutzername 299, Passwort qwertz)

Zudem folgende IP-Telefone:

620 eingehend und ausgehend 1. externe Rufnummer
621 eingehend und ausgehend 2. externe Rufnummer
622 eingehend und ausgehend 3. externe Rufnummer
623 eingehend und ausgehend 4. externe Rufnummer
624 Nur ausgehend Delmont-Account, eingehend auf keine Nummer reagieren

Die FBF ist über einen dyndnsdienst von außen erreichbar (dyndnsname in die sip.conf eintragen)
Fernwartung ist aktiviert

*121# - *124# wäre bei mir Telekom.
*125# kapier ich auch wobei ich diese Dellmont-Provider irgendwie seltsam finde aber egal.
*126# verstehe ich nicht. Bei der ersten Konfig war Asterisk noch ein IP-Telefon und jetzt ist es ein Provider?
Wie lege ich den denn in der FB an?

IP-Telefone habe ich aktuell ein Grandstream und die GS IP-Cam sowie derzeit den Asterisk.
Wie lege ich denn einen Dellmont Account als Telefon an?

Meine Box ist bei No-IP.com angemeldet. Reicht da auch einfach der dyndns Name oder muss ich Asterisk noch sagen wo der gemappt wird?
Sollte ja im Grunde egal sein weil ja die FB anmeldet und die IP veröffentlicht.

Bin grad etwas überfordert.
 
[ot]
(1.acht) (sonst Smily)
[noparse](1.8)[/noparse]

Bei mir funktionierts... :)

Auch kann man es fett, kursiv usw. haben:
[noparse](1.8)[/noparse]
[noparse](1.8)[/noparse]

Lösung:
Code:
[noparse][noparse](1.8)[/noparse][/noparse]

Oder einfach die Option "Grafische Smileys deaktivieren" bei den "Zusätzliche Einstellungen" unterhalb de Beitragseditors aktivieren (gilt dann natürlich für den ganzen Beitrag während man mit "noparse" nur einen bestimmten Abschnitt des Beitrages von der Automatik ausschließen kann).
[/ot]
 
Danke, gut zu wissen.

Zum eigentlichen Thema:
Ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wo trägt man denn in den Asterisk-conf's die Zielrufnummer für cheapvoip ein, also in meinem Fall die Handynummer, die parallel von cheapvoip angerufen werden soll?
Offenbar hab ich da was nicht so recht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
125 Dellmont ist notwendig, weil:
- man ja auch ohne Umweg über Asterisk von zu Hause billig zu mobil telephonieren möchte
- es bei einigen Dellmontablegern Probleme geben kann, mehrere Gespräche gleichzeitig von einem Endgerät zu führen. Da man bei Callback ja zwei Leitungen braucht, telefoniert so der Asterisk einmal direkt mit Dellmont, einmal über die FBF. Damit der Asterisk das nutzen kann, muss er sich an der FBF so anmelden können, dass dieser Account genutzt wird. IP-Telefon 624

126 ist die FBF als Nebenstelle des Asterisk. Also der Asterisk als anderer Internettelefonieanbieter für die FBF.
Das brauchen wir fürs Callback mittels Wahlhilfe/BoxToGo pro. Versucht man (bzw. die Wahlhilfe), über 126 nach draußen zu telefonieren, so kommt besetzt und der Asterisk ruft einen zurück. Die über 126 gewählte Nummer merkt er sich. Hat man am Handy abgenommen, so wird man mit dieser Nummer verbunden. So kann man sehr bequem unter Android eine Nummer aus dem Telefonbuch/Google Contakts mit BoxToGo pro/Wahlhilfe wählen. Fast genauso komfortabel, wie ein normaler Anruf.
Ausnahme sind Rufnummern mit drei mal 0 am Anfang. Mit denen ändert man Ziel und Weg des Rückrufs (siehe Erläuterungen in den Beispielkonfigs)

Zum ggf. fehlenden Ton nach Verbindungsaufbau: Wie gesagt, nutze ich Asterisk 13. Bei NAT und direktmedia könnten sich die Einstellungen geändert haben, wenn ich mich recht erinnere. Auch ein Blick in die rtp.conf lohnt. Bei Audioproblemen kann es helfen, die dortige Portrange (UDP) in der FBF auf den Asterisk weiter zu leiten.
Der Dyndns ist dazu da, dass BoxToGo die Box von außen erreichen kann. Da geht alles an Diensten, für reinen Parallelruf braucht man es nicht.

Vieles steht in den Beispielkonfigs. Das war meine Hauptarbeit. Es macht Sinn, zumindest die extensions.conf auszudrucken, und intensiv zu lesen. Das meiste sollte sich damit beantworten lassen.

Der eigentliche Trick mit der Rufnummernübermittlung stammt nicht von mir, sondern wurde hier im Forum bereits veröffentlicht (mit Nutzung via PBXes).

Die Zielnummer für die RUL wird nicht im Asterisk eingetragen, sondern im WindowsClient von CheapVoip (immer umleiten zu...)
Der Asterisk ruft SIP/[email protected]. Vorher wird die internationalisierte Nummer des Anrufers als 'eigene Telefonnummer' gesetzt. Eigentlich sind escalso zwei RUL: Asterisk an Cheapvoip (mit selbst gesetzter Absendenummer) und cheapvoip aufs Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
B.3.1 Dellmont-Marken (z.B. CheapVoIP, momentan 0,5 Cent/Min in alle Netze)
Mit dem Windowsclient kann man einstellen, wohin Anrufe, die beim Dellmontaccount eingehen, umgeleitet werden sollen hier trägt man die eigene Handynummer ein.
Und jetzt seh ich auch noch:
Die Zielnummer für die RUL wird nicht im Asterisk eingetragen, sondern im WindowsClient von CheapVoip
Hallo Andre, klappt 1a, super, bin ganz hin und her gerissen, ein Spitzentutorial, :rock:
 
Bei mir zeigt es bei der Nummernübertragung per Sipgate/SIMQuadrat immer die Nummer in der Form 04947110815 an, also nicht 0049 oder +49 davor, sondern 049. So erkennt mein Kontakte-Speicher die Nummern nicht. Ist das bei Euch auch so?

extensions.ael
Code:
Set(CALLERID(name)=49${CALLERID(number):1});
Set(CALLERID(number)=11111111);  <- meine Sipgate-Nummer
Dial(SIP/0987654321@sipgate,120,T);  <- meine SIMQuadrat-Nummer

Hawedieehre.
Fant.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.