Fehler bei Imageerstellung

joern-fabian

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Erstellen eines Firmwareimages mit der All-In-One Original Firmware. Ausgecheckt ist bei mir die Revision 2561.

Folgende Fehlermeldung kommt so ziemlich am Ende, nachdem ich die menuconfig erstellt habe und make ausgeführt habe.

Code:
fabian@Fabian-Linux:~/freetz-trunk$ make
PATH=/home/fabian/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games \
	make -j2 -C source/ref-8mb_26-04.57/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1 \
		CROSS_COMPILE="mipsel-unknown-linux-gnu-" \
		KERNEL_MAKE_PATH="/home/fabian/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games" \
		ARCH="mips" \
		KERNEL_LAYOUT="8mb_26" \
		prepare
mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: Success
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/fabian/freetz-trunk/source/ref-8mb_26-04.57/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1'
  CHK     include/linux/version.h
  CC      scripts/mod/empty.o
mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: Success
make[3]: *** [scripts/mod/empty.o] Fehler 1
make[2]: *** [scripts/mod] Fehler 2
make[1]: *** [scripts] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/fabian/freetz-trunk/source/ref-8mb_26-04.57/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1'
make: *** [source/ref-8mb_26-04.57/kernel/.depend_done] Fehler 2


Die Original Labor Firmware Version 29.04.63-1219 ist manuel in das Download-Verzeichnis gepackt worden.


Wer schön wenn mir jemand helfen könnte. Aus der Fehlermeldung werde ich nicht schlau. Ich hoffe die geposteten Informationen genügen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Fehlermeldung werde ich auch nicht schlau. Du solltest dafür besser CODE statt QUOTE verwenden, dann bleibt die Einrückung erhalten und das Ganze ist besser lesbar.

Der Teil
Code:
mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: Success
ist auf jeden Fall seltsam. Kann es sein, daß etwas mit Deinem Compiler nicht stimmt?
 
also ich habe am wochenende ubuntu 8.04.1 neu aufgesetzt und bis jetzt nur die updates und grafiktreiber installiert.

dann über
"freetz-trunk$ sudo apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade && sudo apt-get -y dist-upgrade && sudo apt-get -y install subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make bzip2 libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip"

die pakete installiert und dann freetz über "svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk".

müsste doch eigentlich alles passen dann??
 
mipsel-unknown-linux-gnu-gcc gehört nicht zum Standard-Betriebssystem, sondern zur Toolchain von Fritz. Die Datei befindet sich in toolchain/build/gcc-3.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc.
Was passiert, wenn Du diese Datei von Hand aufrufst?
 
also ich habe jetzt einfach mal den ganzen freetzordner gelöscht und neu geladen. komischerweise funktioniert es jetzt. durch das aktualisieren der freetz version hat es bei mir nicht geklappt.

trotzdem danke für die hilfe.

viele grüße
 
Hat bestimmt was mit dem neu hinzugekommen ccache für die Kerneltoolchain zu tun. Ich hatte sowas auch mal...

MfG Oliver
 
Dasselbe Problem auch bei mir. Mit "svn up" bekomme ich oben beschriebene Fehlermeldung. Bei Aufruf (ebenfalls Ubuntu 8.04):
Code:
user@linux:~/Desktop/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-3.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin$ ./mipsel-unknown-linux-gnu-gcc
ccache: failed to create /home/user/Desktop/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-3.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/var/cache (No such file or directory)
Jetzt probiere ich ohne svn up, also einfach trunk komplett neu laden.

EDIT: Es geht tatsachlich: alte Ordner löschen, trunk holen, keine Probleme
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.