Fehler im Script?

CYBERFANT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich versuche für meinen Speedport W920V ein VDSL Image zu erstellen. Ausser Force VDSL habe ich nichts weiter ausgewählt. Das Script läuft durch und die Firmware wird erstellt.

Wenn ich dann den Freetz Mod erstelle und nur den Callmonitor, AVM-Firewall und WOL auswähle, erhalte ich immer wieder diese Fehlermeldung:
Code:
    applying patch file ./patches/7270_v2/de/190-webmenu.patch
    patching file usr/www/all/templates/menu_page_end.html
    Hunk #1 FAILED at 11.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file usr/www/all/templates/menu_page_end.html.rej
    patching file usr/www/all/templates/menu_page_head.html
    Hunk #1 succeeded at 91 (offset -6 lines).
    patching file usr/www/all/menus/menu_freetz.lua
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270_v2/de/190-webmenu.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2

Mach ich da etwas falsch oder ist das ein Bug im Script?

Hi , das gleiche Problem hier, habe für die 920 versucht ein image zu bauen und beim freetzen gibt es Probleme. Gleicher Fehler wie oben.

Habe lediglich ausgewählt, dass der eintrag für external sip im menü enthalten ist.

welche letzte revision hast noch gut funktioniert?

Ich häng mich mal hier ran. Kann auch nicht freetzen bekomm:
Code:
STEP 2: MODIFY
applying symlinks, deleting additional webinterfaces
applying symlinks, deleting additional webinterfaces
applying patches
  applying patches (7570-en)
    applying patch file ./patches/7570/200-modules_symlink.sh
  making symlink for modules (-ur8)
    applying patch file ./patches/7570/210-install-set_oem.sh
    applying install patch
    applying patch file ./patches/cond/install-7570_W920V.patch
    patching file var/install
    Hunk #1 FAILED at 217.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file var/install.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/cond/install-7570_W920V.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2

Leute, Leute, Leute,

wenn Ihr Euch wundert dass hier keiner antwortet, dann solltet Ihr nicht einfach schreiben, dass irgendetwas nicht geht :-(

Details sind immer willkommen (da die Glaskugel leider, durch zig solcher Meldungen hier im Forum, verblasst ist) :-Ö

Nun aber zum Thema. Bei mir funktioniert es einwandfrei, habe mir gerade eine:
fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.88-18808-freetz-6351M-sp2fr-10.12.18-r-1188M-1330_OEM-avm_annexB.image
gebaut.

Vorbereitungen waren:
Benötigte freetz-Pakete mit:
sudo apt-get -y install subversion gcc g++ bzip2 binutils automake patch autoconf libtool pkg-config make libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip intltool libglib2.0-dev git
installieren.
Danach hatte ich aber auch Problme mit freetz und hab ganz einfach den ganzen Ordner gelöscht und neu erstellen lassen. Damit habe ich dann die o.g. FW gebaut.

So nun zu den Faken: OS -> Ubuntu 10.10 (keine VM !), freetz Rev. 6351, SP2Fritz Rev. 1188, gewähltes Paket in freetz
[*] Patch GUI to enable external SIP connection
Router Typ SP920 an VDSL 50 mit FW 54.04.88

Anbei auch meine Firmware.conf.tar für das SP920

Hier die Anleitung dafür:

angehängte Firmware.conf.tar im
speed-to-fritz Ordner speichern
Auspacken mit "tar xfv Firmware.conf.tar"
und Script mit "./restart" starten.

Vielleicht solltet Ihr mal meine Tipps probieren und dann posten ob's funktioniert hat.

BTW: Wichtige Sachen kann man alle in eine Signatur packen, spart immer lästige Rückfragen ;)

Gruss
KlausBock

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich hatte mir nun aufgrund der o.g. Fehlermeldung eine Firmware.conf hier aus dem Forum besorgt. Mit dieser conf hatte ich es nun auch geschafft ein neues Image zu erstellen.

Ich kenne freetz nun schon seit einigen Jahren. Leider beschäftige ich mich nicht täglich, so wie ihr, mit diesem Thema. Ich würde mich selbst aber nicht unbedingt als Dau bezeichnen. Mein letztes Image habe ich vor ca. 2 Jahren erstellt. Da sich in dieser Zeit sehr viel am Script geändert hat, habe ich mir hier aus dem Forum die neue Anleitung V2, sowie die Vmware Ubuntu 10.4 Version besorgt.

Ich starte das Script mit ./start und wähle Force VDSL/Run Freetz aus.
Das Script läuft durch und das Image wird erstellt. Danach läuft ja die start-freetz.sh, ich suche mir in der menuconfig die gewünschten Module aus. Danach beende ich die menuconfig mit exit. Das Script fängt an zu compilieren bis zum besagten Fehler.

Das wollte ich nur durch mein Posting bekannt geben, in der Hoffnung, dass das Script angepasst wird.

Es sollte ja auch in eurem Interesse sein, das man ohne Veränderungen am Script ein Image erstellen kann.

Danke Klaus, dass Du dir die Zeit für einen Test genommen hast.
In deiner conf hast Du aber auch eine extra Firmware eingebunden (Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.82-17599.image). Dies ist aber in der standard conf, die erstellt wird nicht der Fall (AVM 7270v2 17828 (PREVIEW).

Es wird auch in keiner Anleitung/Video beschrieben, das man eine extra Firmware einbinden muss. Woher soll ein Standard User das wissen?

Habe deine Firmware.conf auch mal durchlaufen lassen. Funktioniert ebenfalls, bis auf die Statistiken unter Internet Onlinemonitor.

Anhänge

• speedport_stat.jpg
    speedport_stat.jpg
    115.9 KB · Aufrufe: 13
@CYBERFANT,

erstmal Glückwunsch, dass es jetzt funktioniert hat :p

Die Sache mit der Auswahl der 1. FW mache ich immer, sollte aber auch als Default gesetzt sein (also egal). Diese FW beinhaltet auch "nur" den xDSL Treiber für das SP920/7570, sonst wird daraus auch nichts weiter grossartig gebraucht.

Leider habe ich mit freetz absolut keine Ahnung, da ich mit den Funktionen der Final FW's der 7270 schon viel mehr Funktionen habe als ich wirklich brauche.
Ok, hatte auch nicht geschrieben, dass ich die erstellte FW NICHT geflashed habe, aber egal sie läuft ja jetzt bei Dir :)

Warum die Statistik bei Dir nicht geht, kann ich leider nicht sagen, mit meiner Version (s. Sig. oben) funktioniert sie 1a ;)

Aber wie man sieht, wer fragt bekommt auch einen Antwort und sogar manchmal eine Lösung für sein Problem :-Ö

BTW: Fragen zu freetz wären wohl besser hier aufgehoben !

Gruss
KlausBock

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.