Fehler im WebDav Paket

henfri

Mitglied
Mitglied seit
21 Sep 2005
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
*gelöst im aktuellen trunk*

Hallo,

ich habe gerade freetz mit WebDav Support kompiliert und geflasht.

Wenn ich jetzt einen Account erstelle und WebDav starte, so scheint das zu klappen. Aber WebDav ist danach in der Übersicht immernoch "stopped".

Im Syslog steht:
Nov 9 00:39:24 fritz mark.err syslog: opening /etc/davfs2/davfs2.conf failed
Nov 9 00:39:24 fritz mark.err syslog: opening /etc/davfs2/secrets failed

Das ist auch klar. Denn in /etc/ gibt es keinen davfs2 Ordner. Die betreffenden Dateien existieren aber. Und zwar in /var/davfs2/.

Liegt hier ein Fehler im Paket, oder sitzt der Fehler zwischen Bildschirm und Rückenlehne?

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt wohl ein Patch, der das Verzeichnis ändert...

MfG Oliver
 
Hallo,

ich habe gesehen, dass du das gestern nacht noch gefixt hast (laut changelog). Vielen Dank dafür!
Leider scheint es noch nicht zu klappen.. Ich habe freetz neu gebaut und mit push_firmware geflasht. Ich bin aber nicht sicher, ob das geklappt hat (da ich mich per ssh auf dem Linux-Rechner einlogge, der flasht, aber während des flashens die Verbindung abbricht; Normalerweise klappt das aber).

Wie kann ich herausfinden, ob das flashen wirklich geklappt hat?

Gruß,
Hendrik
 
An der Version, die im Webinterface steht z.B.
 
Wenn in /etc ein Symlink namens davfs2 ist, dann hat es geklappt. Hast du "make davfs2-dirclean" gemacht?

MfG Oliver
 
Hallo,

einen symlink finde ich auf der fritzbox nicht in /etc/davfs2.

make davfs2-dirclean habe ich *nicht* gemacht. Läuft jetzt gerade.
Wie kann ich vor dem flashen denn erkennen, ob es funktionieren wird?
Nach meinem Verständnis des Changeset 2705 müsste unter freetz-trunk/make/davfs2/files/root/etc der symlink schon existieren, oder?
Tut er aber nicht. Weder nach einem svn up, noch nach dem make davfs2-dirclean und make.

Kann ich einfach mit einem
cd freetz-trunk/make/davfs2/files/root/etc
ln -s /var/davfs2 ./davfs2
cd freetz-trunk
make davfs2-dirclean
make

den link selbst erstellen, oder zerschieße ich mir damit etwas?
Wie kommt es, dass der link bei mir fehlt?

Gruß,
Hendrik
 
Mach das bitte, was Oliver gesagt hat, dann bist du auf der sicheren Seite.
Code:
svn up
make davfs2-dirclean
make
Danach kannst du gerne prüfen, ob der Symling in
Code:
./build/modified/etc
vorhanden ist. Dann ist dieser auch im Image, und somit nach dem flashen auf der Box.
 
Naja unter freetz-trunk/make/davfs2/files/root/etc müsste er aber schon sein!?

MfG Oliver
 
Hallo,

nein, weder im build, noch im make Verzeichnis gibt's den Link. Trotz svn up.

Gruß,
Hendrik
 
Dann nutzt du wohl nicht den trunk.

MfG Oliver
 
gleiches paket, anderer Fehler:

seid dem einarbeiten meiner Änderungen, kommt beim Versuch webdav zu starten der Fehler:
Code:
Error[/mod/etc/webdav]: not configured
Saving settings...done.
Saving davfs2.cfg...done.
Error[/mod/etc/webdav]: not configured

Writing /var/flash/freetz...done.

/mod/etc/webdav is tatsächlich nicht vorhanden ...

PS: ich bin für eine Namensgleichheit: entweder davfs2 oder webdav, das verwirrt den ein oder anderen sicher ...
51712 bytes written.
 
Gleiches Problem hier wie bei astrapi.

Nebenbei file mir auf, daß das Verzeichnis /var/davfs2 nicht existiert, obwohl das Paket dort die Konfigdateien erwartet:

/var/mod/root # ls -l /etc/davfs2
lrwxrwxrwx 1 root root 11 Nov 16 06:54 /etc/davfs2 -> /var/davfs2
/var/mod/root # ls -l /var/davfs2
ls: /var/davfs2: No such file or directory
 
Hallo,

bist du sicher, dass du den aktuellen trunk nutzt? Daran lag's bei mir.

Gruß,
Hendrik
 
Zumindest den zum Zeitpunkt des Beitrags aktuellen Trunk. Inzwischen sind wir ja weiter, hab's aber noch nicht geschafft, den auf die Box zu heben...
Aber Danke für den Hinweis, daß es jetzt klappen soll :-D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.