Fehler in der Rufnummern-Auflösung? (konkret 7590 mit OS 7.29)

Nordbaby

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2006
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen.

Ich habe heute ein seltsames Phänomen beobachtet, und wollte mal fragen, ob dieses auch schon jemand anderes beobachtet hat oder es nachvollziehen kann.

Folgende Einstellungen sind in der Fritzbox vorgenommen:
- Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Ortsvorwahl "0" "1234" (natürlich eigene Vorwahl)
- Telefonbuch -> "Max Mustermann" mit Rufnummer "5678" (ohne Vorwahl, da gleiches Ortsnetz)

Rufe ich jetzt manuell (also ohne Telefonbuch) eine Rufnummer an, die die gleichen Endziffern enthält (also z.B. 09876-12345678), so wird mir sowohl in der "Übersicht" als auch unter "Telefonie -> Anrufe" der Name "Max Mustermann" angezeigt, obwohl bis auf die Endziffern die Rufnummer nicht übereinstimmt.

Technische Info:
- Anbieter Deutsche Glasfaser
- Telefon Fritz!Fon C5 (Version 02.04.67)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Discotti
Hallo Multireed.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Punkt 1 und 2 habe ich bereits durchgeführt - das hat jedoch keine Änderung gebracht.

Nebenbei geht es hier auch um ausgehende Anrufe.
 
Da nach der Änderung der Nummernmatch nicht mehr klappt, wird die Anrufliste auch nicht aktualisiert.
-> Neu das Ziel außerhalb des eigenen Ortsnetzes anrufen,
 
  • Like
Reaktionen: Nordbaby
Hallo.
Du hast aber geschrieben im TB ohne Vorwahl.
Und in 2 steht Du sollst sie auch im eigenen ON mit Vorwahl eintragen.
 
Jepp, sorry - TB mit Vorwahl hatte ich im Nachgang noch getestet.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo stsoft.

Möglicherweise liegt es tatsächlich daran - das kann ich jedoch im Augenblick nicht verifizieren.
Nichtsdestotrotz erwarte ich eigentlich von der Firmware, dass das eigene Ortsnetz gedanklich dann davorgesetzt wird.
Etwas merkwürdig das Ganze ...

Trotzdem vielen Dank Euch allen - ich werde es weiter beobachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Philosophien für unvollständige Rufnnumernvergleiche gibt es viele. Die Box hat eine Du eine andere;-)
Nummern eindeutig im Telefonbuch eintragen hilft auf jeden Fall
 
Ich erwarte […] von [FRITZ!OS], dass das eigene Ortsnetz gedanklich dann davorgesetzt wird.
Das ist ein interessanter Verbesserungsvorschlag besonders weil bei AVM die Anschlusseinstellungen für alle eigenen Rufnummern gelten. Hast Du das schon an AVM gemeldet?
 
Wenn ich nun in der Fritzbox VoIP-Provider aus verschiedenen Ortsnetzen anlege, wird das mit gedanklich vorangestellter Vorwahl schon mal nichts. Es hilft also nur, Nummern immer eindeutig zu speichern, also mit Vorwahl, am besten auch noch mit +49 davor.
 
Hallo stsoft.

Konnte das Verhalten gerade nachvollziehen.
Habe gerade mal im TB die Rufnummer 012345678 mit Max Mustermann hinterlegt.
Danach 09876-5678 angerufen - voilà: es erscheint nur die Rufnummer, kein Name.
Dann im TB die Vorwahl entfernt - voilà: es erscheint beim eben getätigten Anruf die Rufnummer 098765678 mit "Max Mustermann".
Dann im TB die Vorwahl wieder hinzugefügt - es bleibt bei der Anzeige Max Mustermann.

Habe daher jetzt alle Ortsrufnummern erstmal mit Vorwahl im Telefonbuch eingetragen.

@sonyKatze Nein, an AVM habe ich das Phänomen noch nicht gemeldet, da ich erstmal eruieren wollte, ob es sich um ein generelles Phänomen oder ein Phänomen im Zusammenhang mit meiner durch Deutsche Glasfaser "kastrierten" Firmware handelt.
 
Hallo.
Die FB merkt sich ja alle gewählten Nummern die einmal zu einem Ergebnis geführt haben.
Der zweite blaue Punkt. Vielleicht bleibt darum bei Deinem hin und her etwas gespeichert.
Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun und man könnte den Speicher einmal löschen. Einmal Stecker ziehen und stecken.
 
Nichtsdestotrotz erwarte ich eigentlich von der Firmware, dass das eigene Ortsnetz gedanklich dann davorgesetzt wird.

Würde das die Fritzbox so machen könnte es vermutlich Probleme bei anderen Rufnummern geben.
Ich denke da an 116116 oder 116117 zum Beispiel
 
Bei "11" dürfte im Telefonbuch keine Vorwahl eingetragen werden, da es sich um eine Sondernummer handelt (112, 110, u.s.w.), während 10, 14, 16, 17, 18 normale Teilnehmerrufnummern sein können. Bei denen ist es egal, ob du deine eigene Vorwahl davor setzt, oder nicht - beides wird zum Erfolg führen. Der F!B ist es ebenfalls egal, ob du im Telefonbuch deine eigene ONKz (Ortsnetzkennzahl) vor den Teilnehmerrufnummern setzt, oder nicht. Wenn die erste Ziffer im Telefonbuch keine "0" ist, dann wird die Vorwahl von "Anschlusseinstellungen->Ortsvorwahl" mit zum Vergleich mit der ankommenden Rufnummer herangezogen und bei Übereinstimmung dann der Name angezeigt. Trotz anders lautender Informationen von AVM funktioniert das bei mir schon seit Jahren. Bin allerdings bei der Telekom ...

Edit: @Nordbaby: Unter "Ausgehende Rufnummer" hast du hoffentlich keine Vorwahl eingetragen? Wird halt oft falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pom-Fritz! Da habe ich leider keinen Einfluss drauf - die Rufnummern werden von Deutsche Glasfaser eingespielt (und haben eine Vorwahl vorweg).

Wie dem auch sei: Ich habe jetzt ja einen Workaround, mit dem ich leben kann.
Merkwürdig finde ich es trotzdem, dass das Fritzbox-Telefonbuch Rufnummern erkennt, die ich so nie gewählt habe.
Aber sei es drum, wenn es dadurch eventuell andere Probleme mit anderen Rufnummerngassen verursacht, lebe ich halt damit ...
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
VoIP-Provider aus verschiedenen Ortsnetzen anlege
Meine FRITZ!Box erlaubt nur eine Ortsvorwahl. Oder meinst Du die Ortsvorwahl innerhalb einer Rufnummer, also diese Eingabe-Maske in manchen Telefonie-Anbieter-Profilen.
mit dem ich leben kann
Melde es bitte trotzdem als Verbesserungsvorschlag. Ich verstehe nämlich auch nicht, warum die FRITZ!Box ihre Anschlusseinstellungen und dort die Ortsvorwahl nicht addiert.
 
Man kann nur eine Default-Vorwahl anlegen, das stimmt. Man kann aber bei jedem angelegten Provider festlegen, ob dort diese Vorwahl ergänzt werden soll oder nicht. Bei einem Provider, bei dem man eine Nummer aus einem anderen Ortsnetz oder gar einem anderen Land hat, läßt man dieses Feld logischerweise frei. Aber auch bei z.B. Sipgate sollte man diese Automatik nicht nutzen, denn das macht Sipgate lieber selber, dann kann man nämlich auch seine Mailbox unter 50000 oder den Echotest unter 10005 erreichen. Für die Namensauflösung kommender Rufe wäre es aber fatal, wenn die Fritzbox "gedanklich" eine Vorwahl davorsetzen würde, denn diese würde bei kommenden Rufen auf den ortsfremden Accounts nicht stimmen und jede Namensauflösung verhindern.

Ein Beispiel: Meine Box läge im Ortsnetz 030, ich wähle meinen Nachbarn an, der die Nummer 12345 hat. Ich kann wählen 12345, 03012345, 0103303012345, +493012345, 00493012345 oder noch mehr, in allen Fällen wird es bei ihm klingeln. Die Fritzbox und andere von mir verwendete Telefone vergleichen die im Telefonbuch gespeicherten Nummern "von hinten", bei Übereinstimmung wird der Name angezeigt, ist eine der zu vergleichenden Nummern zu Ende, wird der Vergleich beendet. Dabei wird die Rufnummer vorher passend formatiert. Eine Einstellung gibt es diesbezüglich schon: "Telefonie-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan". Wenn man nun für jeden Anbieter die Formatierung getrennt einstellen wollte, wäre die GUI der Fritzbox bald ebenso kompliziert wie die vieler anderer VoIP-Geräte. Mit dem "Suffix für Internetrufnummern" läßt sich aber auch noch einiges regeln, siehe https://www.ip-phone-forum.de/threa...ige-mit-suffix-für-internetrufnummern.126270/
 
Hey ,

ich hab auch seit Freitag das Problem das alle ankommenden Anrufe mit im Fritz!Fon als unbekannt angezeigt werden.
Am vergangenen Donnerstag wurden noch alle Anrufe mit den Namen aus den TB angezeigt. An den Einstellungen in meiner FB7590 wurde nix verändert.

Seit dem nur noch "unbekannt" bei Anrufen am Fritz!fon steht, habe ich die Hilfestellung von dem Link durch exerziert. Das bracht aber keine Lösung.

Meine Technische Info:
- Anbieter: Vodafon
- FB7590 (Version 7.29)
- Telefon Fritz!Fon C5 (aktuelle Version )

was kann ich noch tun damit wieder Name bzw. Telefonnummern angezeigt wird?
 
Du hast einenVvodafone -DSL-Anschluß?
Oder einen Vodafone-Kabelanschluß mit separaten Modem und daran dann per analogem Anschluß die Fritz!Box?
 
Nein ich habe einen Vodafone Kabel 1000 Anschluss. Habe meine private Fritzbox 7590 hinter der Vodafone Station angeschlossen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.