Fehlerberichte werden versand: 1750E

tramp

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2004
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
mein neuer Router 1750E v6.93 versendet laut Logfile ab und zu Fehlerberichte nach einem Crash (?).
In den Supportdaten steht dann so was wie
Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt
-----
(first) sent on: Mon Mar 26 13:08:40 2018 UTC by crash report

Mein Rückgabe-/Umtauschrecht endet bei Amazon in 4 Tagen.
Kommt dieser Fehler öfters vor und/oder soll ich die recht kurze Frist zum einfachen Umtausch ausnützen?
 
Hallo
mein neuer Router 1750E v6.93
Dein neuer Repeater...
versendet laut Logfile ab und zu Fehlerberichte nach einem Crash (?).
Wieso steht das Fragezeichen in " " ?

Startet der Repeater denn neu oder hängt er sich sozusagen auf bis man ihn aus der Steckdose zieht und wieder einsteckt?

Wurde die Version 6.92 Fritz!OS 6.92 für Repeater 310 +B, 450E, 540E, 546E, DVB-C, 1160, 1750E, & Powerline 1240E, 1260E testweise installiert ?
 
Vollzitat entfernt by stoney


Er startet neu und hängt sich zum Glück nicht auf.
Ich habe diesen Fehler erst heute beim Eingrenzen anderer WLAN-Probleme (mit einem Internetradio) entdeckt.
Der Router kam schon mit 6.93.

Ich werde ihn umtauschen lassen, da die Frist gleich abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rücksenden ist die richtige Entscheidung.

Das Gerät hat sicherlich einen Hardwaredefekt, da andere Nutzer mit der Kombination 1750/6.93 über einen derartigen Fehler bisher nicht berichteten.
 
Um über einen solchen Fehler berichten zu können müßte man ihn zunächst bemerken ... *edit* mein DVB-C ist allerdings noch auf 6.92 :( . */edit*

Gibt es beim Repeater eine Art "Betriebsstundenzähler" wie z.B. die DSL-Verbindungs-"Stoppuhr" der Fritz!Boxen?
 
@tramp: Du schreibst, dass du den Repeater bei Amazon gekauft hast. Wenn du dir die negativen Rezensionen dort anschaust, wirst du feststellen, dass es doch eine erhebliche Anzahl von Nutzern des Repeaters gibt, bei denen er nicht zufriedenstellend funktioniert. Hierzu gehörte ich leider auch und ich habe das Gerät erst nach vielem Herumexperimentieren zu einem stabilen Betrieb gebracht. Dazu habe ich auch eine Rezension mit dem Titel „Verbindungsabbrüche (bei Verwendung der gleichen SSID für beide Frequenzbänder)“ geschrieben. Zu den Problemen kam es bei mir nur, wenn er als WLAN-Brücke betrieben wurde. Als LAN-Brücke hat er nie irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt.
 
Meinen DVB-C betreibe ich inzwischen auch als LAN-Brücke (leider wegen "alter" Verkabelung nur 100 MBit). Keine Auffälligkeiten.
 
Um über einen solchen Fehler berichten zu können müßte man ihn zunächst bemerken ... *edit* mein DVB-C ist allerdings noch auf 6.92 :( . */edit*

Gibt es beim Repeater eine Art "Betriebsstundenzähler" wie z.B. die DSL-Verbindungs-"Stoppuhr" der Fritz!Boxen?

Im WLAN-Logfile des Routers steht dann vielleicht, dass der Repeater sich neu angemeldet hat,
im Systemlogfile des Repeaters taucht dann "ein Fehlerbericht wurde versendet" und in den Supportdaten steht danach die Crash-Meldung.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

@tramp: Dazu habe ich auch eine Rezension mit dem Titel „Verbindungsabbrüche (bei Verwendung der gleichen SSID für beide Frequenzbänder)“ geschrieben.

Ich habe sie gelesen.

Funktioniert jetzt Mesh mit zwei verschiedenen SSIDs bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich zwei verschiedene SSID's für die beiden Frequenzbänder verwendet habe, kam es im Gegensatz zu vorher zu keinen Verbindungsabbrüchen mehr zwischen dem Repeater und der Basisstation. Das Mesh funktionierte gut, wobei ich denke, dass das Handover beim Wechsel eines Gerätes zwischen den Frequenzbändern, mit nur einer SSID etwas schneller vonstattenginge. Zur Zeit betreibe ich den Repeater als WLAN-Brücke nur noch im 5GHz-Band, da in seinem Bereich alle Gerät das 5GHz-Band unterstützen und somit erst gar nicht "in die Versuchung kommen", sich in das langsamere Band einzuloggen.
 
Danke.
Wenn der neue umgetauschte Repater da ist, werde ich das mal probieren.

Vor ein paar Minuten ist der 1750E wieder mal gecrashed, sichtbar auch im Logfile des Routers und in den Supportdaten.

Das erzeugt ab und zu etwas Stress bei meiner Frau, wenn sie gerade I-Radio hört, da darf ich dann nicht so oft herumprobieren :-(
 
Dann viel Glück.... Ein Umtausch macht in deinem Fall Sinn. Kannst ja ein Feedback geben, wenn der Neue dann so funktioniert, wie er Funktionieren muss.;)
 
Der neue Repeater (wieder v6.93) ist da und konnte problemlos ins WLAN-Netz eingebunden werden.
Aber er will nicht ins Mesh (war beim defekten vorher überhaupt kein Problem).

Alles mögliche schon probiert:
am Repeater Neustart, Weksreset
an der FB 7490 Neustart

Auch diese Anleitung:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p2/hilfe_connect_push



So, jetzt hat es doch noch geklappt:
Zuerst beinahe 10 mal in der FB in WLAN/Sicherheit "WPS Schnellverbindung" gestartet und dann am Repeater: ohne Erfolg,
dann versuchsweise direkt an der FB die WPS-Taste gedrückt und dann am Repeater: Erfolg.

Gibt es einen Unterschied zwischen Hardware- und Software-Taste?
 
Einbindung ins Mesh geht NUR hardwaremäßig.
Wär aber in meinen Augen auch sinnvoll, das übers GUI machen zu können
 
  • Like
Reaktionen: tramp
Dann viel Glück.... Ein Umtausch macht in deinem Fall Sinn. Kannst ja ein Feedback geben, wenn der Neue dann so funktioniert, wie er Funktionieren muss.;)

Seit 4 Tagen in Betrieb ohne Crash (war vorher fast täglich).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.