[Problem] Fehlermeldung beim Freetz-Bauen: ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.

Herbie_2005

Mitglied
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi!

Ich habe einen PC mit Windows 10 x64, auf dem ein Virtualbox mit Gastsystem Ubuntu 20.04 läuft. Freetz-Pakete sind installiert.

Wenn ich ein Freetz-Image (Trunk) bauen möchte, kommt sehr häufig diese Fehlermeldung:
Code:
ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.
Das Freetz-Image wird gebaut, scheint auch zu funktionieren. Trotzdm würde mich interessieren, womit der Fehler genau zu tun hat und wie man ihn beheben kann.

Sieht das zufällig jemand auf der Grundlage der vorhandenen Informationen?
 
ls /usr/lib/i386-linux-gnu/libfakeroot/libfakeroot-0.so
 
Danke für Deine Anregung. Wenn ich die Anweisung eingebe, kommt, daß dieses Objekt nicht existiert. Das ist wohl nich gut. Ich habe im Netz gelesen, daß hier die 32-Bit-Fakeroot-Unterstützung (i386) auf 64-Bit-Computern fehlen könnte. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, das Problem zu beheben.
 
Ja, genauer: „libfakeroot:amd64 1.24-1 amd64“

Mit Freetz-Paketen haben ich die Linux-Softwarepakete gemeint, die hier aufgelistet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal folgenden Befehl:

fehlende Freetz-Pakete nachladen 64-Bit:

Code:
sudo apt-get -y install imagemagick subversion git gcc g++ binutils autoconf automake autopoint libtool-bin net-tools make bzip2 libncurses5-dev libreadline-dev librsvg2-dev librsvg2-bin libxml2-dev imagemagick imagemagick-doc zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext pkg-config ecj fastjar perl ncftp libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip intltool libacl1-dev libcap-dev libc6-dev-i386 lib32z1-dev lib32ncurses5-dev gcc-multilib g++-multilib lib32stdc++6 libglib2.0-dev build-essential inkscape unar
Das sollte deine VM auf aktuellen Stand bringen

Hier gefunden : Hier ein kleines HowTo zum selberbauen einer eigenen Freetz-Linux-VM Pkt.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hatte ich bereits gemacht, hatte das Problem aber nicht gelöst. Mit den jüngsten Änderungen von Freetz scheint das Problem allerdings gelöst zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: alis123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.