Fehlermeldung dyndns - Fritzbox Internet über LAN

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich bekomme in meiner Fritzbox 7490 ständig folgende Fehlermeldungen:
Code:
16.12.15
	10:51:17	Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
16.12.15
	10:51:17	Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [6 Meldungen seit 16.12.15 10:31:17]


Meine Fritzbox 7490 erhält den Internetzugang über LAN 1 von einer anderen Fritzbox 7490, welche an einem Telekom-VDSL-Anschluss hängt.
Auf meiner Fritzbox ist die dyndns-Anmeldung eingetragen, auf der Master-Box ist nichts eingetragen.


Kann man das Problem irgendwie umgehen? (Ausser dass ich alles in die Master-Fritzbox eintrage? Dass will ich nämlich nicht.)
 
Die FB prüft ob der angegebene Hostname mit der WAN IP übereinstimmt, und dass tut die ja nicht, da die hintere FB ja nur eine private IP hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das verstehe ich schon, die Frage ist aber, kann man den Fehler irgendwie abschalten oder soll ich ihn einfach nicht weiter beachten?

Funktionieren tuts ja mit der dyndns-Adresse - trotz der Fehlermeldung.
 
Die FB macht dann halt entsprechend oft Updates beim Anbieter.
 
Oha, hab gerade beim Anbieter in die Log-Datei geschaut. 50.000 Updates am Tag... Das ist aber doof.

Also doch besser in der Master-Box eintragen? Dann sollte sich ja eigentlich an der Funktion nichts ändern, oder?

Klappt es dann auch noch mit VPNs, welche ausschließlich auf meiner Box eingerichtet sind und die dyndns-Adresse benötigen?
 
Besser ist den DDNS Update auf 1. FB zu verlagern. Für VPN und co keinerlei Auswirkung, welches Gerät die IP updatet ist egal.

Entscheidend ist doch nur dass die IP aktuell ist für den Hostname.

Welches Gerät welche Dienste anbietet oder nicht ist nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bib du solltest deine 2 Treats zusammenfassen. VPN - Zugriff auf Fritzbox hinter Fritzbox? LAN1 - VPN - LAN2 - LAN3 da dies ja zusammenhängt.

Du schreibst im anderen Tread von Client-Fritzbox mit Internetzgang über LAN 1. Ist es aber nicht - Sie ist ein Router mit Zugang über lan 1 (unterschiedlicher IP-Bereich). DynDns geht nur auf der i Box die auch eine Öffentliche IP bekommt. Fernzugang wäre möglich mit Portweiterleitung auf der Fritz2. Diese müsste dann aber ind der 2 auch eingestellt werde. Zugriff dann über https : //mydyndns.xy : portfritz2
VPN ist schwieriger da du hier ein doppeltes Nat hast. Zugang würd sich nur über deiner Fritz2 aufbauen - nicht von Arbeit aus.
1. weil dein dyndns keine öffentliche IP hat (wenn er auf der 2 Box eingerichtet ist - müsste also auf der 1)
2. Die Ports für 2 müssten auch weitergeleitet werden.

Wenn es nicht wichtig ist - 2 Unterschiedliche Netze zu nuzen - Fritz2 wirklich als Client einrichten und dyndns und VPN auf Box1
 
Portweiterleitung benötige ich bei VPN doch nicht. Ich brauche irgend ein Routing, denke ich mal.

Ja, es stimmt, es ist Router mit Internetzugang über LAN1, kein Client.

Das mit den zwei Netzwerken wollte ich schon beibehalten, aber wenns garnicht anders geht, dann wäre das halt die Notlösung, alles auf einen IP-Bereich umzustellen.
 
Moins


Was du da gerade am Laufen hast könnte deshalb auch CGN genannt werden.
...bloss, dass das C diesmal für Customer und nicht für Carrier steht.

Die Portfreigabe am Netzabschlusspunkt für VPN ist deshalb auch doppelt knifflig.
Gelingt die, wenn überhaupt, nur wenn am Netzabschlussgerät kein VPN eingerichtet ist.
Denn dann belegt dieses Gerät die benötigten Ports und hat sie automatisch freigegeben.
...zu sehen unter: Diagnose --> Sicherheit --> Fritz!Box-Dienste
 
Hallo Bib

Die beschriebene Fehlermeldung haben wir in unseren FritzBoxen seit der 6.50 auch zu Hauf:

Ebenfalls auch: Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - dnserr

Und von den Synology´s:

Das System konnte die externe IP-Adresse 87.147.23.238 bei xxx.dyndns.org im DDNS-Server DYNDNS.org nicht registrieren.
Als Grund wird genannt [Der DDNS-Server ist vorübergehend außer Betrieb. Wenden Sie sich bitte an den Serviceanbieter.].


Die FritzBoxen sind direkt am VDSL Anschluss verbunden.
 
Wenn ne DS hast, verwende doch von Syno den DDNS Dienst, da musst nicht ständig Account reaktivieren oder ähnliche Gängelungen.

Zudem bekommst ne Mail wenn DS 10 Min nicht erreichbar ist oder so.
 
Danke für den Tip, aber ich nutze sehr viele unterschiedliche Domainnamen von DynDNS PRO für Virtual Hosts usw. Accounts muss ich wegen PRO Version nicht reaktivieren.
Es wäre ja auch nur ein Workaround und würde das eigentliche DNS Problem nicht beseitigen. Ich stehe mit AVM schon in Verbindung und werde erstmal wieder auf die
Labor zurück gehen, um das zu überprüfen.
 
Mir wäre der zu teuer, gibt genug kostenlose oder günstige Angebote für DDNS mit eigener Domain ect. wo auch komplett Zonen verwalten kannst statt nur A und/oder AAAA.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.