[Problem] Fehlermeldungen beim Freetz bau

schumi20091

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2009
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
wenn ich freetz starte kommt immer diese Meldung:
PHP:
WARNING: The header file readline/readline.h was not found in /usr/(local/)include.

Und beim Bauen kommt immer die Fehlermeldung:
PHP:
make: *** [source/target-mips_gcc-4.8.4_uClibc-0.9.33.2-nptl/dropbear-2015.67/.configured] Fehler 1

Woran leigt es?
Und wie kann ich es beheben?
 
Habe jetzt mein Freetz-Linux neu aufgesetzt und jetzt habe ich nur noch diese Fehlermeldung:
PHP:
WARNING: The header file readline/readline.h was not found in /usr/(local/)include.
 
Und ... hast Du mal danach gesucht? Hier oder im Freetz-Trac? Ursache sind die nicht vorhandenen readline-Header-Files im Build-Host. Die mußt Du nur mit dessen Paketverwaltung nachinstallieren.
 
Wow, da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben, den Fehler selbst zu recherchieren. Genau 12 Posts weiter unten geht es um das gleiche Fehlerbild: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276732

Und was soll man mit einer Fehlerzeile bitte anfangen? Warum postest Du nicht wenigstens so viel Infos, das man den Fehler auch sieht???
 
Einfach mit der Synaptic Paketverwaltung nachinstallieren.
Nur mal so aus Interesse ... wie kommst Du darauf, der TE könnte ein System mit "Synaptic Package Manager" (also allgemeiner gefaßt, ein System mit APT als Paketverwaltung) haben?

Selbst wenn man "Freetz-Linux" aus #2 tatsächlich als das VM-Image von freetz-linux versteht (also Ubuntu), enthält dieses Image doch auch aktuell keine grafische Oberfläche oder habe ich da etwas verpaßt?
 
Jedes gescheite Linuxsystem hat eine Paketverwaltung, die man verwenden sollte.
 
Jedes gescheite Linuxsystem hat eine Paketverwaltung, die man verwenden sollte.
Ok, dann stimmte meine Vermutung offenbar.

So richtig Deine zweite Aussage auch ist, nicht jede Paketverwaltung ist von Synaptic.

Ich wollte ja auch nur wissen, wie Du auf die Synaptic-Idee gekommen bist. Danke für das "Gespräch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hantiere schon seit Jahren mit einem System, welches auf ein Debian basiert, rum. Würde zwar auch mit einem Red Hat (Fedora) funktionieren, aber da könnten die Paketnamen anders lauten. Am besten mit Google für seine Distribution die fehlenden Pakete zusammen suchen.
 
Danke für eure Hilfe!
Nach der Eingabe von:
PHP:
sudo apt-get install libreadline6-dev

Ist der Fehler endlich weg!
 
Oben im Titel ein [gelöst] setzen bitte
 
Danke schumi20091 für die Frage und auch für den Tip um den Fehler zu beheben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.