[Erledigt] Fenster auf Erkennung beim Dect 301 Vers. 4.94 / 95 funktioniert nicht zu 100% (Lösung für mich durch Fensterkontakt)

Keine Ahnung, hilf mir auf die Sprünge.

Homee ist eine App und mit der kann man homeegamm (eine Steuerung) erstellen.
Ob das mit der Fritzbox funktioniert muss ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olga,

ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen ..., daher kann es sein, dass ich bereits gepostetes wiederhole :rolleyes:

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du einen weitern Adapter mit der FW 4.94 montiert und damit geht es. Kann es sein, dass bei dem Adapter mit der FW 4.95 einfach nur der Schlitz hinter dem der Temperaturfühler sitzt verstaubt (verschlossen) ist? Dann würde "Fenster auf" nicht auslösen während die Temperatursteuerung zwar funktioniert wenn auch deutlich verzögert ...
 
Der Hinweis ist gut!
Ob der Schlitz für den Temperaturfühler blockiert ist, dürfte sich aber einfach durch Beobachtung ermitteln lassen. Denn wenn der FRITZ!DECT 301 bei soeben geöffnetem Fenster und sehr deutlichem Temperaturabfall das Ventil weiter öffnet anstatt komplett zu schließen, erwärmt sich der Heizkörper mehr oder weniger deutlich. Dann ist auch der Temperaturfühler nicht blockiert.
So ist das jedenfalls reproduzierbar bei mir der Fall.
 
Der Regler mit der 4.95 ist ein nagelneuer gewesen da sollte also keine Verschmutzung drin sein. Ich musste leider feststellen, dass die Version 4.94 nur sporadisch das Fenster auf erkennt (dieser ist aber auch nicht verschmutzt).
Ich kann das ganze auch nicht so testen wie ich das gern hätte, da mein Vater Demenz hat registriert er sofort jede Veränderung und das bringt seinen Tagesablauf gewaltig durcheinander :(
Nebenbei teste ich in meiner Wohnung den DECT Comet mit der 68er Version. Doch die Bedingungen kann man nicht immer so nachstellen wie sie vorhanden sind.

Ich stehe auch in Kontakt mit AVM wegen des Einbinden eines dect tür-fensterkontaktes in den 300 & 301er als zusätzliche schalt Möglichkeit. Aber aufgrund der neuen Version 25 haben sie alle Hände voll zu tun und es in die Entwicklungsabteilung weitergegeben.
Ich will denen auch nicht auf die Füße treten und sie bitten die synchronisationszeit von 15 auf 5 Minuten herabsetzen ( mir ist auch klar, dass das zulasten der Batterie geht aber der Zustand der Geräte würde schneller erfasst werden.
Vielleicht kann diesen Part einer von euch übernehmen.
Ps. : umso mehr User sich diese beiden Sachen wünschen, umso schneller wird vielleicht eine Umsetzung kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ein eindeutiger Bug in der 4.95 und bis zur Behebung werde ich das "Fenster-auf" per Taste auslösen.

Dass AVM dafür als workaround die Kommunikationszeiten auf 3x in 15 Minuten erhöht, halte ich eher für abwegig, der Batterieverbrauch wird signifikant steigen und die max. 5 Minuten wären dann beim richtigen Stoßlüften fast immer noch zu spät für die Fenster-auf-Erkennung. Wenn Aktoren nicht direkt mit Sensoren kommunizieren (können), ist die Einbindung eines Nicht-AVM-Fensterkontakts für diese Aufabe von vornherein zum Scheitern verurteilt.
 
Deswegen sprach ich ja auch davon, die synchronisationszeit zu senken. Es müssen ja nun nicht gerade fünf Minuten sein können meinetwegen auch 10 sein aber der Abstand sollte verringert werden oder die Empfindlichkeit des Sensors noch etwas höher Schrauben.
Heutzutage kann man mit Software so viel bewirken, wenn die Hardware was taugt.
 
Es ginge schon, da in #28 im Bild die Fensterauferkennung funktioniert (für 30min).
Also, Fenster geht auf, wird vom Thermostat korrekt erkannt, geht für 30 min aus. Gleichzeitig erkennt der Fenstersensor das Fenster offen steht, wendet Vorlage Thermostat "aus" an. Diese wird nun innerhalb von 15min an den eh schon auf "zu" stehenden Thermostaten gesendet und dadurch bleibt der nun "zu", solange das Fenster offen ist. Problem ist jetzt wieder in eine "normale" Vorlage zu kommen. Dazu muss der Sensor 2 Kontakte haben, die zeitlich unterschiedlich schalten. Hat der nur einen normalen Wechsler ( also keine voreilenden bzw nacheilenden Kontake), könnte (extra Konjunktiv, da ich nicht weiss wie die Box 2 gleichzeitige Befehle verarbeiten wird) es Überschneidungen geben mit einem undefinierten Betriebszustand.
Dazu müssten man natürlich wissen, was für Kontakte (sprich hat der überhaupt 2 Schaltmöglichen) der Fenstersensor überhaupt hat.
 
Der Kontakt heißt Telekom Magenta Tür und Fensterkontakt ( gibt es als Magnetschalter oder als optischen)
Wenn der Regler z.b. von dem fensterkontakt das Signal bekommen hat, dass es aufsteht registriert er das indem er das Ventil zu fährt, wird das Fenster jetzt wieder geschlossen kommt derselbe Befehl wieder was jetzt der Regler als Signal dafür nimmt wieder in den Normalbetrieb zu gehen ( so ist meine Vorstellung und mit Sicherheit auch umsetzbar).
 
Wie der heißt (https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-einsteiger-set) und was der machen soll, das ist mir schon klar.....
Nur was du von ihm jetzt im Detail genau willst, geht im Moment nicht. Siehe AVM´s Beschreibung zu Fremdprodukten.
Ich wollte dir eine Lösung vorschlagen was jetzt im Moment möglich ist und die Probleme dabei aufzeigen. Es wird ja bestimmt jemanden geben hier, der den Sensor schon benutzt, der kann sagen ob 2 Kontakte (Schaltmöglichkeiten) vorhanden sind.
 
Ja dann musste ich mir demnächst mal so ein Teil bestellen, es wird aber mit Sicherheit ein optischer werden.
 
Dafür ja der link... bekommst ne farbige Lampe direkt umsonst mit dazu.
 
Okay danke, brauche aber beides in weiß ( lässt sich bei mir nicht ändern)
 
Den gibt es meines Wissens nur so, weißes Gehäuse braune (dunkle) Zierblende. Gerade sowohl bei Brodos als auch bei der Telekom direkt geschaut.
 
Der DECT Fensterkontakt ist heute gekommen ( zur Info es sind zwei kappen drin eine braune und eine weiße) :)
Die Einrichtung ist unproblematisch
- Bereitschaft auf immer
- Vorlage erstellt mit dem Gerät was beeinflusst werden soll (Temperatur ändern bis zum nächsten automatischen schaltpunkt, Solltemperatur ist 12°C)
- SmartHome Vorlage anwenden

Der Test läuft ab sofort mit E-Mail Benachrichtigung.

Nachtrag 1:
Ich habe die Solltemperatur auf 12 Grad eingestellt, das sollte sozusagen als Frostschutz ausreichen.
Der Fensterkontakt sendet E-Mails für das Öffnen und das Schließen des Fensters, ob der DECT 301 auf die Absenktemperatur zurückkehrt muss ich noch testen. Test beendet, wenn das Fenster geschlossen wird kehrt er nicht zum Sparbetrieb zurück er bleibt auf die eingestellten 12°C.
Aber da ich eine E-Mail bekomme, dass das Fenster wieder geschlossen ist kann ich den Regler auch wieder auf das gewünschte einstellen. :)
Ein Nachteil ist wenn der Fensterkontakt z.b. um 8 Uhr feststellt, dass das Fenster auf ist stellt dieser die gewünschten 12°C ein. Wenn im DECT 301 um 9 Uhr eine Absenkung oder Komfort Temperatur programmiert ist, werden die 12°C überschrieben obwohl das Fenster immer noch auf ist und macht die Heizung wieder auf. :(
Achso die Reaktionszeit des DECT 301 auf den Fensterkontakt beträgt ca. 2 - 5 Minuten.

Ich werde das Ganze trotzdem noch ein paar Tage beobachten, vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit was zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist jetzt wieder in eine "normale" Vorlage zu kommen. Dazu muss der Sensor 2 Kontakte haben, die zeitlich unterschiedlich schalten.
Genau deswegen schrieb ich diesen Text. Da du "nur" eine weitere Vorlage bis zum nächstem Schaltpunkt erstellen kannst, und nicht 2 Schaltmöglichkeiten hast, in denen du Vorlagen überschreibst, ist dies ganze nur ein "workaround", mehr nicht.
 
Ich habe nur eine Vorlage für den Fensterkontakt der beim Öffnen des Fensters den 301 auf 12 Grad runter fährt. Ich finde diese Art auf jeden Fall besser zumal ich auch E-Mail-Benachrichtigung bekomme über das offene und geschlossene Fenster. Ich kann dann also die Heizung auch aus der Ferne wieder hochfahren.
Der mangelhafte Sensor im 301 erkennt nicht immer das offene Fenster und tut somit sinnlos Energie verballern. Man kann den 301 zwar einstellen, dass er für 120 Minuten die Heizung zumacht aber er prüft auch danach nicht ob das Fenster noch auf ist.

Weiß denn jemand ob es ein DECT Fenster oder Türkontakt gibt, mit zwei Schaltkontakten.
Aber im Grunde bringt das auch nichts, da man den 301er nicht durch eine Vorlage Befehlen kann auf Absenk- oder Komforttemperatur zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da man den 301er nicht durch eine Vorlage Befehlen kann auf Absenk- oder Komforttemperatur zu gehen.
doch, meines Wissens schon, du wählst im Moment "bis zum nächsten Schaltpunkt" in der Vorlage aus, du kannst auch komplett neue Vorlagen erstellen. Diese überschreiben dann die alten zeitgesteuerten Vorlagen. Beispiel: Fenster auf: alles auf null (außer für irgendwo 15min). Fenster zu : normale Vorlage wieder aktivieren.
Doch meines Wissens gibt es eben keinen mit 2 Kontakten, der Befehle für auf und zu gibt. :(
 
Schade, momentan habe ich eine Vorlage mit "bis zum nächsten Schaltpunkt".
Ich bin damit auch zufrieden, da mein Vater sehr gleichbleibende Zeiten zum Lüften hat. ;)
 
Der mangelhafte Sensor im 301 erkennt nicht immer das offene Fenster
Durch ein gekipptes Fenster (siehe #52) kann die "Fenster auf Erkennung" per se nicht 100 %-ig funktionieren, da einTemperaturabfall (innerhalb der gemessenen Zeitspanne) nicht so stark ist wie bei einem geöffnetem Fensterflügel. Das hat nichts mir einem angeblich mangelhaftem Sensor zu tun.
aber er prüft auch danach nicht ob das Fenster noch auf ist.
Wie soll der Sensor, wenn kein weiterer Temperaturabfall vorhanden ist, erkennen dass das Fenster noch geöffnet ist? (siehe #45)
Du mußt dir einfach mal die Funktionsweise der "Fenster auf Erkennung" verinnerlichen, dann kannst du auch entsprechend agieren (oder eben Funktionsbedingt auch nicht)
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Ein Temperaturabfall ist bei einem gekippten Fenster auch vorhanden, aber nicht so deutlich und das sollte der Sensor innerhalb der zwei Minuten auch mitbekommen.
Deswegen sollte erstens die Zeit der Erkennung verkürzt werden und zweitens der Sensor schärfer gestellt werden.
Und zum anderen wenn das Fenster noch offen ist müsste der Regler es auch mitbekommen, dass die Temperatur immer weiter über den eingestellten Sollwert steigt und reagieren.
Und die Steuerung über einen 200-, 210-,440 oder Fensterkontakt hat bestimmt AVM nicht so vorgesehen mit diesem Teil, das sind für mich nur Schönheitsreparaturen damit dieses Teil halbwegs funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.