[Erledigt] Fenster auf Erkennung beim Dect 301 Vers. 4.94 / 95 funktioniert nicht zu 100% (Lösung für mich durch Fensterkontakt)

Deswegen sollte erstens die Zeit der Erkennung verkürzt werden und zweitens der Sensor schärfer gestellt werden.
Die Zeit der Erkennung zu verkürzen bringt schon mal gar nix, weil da der Temperaturabfall noch geringer ausfällt. den Sensor schärfer einzustellen könnte u.U. etwas bringen, allerdings läuft man dann auch Gefahr, dass ein normaler Luftzug schon als "Fenster auf" erkannt wird.
Und die Steuerung über einen 200-, 210-,440
hat jetzt genau was mit dem Problem zu tun? Mein 440 hängt genau gegenüber der Fenster. Soll der nun die Fenster erkennen, oder soll der einfach nur die Temperatur regeln?
oder Fensterkontakt hat bestimmt AVM nicht so vorgesehen
genau, Fremdprodukte können einen 301 nicht direkt steuern. Das hat AVM auch ganz klar kommuniziert.

Zu guter Letzt, Profana hat schon recht, eine "Fenster auf" Erkennung kann das von dir gewünschte Verhalten niemals erfüllen, das funktioniert einfach Regelungstechnisch nicht. Hier liegt das Problem nicht bei AVM sondern leider beim Endbenutzer. Und dies ist ausdrücklich nicht! dispiktierlich gemeint, für dein Problem habe ich das vollste Verständnis.
 
Die 200, 210 & 440 sind natürlich auch für die Temperatur Überwachung, doch wie man was benutzt ist jeden Anwender selbst überlassen.
 
Fremdprodukte wie der Tür-/Fensterkontakt könnten einen 301 schon direkt steuern, nur eben (noch) nicht richtig!
Das Problem ist. wie man darauf kommen kann, die exakt gemeldeten Zustände "offen" und "geschlossen" in praktisch unbrauchbare* "Auf/Zu Meldungen" umzuwandeln.

*Natürlich kann man jetzt immer noch Hallervordens Palim-Palim für die Ladentür einspielen, am besten in voller Länge.
Aber die beste von allen jetzt möglichen Lösungen wäre die Schrödinger-Katzenklappe.
 
Der Tür/ Fensterkontakt gibt beide Sachen aus ob das Fenster auf oder zu ist. Leider kann momentan bei der zu meldung nichts ausgelöst werden was ich schade finde.
Mein 301 arbeitet sehr gut mit diesen Kontakt zusammen, das einzige was ein wenig nervt, ist vom auslösen das Fenster auf ist bis zum Ansteuern des 301 können bis zu zehn Minuten vergehen.
Die DECT Verzögerung ist hier also auch ein Schwachpunkt.
 
Wie jetzt, die Fritze schaltet aktuell nur bei "Auf Meldungen" und nicht bei "Auf/Zu Meldungen"? Also kein Palim-Palim beim Öffnen und Schließen, keine Meldung "Katze drin oder nicht"?

Dann wäre ja doch (fast) alles ok (für mich), denn "Zu Meldungen" benötigen ja eine eher entgegengesetzte Auswertung mit einem zusätzlichen Register beispielsweise.
 
Man bekommt eine E-Mail für Fenster auf und eine für Fenster zu ob du deine Katzenklappe dann manuell verschließen tust ist dir überlassen. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.