[Frage] Fensterkontakt zur Heizungssteuerung (aus und an)

billi

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
die Fenster-Auf-Erkennung meines COMET Heizungsventils funktioniert meistens nicht und wenn, dann muss man ein festes Zeitintervall angeben, nachdem die Heizung wieder eingeschaltet wird.
Nun habe ich hier einen Teenager im Haus, der das Fenster schon mal 1-2h offen lässt. Dann schaltet sich das Heizungsventil (wenn es da geöffnete Fenster bemerkt) die Heizung nach 10 Minuten wieder an.
Deshalb wollte ich über einen Fensterkontakt (Magenta optisch) bei das Heizungsventil schalten. Wenn der Kontakt Fenster-Auf meldet soll die Heizung ausgeschaltet und wenn das Fenster geschlossen wird wieder eingeschaltet werden.
Leider hab ich solch eine Funktion in der Fritzbox oberfläche nicht gefunden. Man kann bei Schalten des Kontaktes (nur Fenster Auf) eine Vorlage für das Heizungsventil anbinden. Damit kann man die Heizung ausschalten. Aber wenn das Fenster wieder geschlossen wird löst der Schalter keine zweite Aktion (Vorlage HeizungAn) aus.
Habe ich da was nicht gefunden oder geht das wirklich nicht ?

Leider habe ich mit der Suchfunktion bisher keine Lösung gefunden. Wenn ich hier die falschen Suchparameter angegeben haben sollte bin ich für auch für einen Link auf die Lösung meines Problems dankbar.

LG
billi
 
Teenager erziehen?
 
hi,

also meines wissen gibt es da nur den einen schalter... nennt sich korrekte erziehung (nein, kein blöder spruch, ich hatte das gleiche problem mit nem pupertierenden judendlichen, bis ich ihm die heizung abgestellt hatte. vorher hat er es nicht begriffen.....)

lg zorro
 
Hallo.
Geht leider nicht mit der Fritzbox. Vielleicht kommt da noch was von AVM. Das Problem ist aber schon länger bekannt.
Ich habe für jeden Thermostat einen Fensterkontakt an der Fritzbox und realisiere die Fenster Auf/Zu Erkennung über einen Raspberry mit Openhab und dem AVM Fritzbox Binding. Funktioniert tadellos, ist allerdings auch nicht in 5min eingerichtet.
Gruß anyone0815
 
Hallo,
ich habe in etwa das gleiche Problem. Nun ist ja seit billi's Frage schon einige Zeit vergangen. Gibt es seit FritzOS 7.20 eine Lösung? Nur nochmal kurz die Beschreibung: Ich nutze eine 6490 (naja, vom Kabelanbieter, aber funktioniert) zusammen mit dem FRITZ!DECT 301. Kann ich auf irgendeine Weise mit Hilfe eines "Telekom SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch" eine Steuerung realisieren mit "wenn Fenster auf, dann Heizung aus" und "wenn Fenster zu, dann mach mit dem Tagesprogramm des FRITZ!DECT 301 weiter"? Das mit dem Raspberry klingt kompliziert...

VG
 
Eigentlich geht es auch einfach, Fenster auf und wenn der Fritz!Dect 301 ungünstig positioniert ist zum Fenster am Fritz!Dect 301 die Taste drücken für Fenster auf. Fertig :)

Und bei Menschen die das nicht machen, hilft:

also meines wissen gibt es da nur den einen schalter... nennt sich korrekte erziehung (nein, kein blöder spruch, ich hatte das gleiche problem mit nem pupertierenden judendlichen, bis ich ihm die heizung abgestellt hatte. vorher hat er es nicht begriffen.....)
 
Ein bisschen passend dazu, denn es geht hier ja auch um Tür-/Fenstersensoren. Können die Optischen Sensoren der Telekom nun eigentlich über die FritzBox geupdatet werden oder geht das immer noch nicht? Denn es ist zwar super, dass ich sie verbinden kann aber ich kann sie auf normalen Wege halt nicht Updaten und da meine FW wirklich alt ist, müsste da ein FW Update drauf, denn mit einen Update sind wohl die Fehlauslösungen deutlich verbessert worden.
 
nun eigentlich über die FritzBox geupdatet werden oder geht das immer noch nicht?

Geht leider immer noch nicht, wir sollten AVM weiterhin mit Supportanfragen bombardieren, wobei es sicherlich auch eine Frage
von Lizenzrechten bei "Fremdsoftware" geben könnte.

Harry
 
wobei es sicherlich auch eine Frage
von Lizenzrechten bei "Fremdsoftware" geben könnte.
Da kannst du recht haben, aber wenn keine Updates gefahren werden können (egal ob wegen dürfen oder nicht) sollten sie dann die Funktion abschalten das andere DECT Gerate gekoppelt werden können und es auch sein lassen darauf hinzuweisen dass dank DECT-ULE HAN-FAN eh alles damit gekoppelt werden kann wenn es das Gerät nicht von ihnen gibt.
 
Laut Telekom liegt es in moment an avm, dass dies nicht nicht funktioniert (irgendwo auch hier schon gelesen).
Avm selber will dies ja auch implementieren, aus welchen Gründen Sie es nach über 2 Jahren noch nicht geschafft haben? Keine Ahnung, letzten Sommer hab ich noch gesagt, wegen Corona, doch nun wäre langsam Zeit dafür.
Allerdings haben wir auch keinen Anspruch darauf, Da es ja keine Sicherheits relevanten Updates sind. Von daher, Warum sollten sie die Funktion abschalten? Meine han-fun machen alle!!! Was sie sollen.
Lg zorro
 
Avm selber will dies ja auch implementieren, aus welchen Gründen Sie es nach über 2 Jahren noch nicht geschafft haben? Keine Ahnung, letzten Sommer hab ich noch gesagt, wegen Corona, doch nun wäre langsam Zeit dafür.
Ist einfach ein Dräger Haufen und das nicht nur im Bezug auf die Implantierung von Smarthome Dingen.


Warum sollten sie die Funktion abschalten? Meine han-fun machen alle!!! Was sie sollen.
Man kann glück haben oder eben auch Pech. Ich habe Pech (bzw. nicht nur ich sondern diverse andere auch) mit den Optischen Telekom Sensoren. Da kam August 2018 ein Update, dass die Fehlauslösungen fixxen soll. Die Sensoren habe ich also schon entsprechend lange auch im Einsatz und immer wieder meldet ein Sensor Fenster offen, obwohl es zu ist. Ich selbst habe AVM sogar mal angeschrieben, wegen ob es Pläne gibt wegen eigener Sensoren, da die ja nicht Geupdatet werden können über die Box und da kam nur als Antwort wegen den Standard gehen auch andere... Eben nicht alle zu 100% und sie hüten sich ja zusagen welche funktionieren wie sie sollen und welche nicht. Solange es da aber Probleme gibt, sollte AVM die Funktion (meiner Meinung nach) deaktivieren.
 
Hallo.
Geht leider nicht mit der Fritzbox. Vielleicht kommt da noch was von AVM. Das Problem ist aber schon länger bekannt.
Ich habe für jeden Thermostat einen Fensterkontakt an der Fritzbox und realisiere die Fenster Auf/Zu Erkennung über einen Raspberry mit Openhab und dem AVM Fritzbox Binding. Funktioniert tadellos, ist allerdings auch nicht in 5min eingerichtet.
Gruß anyone0815
steh grad vor der gleichen Problematik... kannst du mir vllt. erklären wie du das umgesetzt hast?. Bin zwar selbst Fachinformatiker aber noch ohne Erfahrung ;)
 
Das geht aber seit Firmware 7.50 (oder 7.39 Labor/Inhaus) direkt:
1672838132134.png
 
Genau soll ab 7.50 funktionieren. Bin gespannt, hab noch die FB 7490 da gibts noch keine 7.50.
Hoffe das ist nicht Zeitgesteuert wie die Fensterauferkennung am Thermostaten selbst, sondern so lange das Fenster AUF steht, die Heizung AUS ist.
@ NovvYY
Inzwischen läuft die Steuerung mit dem Raspi über Home Assitant.
Am besten liest du dich mal bischen auf deren Website ein, ist alles ganz gut beschrieben.
Oder du wartest auf die 7.50, es sei denn du hast FB 7590 da gibt es die schon.
 
Dafür wäre bei dir eine 7520/7530/7530ax auf Labor/Inhaus-Firmware als Mesh-Repeater (nicht zwingend) ganz gut geeignet, falls es eine Provider Box ist.
Ich habe zwar eine 5590 als Mesh-Master, aber das ganze Smarthome habe ich beim Mesh-Repeater 7590 gelassen (beim Umstieg von Dorf-LTE auf FTTH).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.