[Problem] Fernwartung auf Port 443 funktioniert nicht

Paul15

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Meine Firtzbox 7270 ist für Fernwartung konfiguriert. Wenn ich die https Seite aufrufe kommt folgende Meldung:
Code:
Not Found
HTTP Error 404. The requested resource is not found.
Ändere ich den Port nun auf Beispielseise https://IP:455 funktioniert es ohne Probleme.
Provider ist Kabel Deutschland.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. sagen, wo das Problem liegt/liegen könnte.

MfG

Paul

Guude,
von wo aus versuchst du diesen Fernzugriff..???

...weil generell ist es recht unerheblich, welchen abweichenden Port du benutzt...und meiner Meinung nach ist die Absicherung des Fernwartungszugangs mit einer "sicheren" Account/PW-Lösung effektiver :doktor:

Also ich greife momentan vom lokalen Netzwerk darauf zu. Sollte aber theoretisch unerheblich sein, von wo ich zugreife. Zumal es ja sofort funktioniert sobald ich einen anderen Port als den Standart-Port verwende. Und ein Benutzernamen/Passwort muss ich ja sowieso noch zusätzlich vergeben, sonst geht das ganze ja gar nicht.

MfG

Hallo,

Ich vermute einmal, dass der Port bei Dir durch ein anderes Programm belegt sein könnte, oder in der Homebox ist dieser gesperrt.

Guude,
Sollte aber theoretisch unerheblich sein, von wo ich zugreife.[.....]
...dazu zitiere ich einmal wertfrei aus der Online-Hilfe zur Fernwartung:
Diese Funktion ermöglicht es, von einem Computer aus, der sich nicht in Ihrem eigenen Netzwerk (LAN oder WLAN) befindet, auf Ihre FRITZ!Box zuzugreifen. Damit können Sie selbst oder diejenigen, denen Sie den Benutzernamen und das Kennwort bekanntgeben, aus der Ferne die FRITZ!Box einrichten und bedienen.
:doktor:​

..., dass der Port bei Dir durch ein anderes Programm belegt sein könnte, oder in der Homebox ist dieser gesperrt.
@Paul15:
Versuch mal ein Scan mit nmap im LAN bzw. über das Internet auf den Port 443 und den Port 445, deiner Box.
Code:
nmap -sS <IP-Adresse oder dyndns> -p443
Code:
nmap -sS <IP-Adresse oder dyndns> -p445

Hallo,
Meinst Du, dass der Port aus irgendeinem Grund gesperrt ist?

... dass der Port aus irgendeinem Grund gesperrt ist?
Nein. Mit nmap kann man feststellen ob der Port, von einem anderen Programm belegt ist (... anderer Dienst lauscht evtl.). Es ist/war deine Vermutung.;)

Ist ja interessant, bei mir hat sich ungefähr zu der Zeit auch der Port 443 auf einer 7390 verabschiedet, auf einem anderen geht es wieder. Vorgeschichte: Mit VPN und Wählhilfe Telnet aktiviert und darüber 1x vdsl "Extended Port Status" abgefragt.

Nun soll man aus einem zeitlichen Zusammenhang keine Ursachen konstruieren, aber ...

Moin!

Bin auch bei KD. Und der Port 443 wird von mir für den Windows-Home-Server wie vorgesehen reserviert. Benutzt ihr im Home-Netz vielleicht irgendwelche Server oder andere Programme die auf 443 lauschen?

Cu,
PP

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.