Fernwartung , die xte

Pampel2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zum Thema Fernwartung einer FritzBox über das Internet habe ich mir hier viele Diskussionen durchgelesen. Leider habe ich von vielen der darin diskutierten Aspekten keine Ahnung, so dass ich mich sehr schnell eher in einem Begriff-Gestrüpp wiederfinde als einen (für mich!) einigermaßen brauchbaren Überblick oder Lösungsansatz zu finden. Soll heißen, ich habe leider keine Anleitung gefunden (1. ..., 2. ..., 3. ... usw.), nach der ich vorgehen könnte.

Viele der in den verschiedenen Diskussionen gemachten Einwände und Gegeneinwände sind, so glaube ich, für viele 'Laien' leider nicht verwertbar, da der Gesamtzusammenhang nicht mehr vorhanden ist.

Daher meine Bitte (und mein Problem): ich möchte von meinem PC aus (hinter einer FBF5050) über das Internet eine andere Fritz Box Phone administrieren können. Grund: wir haben ein Haus, in dem wir Zimmer an Studenten vermieten. Dort (ca. 75 km entfernt) haben wir nun DSL flat installiert. Da ich aber selbst kaum Zeit und Möglichkeiten habe, im Fall der Fälle sofort vor Ort zu sein, möchte ich eben diese Fernwartungsmöglichkeit haben und nutzen.

Wie kann ich das
1. am einfachsten, aber
2. vor allem *am sichersten*!!!
realisieren?

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß,

Stefan

Hallo,

wenn es sicher sein soll, dann solltest du einen verschlüsselten Zugang zur Box vorsehen. Dazu musst du entweder die Box modifizieren, z.B. einen SSH oder VPN Server darauf einrichten, oder einen SSH/VPN Server hinter der Box einrichten, von dem aus du dann auf die Box zugreifen kannst.

Wie man einen SSH Server auf die Box bringt, gibt es z.B. hier:
Dropbear

Alles weitere ist dann z.B. hier beschrieben:
http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods:remote_admin

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Dir da nur zustimmen. Ich bin auch schon lange auf der Suche, nach einer leicht verständlichen und brauchbaren Anleitung.
Ich bin schon richtig gespannte auf die Antworten hier.

Ich bin ein nich sehr erfahrener FB Nutzer, habe aber technisches Verständnis, denke ich.
Ich wollte schon längst einen Fernzugriff auf mein Heim Netzwerk und meine FB einrichten und habe da auch ein paar Sachen im Net gefunden. Nur leider muss ich sagen, dass es nicht immer so richtig eindeutig war was man machen muss. Deshalb habe ich dann auch immer schnell die Finger davon gelassen. Nun hatte ich auf der AVM Seite eine neue Laborsoftware endeckt, für die Fernsteuerung.:p Aber leider nicht für meine FB.

Vielen Dank an euch schon mal an alle mit nützlichen und verständlichen Tips.
;)

Hallo,

ich hab den Link oben mal korrigiert. Keine Ahnung, was da passiert ist. Der Link im Beitrag war durchaus richtig, aber beim draufklicken wurde man irgendwie auf die falsche Seite geleitet ...

Viele Grüße

Frank

Vielen Dank

Hallo Frank,

frank_m24 schrieb:
... ich hab den Link oben mal korrigiert. ...
Vielen Dank, jetzt klappts. Die Links helfen ein bisschen weiter. Trotzdem finde ich, wird auch bei diesen Links immer noch sehr viel vorausgesetzt.

Gruß,

Stefan

Hallo,

Also Naja: Grundlagen SSH und Portweiterleitungen haben im Umfeld eines solchen Forums meiner Meinung nach auch nichts verloren, dafür gibts Millionen andere Seiten im Netz. Und das Remote-Admin Howto holt sich wirklich ganz unten ab, inkl. Screenshots für Windows Programme und so. Also mehr kann man wirklich nicht verlangen, finde ich.

Viele Grüße

Frank

Oder mach`s wie ich, kaufe für den Remote Standort einfach eine 7170, Beta Firmware (VPN) drauf, läuft....
Gruß
Achim
P.S. Kosten hast Du ganz, ganz grob (je nachdem welches Auto, Sprit, Verbrauch etc..) nach ca. 15x zum Standort fahren, wieder raus... ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,474
Mitglieder
377,922
Neuestes Mitglied
PurotynGLP-1Capsules