Fernwartung für "kleine" Fritzbox Fon WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damei81

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

hoffe bin hier richtig! Ist es möglich und hat es ggf. jemand, das man auf der "kleinen" Firtzbox Fernwartung machen kann??

Bin totaler Laie in dem Gebiet und hoffe auf eure Hilfe!

steht doch im Titel: die Firtbox Fon WLAN

Wieso falsches Unterforum? Macht man sowas nicht mit freetz?

Leider hat die Fritzbox Fon WLAN keine Fernwartung in der normalen Firmware, deswegen dachte ich das es sich jemand gefreetzt hat!

Beim trunk ist über die Fritz!Box Fon WLAN, Folgendes zu lesen:
Currently supported boxes and firmwares
=======================================
.....
* Fritz!Box Fon WLAN: 08.04.34
.....

Dass Du mit Freetz, die AVM-Firmware ergänzen kannst.

also doch das richtige Forum!

hat jemand schon eine Fernwartung gefreetzt???

Die (AVM-)Fernwartung gibt es von Freetz (noch) nicht. Evtl. reicht hier auch ein ssh-server (dropbear) auf der Box.

Wir werden sicherlich auch nicht anfangen, deren Zeugs aus diversne Boxen so auseinanderzunehmen, dass es in irgendwelche alten Boxen passt. Du könntest schlicht einen SSL-Tunnel nach aussen freigeben mit deinem Webinterface. Matrixssl eignet sich da glaub ich ziemlich gut, weil deine Box zu klein ist. Tunnel per dropbear sollte auch möglich sein. Beides kann man mit freetz auf die Box bekommen, einrichten musst du aber glaub ich beides per Hand von der Kommandozeile aus.
"Nachrüsten" ist also in dem Falle nicht. Aber wenn du das zurechtbesteln willst, wir nehmen immer genr patches entgegen.

Hallo

wie gesagt ich habe keine Ahnung von freetzen und verstehe nur Bahnhof was du geschrieben hast. Ich dachte nur das irgendein schlauer Fuchs sich für sich sowas schon mal gebastelt hat!

Nicht schlimm aber schade!

Natürlich gibt es ein Paar schlaue Fuchse hier, die es gebastelt haben. Und Silent-Tears hat versucht dir einen kurzen Abriss dazu zu geben. Wenigstens mit Begriffen aus seinem Posting könntest du schon anfangen die Suchfunktion hier im Forum zu füttern. Dann würdest du wenigstens 2-3 Threads hier finden, wo es ausführlich durchgekaut ist. Außerdem gibt es in IPPF-WIKI irgendwo ein Artikel von kriegaex dazu.
Wenn du allerdings nur Bahnhof verstehst, dann musst du den Gleisen entlang zunächst mal paar Kilometer zu Fuss schaffen und dir die Grundlagen eineignen. Sonst ist der Zug für dich abgefahren.
Ich hoffe, du verstehst richtig meine übertragene Ironie, die gar nicht böse und auf keinen Fall persönlich gemeint ist.

MfG

Hallo

es ging darum weil Silent-Tears sagte ich solle etwas basteln. Ist nicht so schlimm muss es halt ohne Fernwartung gehen!

Selbst die 5140 die noch im Support ist hat noch keine!

Wo AVM was macht, können wir nicht beeinflussen. Du sollst übrigens nicht "basteln", sondern lesen, anhand einiger Stichworte, die ich dir gegeben habe, kannst du tatsächlich eine funktionierenden SSL-Tunnel aufbauen. Ich hab grad selber kurz per SuFu geschaut, mit man per MAtrixssl nen Tunnel des originalen Webinterfaces aufbaut, und bin hier im Forum fündig geworden. Und bevor du fragst: Nein, ich hab mit den Thread nicht gemerkt, aber wie gesagt ,es gibt ne SuFu, die auch du nutzen kannst, da registrierte User dieses Forum dazu berechtigt sind.

Wenn du berechtigten Zugang zu dem Computer an der entfernten Box hast kannst du das mit Freetz und TeamViewer oder ähnlichen Fernwartungstools lösen. Du installierst dir Freetz mit Callmonitor. Da stellst du ein dass bei einer bestimmten Nummer der PC angeschaltet wird, das nennt sich Wake on Lan und können aktuelle PCs der letzten 5 Jahre. Ist bei vielen PC an, kann man aber auch im Bios anschalten.

Du rufst also an, PC geht an, verbindest dich mit dem TeamViewer vom anderen PC und kannst dann den entfernten PC bedienen und hast damit Zugriff auf die Box.

Arbeitsaufwand ist dabei ca. 2-3 Stunden für nen Anfänger, ne gute Anleitung vorausgesetzt. Ich habe das so für ein paar Leute eingerichtet die Zugriff auf den PC an der anderen Leitung haben wollen. Wlan musste ich abstellen weil die Box sich öfters aufgehängt hat, ist ne 7050 mit aktueller Firmware.

hallo

das mit Teamviewer habe ich schon, aber ich halt nicht immer den PC hochfahren müssen.

Wie gesagt war nur so eine Idee, dachte das es jemand hat, ist aber kein Problem muss nicht unbedingt sein!

trotzdem Danke an alle!

Du begreifst glaub ich nicht, was ich dir gesagt hab, oder? Es ist ne Lösung vorhanden, und ein paar shellzeilen später auch etabliert. Aber du bruachst wohl ein klickibuntilösungistfertigdingenextraundnurfürdich. Und das ist aus. Somit: Keine Lösung ohne selber tätig zu werdne und vor allem zu _lesen_. Pech für dich. Für andere, später suchende und aktive lesewillige: Die Stichwörter weiter oben von mir reichen aus, um auf die richtige Lösung zu kommen.

ich will es nicht selbst machen und nahm das es schon jemand hat.

kann dann geschlossen werden.

Dann eben zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.