Fernzugriff auf die Fritzbox: Ein User je Gerät nötig?

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tach, ich greife unterwegs über das Tablet und das Smartphone auf meine Fritzbox zu. Ich nutze auf beiden VPNcilla. Das geht seit Jahren ohne Probleme - auch gleichzeitig. Seit ein paar Wochen kicke ich aber das entsprechend andere Gerät raus, wenn ich mit mit einem davon verbinde. Ist das Tablet verbunden und ich verbinde mich über das Smartphone wird beim Tablet die Verbindung geext und anders herum. In der Fritzbox habe ich nur einen User angelegt. Wurde hier mit einer FW was geändert? Muss ich jetzt mehrere Verbindungen anlegen, eine für jedes Gerät? Habe das auch im Network Manager beim Laptop angelegt, nutze es dort aber kaum. Da passiert das interessanterweise nicht.

Mr. Brooks
 
Tach auch...

Ist aber Easy einrichtbar, finde ich.
Der VPN Benutzer benötigt nur Name/Kennwort/VPN
...kein...
Zugang auch aus dem Internet erlaubt
...und die Zugangsdaten als Screenshotanhang (fies) oder Text (Copy'n'Paste) gemailt.
 
Ich brauche aber nur einen zweiten Benutzer in der Fritzbox, kein zweites MyFritz-Konto? MyFritz dient doch nur dem Zugang zur Box wegen wechselnder IP.

Unter System / FritzBox-Benutzer steht beim ersten Benutzer das MyFritz-Konto unter dem Namen, beim zweiten nicht. Eine Verbindung wird nicht hergestellt.
 
Eine Verbindung wird nicht hergestellt.
Ja, warum denn nicht?

Oder meinst Du eigentlich: "Eine Verbindung kann nicht hergestellt werden."?

Dann wären so ein paar, manchmal auch nur winzig kleine, Informationen, die das etwas ausführlicher beschreiben, sicherlich hilfreich - ansonsten hätten auch Vorschläge, das Netzteil mal gegen ein anderes auszutauschen, durchaus ihre Berechtigung, ebenso wie der Hinweis, daß bei den 7270-Modellen nach einigen Jahren Betrieb ein "Kondensatorsterben" einsetzte und Du diese doch mal auslöten und gegen bessere ersetzen könntest.

Oder habe ich irgendeinen Fakt überlesen, der beim Eingrenzen der Ursachen helfen könnte? Daß es mit demselben Account jeweils nacheinander funktioniert, habe ich zur Kenntnis genommen ... die Annahme, daß es mit bestimmten Konstellationen bei Benutzung derselben "conntype_user"-Verbindung (siehe "vpn.cfg") auch parallel funktionieren würde, ist allerdings ein Trugschluß Deinerseits.

Da vom FRITZ!OS hier keine dynamische Zuordnung der IP-Adressen für die VPN-Clients vorgenommen wird, sondern diese statisch zum Zeitpunkt des Anlegens der Verbindung zugewiesen werden (siehe "remote_virtualip" für die jeweilige Verbindung), kann es gar nicht funktionieren, für mehr als einen Client gleichzeitig diese Verbindung auch tatsächlich aktiv zu betreiben. Wer dieser Ansicht ist, sitzt höchstens dem Augenschein auf, falls der jeweilige Client für einen Zugriff die Verbindung neu aufbaut und dabei den zuvor angemeldeten damit wieder über die Wupper schickt.

=================================================================================

Die Anzeige mit dem "MyFRITZ!-Konto" unter einer E-Mail-Adresse (bzw. in der Spalte für diese) ist vollkommen egal für die Benutzung des VPN ... die wird lediglich dann eingeblendet, wenn der betreffende Account auch derjenige ist, der bei einer Anmeldung über die MyFRITZ!-Seite verwendet würde in der URL.

Das hat also nicht einmal etwas damit zu tun, ob die E-Mail-Adresse des Benutzers (die man ja anstelle des Benutzernamens beim Login verwenden kann) mit der übereinstimmt, die man für das MyFRITZ!-Konto verwendet hat. Der Benutzer für die Anmeldung über MyFRITZ! wird i.d.R. über die Verwaltung des MyFRITZ!-Kontos im FRITZ!OS angelegt bzw. ausgewählt:
wan_user_default.PNG
und danach (nach der ersten "Meldung" an myfritz.net) auch nur lokal von der Box in der "ar7.cfg" verwaltet (als "myfritz_boxuser_id" im Abschnitt "boxusers") - das führt dann auch gerne mal zu widersprüchlichen Angaben, wenn jemand das nachträglich über die myfritz.net-Seite für eine Box geändert hat:
myfritznet_user.PNG
und die Box selbst aber weiterhin die Angabe aus der "ar7.cfg" für die Anzeige der "Wolke" im GUI verwendet.

@AvM: Da gibt es auch noch einen "Schönheitsfehler" im GUI auf der myfritz.net-Seite ... nach der Änderung des Benutzernamens für die Anmeldung an der FRITZ!Box, wird die Property "data-original-title" nicht mit geändert, so daß die Anzeige der URL (weiß auf blau) beim "mouseover" unverändert bleibt und damit falsch ist - bis zum Refresh der gesamten Daten. Zwar funktionieren der Link und eine (verzögerte) Anzeige der "title"-Property durch den Browser trotzdem unmittelbar nach der Änderung, aber der "Beobachter" gewinnt den Eindruck, es würde sich gar nichts ändern, entgegen der Aussage im "Popup-Feld" oben rechts.
 
Ich kann nicht sagen warum es nicht geht.

Sowohl unter System / FritzBox-Benutzer als auch unter Internet / My-Fritz-Konto / Anmeldung an der FRITZ!Box aus dem Internet hat der bisher existierende User dieses kleine Wolkensymbol dahinter. Der neue User hat das nicht. Daher war mein Gedanke ob man für jeden User ein eigenes MyFritz-Konto braucht.
 
Dann solltest Du den neuen Benutzer auf dem passenden Client einfach noch einmal von vorne konfigurieren - gemeinhin stellen sich solche Probleme dann als "hausgemacht" heraus ... das geht von richtigen Werten in den falschen Eingabefeldern bis hin zu falsch gelesenen Zeichen in irgendwelchen PSK- oder Kennwort-Feldern.

Denn - auch wenn Du das nicht explizit geschrieben hast - es ist Dir hoffentlich auch klar, daß es nicht ausreicht, einen zweiten Benutzer nur einzurichten in der Box ... der muß erstens auch noch seine eigene VPN-Verbindung kriegen und dann muß eben zweitens in einem Client auch der VPN-Zugang mit genau den Daten für diesen Benutzer eingerichtet werden.
 
Ich habe unter "Internet / Freigabe / VPN" eine neue VPN-Verbindung hinzugefügt. Gleich nach "Fernzugang für einen Benutzer einrichten" springt er zu "System / FritzBox-Benutzer" wo ich einen neuen FritzBox-Benutzer anlegen muss. Hab ich also beides gemacht - mehrfach. Auch ist aktiviert, dass eine VPN-Verbindung zur Fritzbox hergestellt werden darf.

Folgendes Verhalten kann ich jetzt reproduzieren: Habe ich nur eine VPN-Verbindung und eingerichtet geht alles. Sobald ich eine zweite VPN-Verbindung mit einem zweiten User einrichte gehen beide nicht mehr. Das habe ich jetzt im Abstand von mehreren Stunden mehrfach versucht. Statt dem Zugriffsversuch mit Smartphone auch mit dem Laptop und dort Copy&Paste - Tippfehler sind also ausgeschlossen. Sobald eine zweite VPN-Verbindung angelegt ist, kann ich über beide jetzt bestehenden Verbindung nicht mehr zugreifen. Lösche ich die zweite wieder, geht die erste nach ein paar Minuten wieder, ohne irgendetwas an der ändern zu müssen.

Ich gehe immer davon aus, dass die zweite VPN-Verbindung kein eigene MyFritz-Konto benötigt. Liege ich hier falsch?
 
Liege ich hier falsch?
Nein.

Du solltest vielleicht beide VPN-Verbindungen noch einmal löschen und neu anlegen (wenn Du Dir ansonsten nicht zu helfen weißt).

Allerdings wäre die Alternative halt, daß Du tatsächlich mal "etwas gucken läßt" (wie man an die "vpn.cfg" und Protokolle kommt, ist hier mehr als einmal beschrieben im Board) - nur mit der Feststellung "geht nicht", wird Dir niemand (effektiv und ohne "Raten") helfen können.

Bisher hört sich das jedenfalls danach an, daß da zwei Verbindungen dieselbe Adresse benutzen wollen - das kriegt man auch nur hin, wenn man noch anderen Einstellungen ändert, ohne genau zu wissen, was man da eigentlich macht/gemacht hat. Nur kann halt niemand in seiner Glaskugel sehen, ob das bei Dir tatsächlich so ist bzw. welches Problem Du Dir da an Land gezogen hast. Ich dachte eigentlich, daß meine Bitte um "Fakten" eindeutig war?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.