[Problem] Fernzugriff auf LTE Fritzbox [FRITZ!Box 6850 LTE, Netz o2]

Aber über die Köpfe zu steuern ist immer eine Notlösung, besser wäre Köpfe offen, Vorlauftenperatur runter.

Ich steuere die Wolf-Heizung im Ferienhaus gar nicht aus der Ferne
Aber in diesem Thread möchte der Onkel ja gerne die Heizung aus der Ferne erstmal nur anschalten. Über die Thermostate geht das ja nun mal gar nicht. :(

Evtl. Home-Assistant anschauen (kostenfrei ohne Herstellercloud)

Ein kleiner Connection-Server kann evlt. vorhandene NAT64 IPv4 IPv6 Verbindungsprobleme lösen.

VPS XS​

Dauerhaft nur
1€
/Monat
monatlich kündbar
Einrichtung 10 €

• 1 vCore CPU
  • 1 GB RAM
  • 10 GB NVMe

wichtig --->

IPv4 und IPv6 Dual Stack​

Nahtlose Konnektivität und Kompatibilität für alle Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
In ein paar Tagen wird die Heizung per LAN-Kabel mit der Fritzbox 6850 LTE verbunden und mein Onkel will vor Ort den Weishaupt Energy Manager installieren.

Ich nutzte privat nur noch Wireguard. Die Entscheidung für IPSec statt Wireguard war einmal die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten". Vielleicht macht Wireguard das aber auch automatisch. Und zweitens hat es in einem anderen Thread mit IPSec geklappt. Das Setup war aber nicht genau vergleichbar.

Ich hatte noch die Idee einen Thin Client mit Tailscale vor Ort aufzubauen, aber habe die Hoffnung es ohne weitere Hardware zum Laufen zu bekommen.

Fernzugriff auf LTE Fritz!box

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es um auf eine LTE Fritz!Box zuzugreifen?
Was ist bei der Auswahl des LTE Providers zu beachten?

Die wirklich einfachste Möglichkeit als O₂-Kunde (nicht Prepaid) ist die Beantragung einer öffentlichen IPv4-Adresse für 1x 49,99 in der O₂-Community (wie hier z.B.). Nach der Umstellung des APN auf netpublic hat man dann alle Möglichkeiten und keine weiteren laufenden Kosten.

Auch für Prepaid SIM Cards?
Oder auch für m2m SIM Card's?

Kann eine Fritz!Box m2m nutzen?

Prepaid geht, m2m bin ich überfragt, aber stelle ich mir schwierig vor, weil ne Fritzbox kein LTE-M und NB-IoT unterstützt.

Hallo.
Ich weiss nicht warum Du Dir so viele Gedanken über einen Fernzugang machst.
Wenn Du Deine Heizungsanlage an den Router ansteckst wird doch eine Verbindung zur Cloud von Weishaupt aufgebaut. Da meldest Du sie an. Damit ist Deine Heizung doch im Netz.
Wenn Du sie jetzt erreichen willst geht Deine Handy App doch zur Cloud und Du wirst mit Deiner Heizung verbunden.
Ist doch bei fast allen Kameras auch so das fast immer alles über P2P gelöst wird.

Wenn Du Deine Heizungsanlage an den Router ansteckst wird doch eine Verbindung zur Cloud von Weishaupt

Eine Weishaupt Cloud will vlelleicht nicht jeder.
Cloud kommt von klauen.
Die Weishaupt Cloud beschränkt zudem.

Die von Google, Apple, Microsoft, Facebook, Whatsapp machen auch alles.

fast immer alles über P2P
Und nebenbei über den Chinaserver.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Weishaupt Cloud will vlelleicht nicht jeder.
Der Onkel aus diesem Thread aber schon. Er hat sich extra für viel Geld den Zugang zum Weishaupt Energy Manager gekauft. :)
Dass dann kein Fernzugang gebraucht wird, steht auch schon weiter vorne in #19.

• Like
Reaktionen: Multireed

Fernzugriff auf LTE Fritzbox [FRITZ!Box 6850 LTE, Netz o2]​

Der Threadtitel ist dann falsch.

Weishaupt hat auch bestimmt eine Lösung für den LTE Zugang, davon gehe ich aus.
Weishaupt-LTE-Servicelösung mit Full-Support-++ von Meister Röhrich mit der Wasserpumpenzange.

denn von außen kommt man da ja direkt auf die Heizung gar nicht drauf, sondern nur über das sog. WEM-Portal von Weishaupt:
Das würde mich schon stören.

Da ist eine Lösung: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6850-5g-zugang-via-wireguard.324933/#post-2625830

Wie in #24 angedeutet

@KunterBunter https://www.ip-phone-forum.de/threa...-repeater-fritz-box-7590-fritzos-8-20.325051/ Schreibst in dem Thread ein ok?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07