Fertige VoIP-TK

RicoCoronado

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

mein chef hat mich damit beauftragt eine fertige IP-telefonanlagen lösung zu suchen die unsere bestehende asterisk-lösung ersetzen soll ;)

ihm ist das ganze zu bastlerisch, obwohl sie eigentlich fast alles bedient was wir benötigen (warteschlangen, zeitgesteuerte ansagen, voice-menü, etc. pp....) und er würde gerne das ganze über eine anständige (im sinn von professionell) oberfläche bedienen können.

oberstes kredo ist stabilität! aber es sollen ein paar komfortfunktionen mit drin sein, zum einen sollte man einen CTI monitor (ala ESTOS) haben der einem sagt welcher anlagenanschluss gerade angerufen wird und von welcher nummer. zweitens sollte die anlage über eine möglichkeit verfügen statistiken abzurufen zu den anrufzeiten, gesprächsdauer, usw... schön wäre auch wenn sich das ganze mit einer bestehenden anlage koppeln ließe und voip-telefone unterstützen würde. außerdem soll es eine fertige lösung sein, die keine oder kaum bastelei erfordert.

optimal wäre noch wenn das ganze bezahlbar bliebe :)

wär klasse wenn jemand einen link parat hätte oder sowas der mir bei des rätsels lösung hilft ;)

Hallo,

wenn es keine Bastelei sein darf, dann empfehle ich DeTeWe, Nortel, Siemens.

Da bekommst du einschliesslich Support alles, denn bedenke das Wichtigste:

Wer soll die Anlage in zukunft betreiben und warten? Bekommst du dann eine Schulung? Wer betreut die Anlage wenn du Urlaub hast? Wie lange darf der Ausfall dauern? (Serviceleve, Ersatzanlage). Wie teuer darf der Wartungsvertrag werden und und und. Da haengt ein Rattenschwanz hinten dran.

So eine Basteloesung ist ggf. durch den PC der Sekretaering innerhalb von 1 Stunde ersetzt. Profihardware hat man selten im Haus.

Wie gesagt: Klaert bitte VORHER den Betrieb der Anlage und nicht erst, wenn der erste Ausfall da ist.

voipd.

Bastelei hat nur der, der Basteln läßt.
Asterisk kannst Du nahtlos in eine vorhandene IT integrieren.
Wenn Du die Hardware redundant vorhälst und intelligent Updates durchführst hast Du eine größere Betriebssicherheit als bei einem Wartungsvertrag mit 4h Reaktionszeit.
Schau Dir halt an was an Software bei den großen Anbietern mitgeliefert wird. Es gibt dort solche Lösungen (gegen entsprechenden Aufpreis)
Basteln kannst Du da denn nicht. Das ist denn eben so. Und wenn es kein Update mehr gibt, dann gibt es halt kein Update und die Software läuft halt nicht auf Vista.

RicoCoronado schrieb:
hallo,

mein chef hat mich damit beauftragt eine fertige IP-telefonanlagen lösung zu suchen die unsere bestehende asterisk-lösung ersetzen soll ;)

ihm ist das ganze zu bastlerisch, obwohl sie eigentlich fast alles bedient was wir benötigen (warteschlangen, zeitgesteuerte ansagen, voice-menü, etc. pp....) und er würde gerne das ganze über eine anständige (im sinn von professionell) oberfläche bedienen können.

SWYX mit extended call routing, DAS verstehe ich unter ner professionellen Overfläche, um Voicemenüs usw. zu konfigurieren. Bekommst Du auch von T-Com als Octopus NetPhone und auf Wunsch als gehostete Lösung incl. Wartung von outbox

Gruß

Joern

RicoCoronado schrieb:

Also, die meisten machen es doch eher anders herum, oder? Also wir sind gerade dabei alle Geräte namhafter Hersteller zu ersetzen.

Ein Hauptgrund: Lizenzkosten

mfg Guard-X

hallo!

erstmal danke für die vielen antworten!

die bestehende anlage werkelt derzeit in einem rechenzentrum auf einer linux-kiste und die neue anlage sollte da auch wieder rein. also in form eines servers - damit sind wahrscheinlich die lösungen von detewe, nortel oder siemens nicht so interessant (muss ich aber noch prüfen).

über swyx habe ich schon nachgedacht, es sieht dort allerdings so aus das es als softwarelösung vertrieben wird und ich bräuchte schon was komplettes, also hard- & software.

asterisk ist nur deshalb so ungeliebt bei uns, weil man sich durch zig textdateien kämpfen muss und ewig und drei tage an der doku hängt ehe man was bewerkstelligen kann ;)
was im prinzip fehlt ist eine verständliche und umfangreiche verwaltung ggf. über webinterface oder remotezugriff.

grüße,
rico

oh leute ich hab gerade mal ein wenig in eine andere richtung recherchiert, nämlich bzgl. webGUI für asterisk... da gibts ja schon ziemlich genau das was ich im sinn hatte: http://freepbx.org/

aber die installationsanleitung ist ja irrsinnig umfangreich! kennt sich da jemand aus ob man sich da irgendwelche schritte für eine bestehende asterisk-installation sparen kann???

gruß,
rico

Guard-X schrieb:
Also, die meisten machen es doch eher anders herum, oder? Also wir sind gerade dabei alle Geräte namhafter Hersteller zu ersetzen.

Ein Hauptgrund: Lizenzkosten

mfg Guard-X

naja, billig ist aber nicht immer die einzige Anforderung, die Unternehmen an ihre Tk-Anlage stellen.

jodost schrieb:
naja, billig ist aber nicht immer die einzige Anforderung, die Unternehmen an ihre Tk-Anlage stellen.

Dann noch ein weiterer Hauptgrund: Flexibilität

Apropos billig, einige "große" Hersteller von VoIP TK-Anlagen setzen jetzt auch neuerdings Asterisk als Basis ein.

mfg Guard-X

Guard-X schrieb:
Dann noch ein weiterer Hauptgrund: Flexibilität

schon mal das Extended Call Routing der SWYX gesehen oder ist das nur die übliche "Asterisk ist gut, weil OpenSource"-Haltung?

Ich mag den Asterisk und ich halte ihn - auch aus eigener Erfahrung - für SEHR mächtig, überhaupt keine Frage.

Aber was genau (vom reinen Kaufpreis abgesehen) einen Asterisk mit irgendwelchen meist schlechten SIP-Telefonen im Bereich "Usability" denn BESSER machen soll als eine gute kommerzielle Tk-Anlage hat mir irgendwie noch niemand zeigen können.

Apropos billig, einige "große" Hersteller von VoIP TK-Anlagen setzen jetzt auch neuerdings Asterisk als Basis ein.

Beispiel?

Gruß

Joern

(ein Jahr lang im Büro nur mit verschiedensten SIP-Telefonen telefoniert, ich weiss, wovon ich rede)

Alcatel???

transalp schrieb:

war das auf meine Frage bezogen oder auf das eigentliche Thema?

Wenn auf meine Frage, dann ist die Antwort "Nein"

Gruß

Joern

jodost schrieb:
schon mal das Extended Call Routing der SWYX gesehen ...

Was kann denn diese Funktion?

jodost schrieb:
Aber was genau (vom reinen Kaufpreis abgesehen) einen Asterisk mit irgendwelchen meist schlechten SIP-Telefonen im Bereich "Usability" denn BESSER machen soll als eine gute kommerzielle Tk-Anlage hat mir irgendwie noch niemand zeigen können.

Man Asterisk kann man endlich "telefonieren" in die IT integrieren.

Thomas007 schrieb:
Was kann denn diese Funktion?

In etwa das gleiche (und auch nahezu genauso mächtig), was Du bei dem Asterisk per Dialplan machst: Du kannst damit ein komplexes Anrufrouting für eine einzelne Nebenstelle/Gruppe/Durchwahl/was-auch-immer konfigurieren incl. DTMF-Sprachmenüs, Ansagen, Abhängigkeiten von Tageszeit oder Wetter, ...

Nur nicht über Textdateien o.ä. gesteuert, sondern Du hast einen grafischen Editor - vergleichbar Microsoft Visio - wo Du Dir das ganze als Ablaufbaum zusammenbauen kannst. (Spontan hab ich bei Google folgenden Screenshot gefunden, der so ein bisschen das Prinzip erahnen lässt: ).

gse_1.jpg

Für "normale" User gibt es aber auch einen Assistenten, mit dem man sich mit wenigen Klicks eine Regel zusammenbauen kann: "Wenn Mo-Fr von 9-18 Uhr und ich laut Kalender einen Termin habe, leite mein Telefon um auf Herrn XY." Wenn Mo-Fr von 9-18 Uhr und ich keinen Termin habe, aber nach 3x klingeln nicht da war, leite um auf mein Handy".

Screenshots zum "Erahnen":
http://www.sproutt.com/?sec=solutions&page=screen_phone

Man Asterisk kann man endlich "telefonieren" in die IT integrieren.

und das können andere Anlagen nicht? Wenn ich mir meine SWYX-Umgebung angucke, dann hängt das Telefon auf meinem Schreibtisch am gleichen LAN wie der Rechner, bedient wird das ganze über die gleiche Maus wie meine anderen Anwendungen, gewählt wird aus jeder Anwendung heraus per Tastendruck und bei ankommenden Anrufen klappt mein Adressbucheintrag auf.

(Und zumindest den unteren Absatz erfüllen viele andere kommerzielle Anlagen auch; das Call-Routing dagegen finde ich bei der SWYX in der Form eher einmalig)

Das ganze ist natürlich extrem Windows-lastig, wer seinen Mitarbeitern Linux-Arbeitsplatz-PCs vor die Nase setzt, wird damit nicht glücklich. Wer aber Windows nutzt (und ich kenne wenige "nichttechnische" Firmen, die Windows als Client-OS abgesetzt haben), für den gibt es keine bessere Integration.

Gruß

Joern

Hi,

sieht ganz nett aus, beeindruckt mich aber nicht.
Im übrigen verstehe ich unter einer TK-Anlage eher einen Kasten mit Leitungen zu Endgeräten. Dazu gibt es eine mangelhafte Software.

SWYX geht schon als Softwarelösung schon in die richtige Richtung. Den genauen Leistungsumfang müßte man im Detail prüfen.

Eine Entscheidung gegen eine Kauflösung ist bei uns deswegen gefallen, weil endlich die Lösungen da sein sollten, die man haben will und nicht die, die nun zufällig mitgeliefert werden.

Rufumleitungen kann man auch bei mir wählen, zu n- Anschlüssen bei denen es nach x-Sekunden y-Sekunden lang klingelt. Zeiten pro Anschluß kann man auch angeben. Auch kann man eine Regel für verschiedene Zeiten definieren.
Ein Abgleich mit einem Terminkalender ist nicht drin, könnte aber auch eingebaut werden.

Das Menü ruft man per Browser auf, geht auch in der Flughafenlounge wo nur ein Internet-Terminal seht.

Voicenachrichten kann man sich auf Knopfdruck anhören, nicht nur am PC sondern auch am Telefon, z.B. auf seinem Handy, wenn man gerade am Flughafen ist.
Die Caller ID des Anrufers wird versucht auflösen über die internen Adressdatenbanken und über reverse lookup beim Telefonbuch.
Jeder Benutzer kann sich Zugriff auf LDAP-Adressbücher, MS-SQL und mySQL Datenbanken verschaffen und auf Knopfdruck wählen. Wo es klingelt und er das Gespräch führen möchte kann er festlegen. Geht neuerdings auch per Auswahl auf dem WAP Handy.
In vier Wochen kann man über den Asterisk auch die emails seiner Box abfragen und sich am Telefon vorlesen lassen.
usw., usw...
Das meine ich mit Integration in eine vorhandene IT.
Asterisk bietet dazu die Möglichkeit.

Thomas007 schrieb:
Asterisk bietet dazu die Möglichkeit.

das bestreite ich auch nicht, im Gegenteil. Nur muss man eben alle diese Möglichkeiten reinbasteln, und genau das wollte der Ursprungsposter ja nicht mehr. Was dann nachher günstiger bzw. sinnvoller ist (Lizenzen für fertige Produkte auf der einen Seite oder größere Mengen Arbeitszeit auf der anderen Seite), muss dann jeder im Einzelfall für sich ausmachen.

Gruß

Joern

hallo nochmal :)

ich hab jetz eine ganze zeit lang mit asterisk und asterisk@home und dem freepbx rumprobiert und muss sagen das es einfach nicht den erwartungen entspricht die wir haben. man kann - mit einer gehörigen portion - gefrickel schon was erreichen, aber wirklich professionell schaut das nicht aus.

unter den anderen herstellern und anbietern gefällt mir bislang swyx am besten, hier jedoch ist der preis defintiv ein problem, für einen server mit 10 clients sind ja ruckzuck 12xx-15xx ¤ weg. gibts in der richtung nicht vielleicht eine günstigere lösung?

rgds,
rico

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa