Fertiges Debian System für die Fritz Box zum Download

Schade, aber vielleicht gelingt mir das upgrade ja mit deiner Version? Lassen wir uns überraschen... ;o)
 
Scheint Das du nur vergessen hast das die FBF den befehl chroot nicht kennt.
Du must dir einfach ne busybox auf die platte legen.

und dann z.B.
mit dem Befehl starten:
Code:
#/var/media/ftp/USBHDD/busybox chroot /var/media/ftp/USBHDD/Debian_FritzBox/ bash

I've the same problem, no chroot in my firmware...
busybox in the package is absent and I can't use chroot binary in /usr/sbin (debian) because it need libc6.

Please speak english!

Thank you!

Michele
 
...no chroot in my firmware......can't use chroot ...speak english!...

OKey.

Here the file:

Anhang anzeigen busybox.tar.gz

1. Download and Extract it
2. Copy this file to The USB Drive
3. Onplug the Drive to the Fritz!Box
4. Open a Telnet session on the FB
5. Now you can use the busybox like this:
Code:
# ./busybox --help
...
Currently defined functions:
        ...
        catv, chattr, chgrp, chmod, chown, chpasswd, chpst, [B][COLOR="Blue"]chroot[/COLOR][/B],
        ...

# ./busybox chroot --help
BusyBox v1.10.1 (2009-02-11 14:21:43 CET) multi-call binary

Usage: chroot NEWROOT [COMMAND...]

Run COMMAND with root directory set to NEWROOT


How To (German)

How To (english - translatet with google)


MFG Lupus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I get a segmentation fault opening this binary...

Code:
# cd /var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/
# ./busybox
Segmentation fault
# ./busybox chroot
Segmentation fault
# ./busybox ls
Segmentation fault
# ./busybox df
Segmentation fault
 
Hi SystemR89 !

it looks like you are not running the right kernel version.
On my 7170 with kernel version 2.6.13.1-ohio the busybox published by Lupus caoticus is running perfectly.

Please check out your kernel version by
Code:
uname -r

Joe
 
Yes my kernel version is different!

Code:
# uname -a
Linux fritz.fonwlan.box 2.6.19.2 #3 Thu Jan 8 12:29:56 CET 2009 mips unknown
 
@RalfFriedl

because of the file size (2.17 MB unpacked) I obmitted a static linked busybox which should not depend on any libs on the system.

Joe
 
I found a compatible binary here: http://rapidshare.com/files/105906625/busybox

Code:
BusyBox v1.9.2 (2008-04-08 18:08:27 CEST) multi-call binary
...
Currently defined functions:
...
chattr, chgrp, chmod, chown, chpasswd, chpst, [B][COLOR="Blue"]chroot[/COLOR][/B],
...

Now I can use Debian!

Thank you for your support!

Michele

Moderatoren-Hinweis (kriegaex): Seid bitte so nett, Euch zu überlegen, wie lang Zitate und Code-Blöcke wirklich sein müssen, um wesentliche Aussagen klar darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich hab da mal eine Frage zu diesem Thema, ist es mit diesem Mod möglich einen Mumble Server (Murmur) siehe link http://mumble.sourceforge.net/Main_Page laufen zu lassen? Da ich mich im moment viel damit beschäftige eine Kostengünstige Alternative zu finden um mir meinen 2. PC als Server einzusparen wäre genau das doch irgendwo der richtige Weg vorrausgesetzt das dies machbar ist. Deswegen an die Leute die diesen Mod nutzen könntet ihr das mal bitte testen und mir meine Frage beantworten?

*edit* Was ich noch gern wissen würde da ich mich nun mittlerweile durch den ganzen Fred gelesen habe, wie aktuell ist die Debian Version im Moment und wurden die upgrade "Fehler" mittlerweile behoben? Im Fred wird auch geschrieben das man "alles" installieren kann, ok das ist schon mal sehr gut somit sollte auch der Murmur laufen und sich installieren lassen da der eigentlich auch im Source vom Debian zu finden ist. Mich würden wie oben schon erwähnt Test natürlich sehr freuen.
Was mich noch interessieren würde was brauche ich alles vom Freetz-mod auf der Box also reicht da die ext2/3 Erweiterung + telnet um einen Server permanent laufen zu lassen oder ist da noch mehr nötig?

Bei mit läuft die Box atm als NAS + alles was die Box von Haus aus kann, was soweit eigentlich ganz gut funktioniert diese Debian Geschichte würde die Box dann eigentlich nur noch perfektionieren und ich könnte meinen 2. PC als Server selbst abschalten.

Vielen Dank im vorraus


Kjel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring all diese Pakete bei Dir zum Laufen, dann hast Du eine Chance: qt4-dev-tools libqt4-dev libspeex1 libspeex-dev libboost-dev libasound2-dev libxevie-dev libxevie1 libssl-dev g++ libspeechd-dev libzeroc-ice-dev libpulse-dev slice2cpp libcap-dev

Quelle: http://mumble.sourceforge.net/BuildingLinux
 
Deswegen an die Leute die diesen Mod nutzen (und von Mumble bisher nie gehört haben oder daran kein Interesse haben) könntet ihr das mal bitte (für mich) testen und mir meine Frage beantworten?

Soll auch noch jemand bei Dir vorbeikommen und es installieren?

Wenn Du es verwenden willst, kannst Du es doch auch selbst testen.
 
Hallo

Ich habe dieses Wochenende mal wieder versucht lenny unter freetz zum Laufen zu bekommen, krieg hier aber langsam Hörner...

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Der lenny-Symlink existiert von Haus aus.

Ich habe es ohne und mit export DEBOOTSTRAP_DIR=/usr/share/debootstrap (da liegen die scripts) versucht.

Ich habe die first-stage sowohl mit dem freetz-debootstrap als auch mit dem debootstrap auf meinem Suserechner mit --foreign durchlaufen lassen.

Ich habe den original und den freetz replace-kernel ausprobiert.

(Ich habe zugegebenermaßen nicht alle möglichen Kombinationen durchprobiert...)

Das Ergebnis ist immer das selbe:

chroot rootdir gefolgt von welchem Befehl auch immer gibt: Illegal instruction.

Hat noch jemand ne Idee was ich ausprobieren könnte?

Oder noch besser: hat jemand lenny erfolgreich zur Mitarbeit überreden können?

Schöne Grüße

korni
 
Nein ein Lenny ist denke ich nicht möglich da laut meiner Erfahrung der Kernel in der Fritzbox einfach zu alt dafür ist.

Ich habe stage1 von debootstrap auf einem externen system ausgeführt, das ganze dann auf die Fritzbox gepackt und beim chrooten sagt er mir dann ganz eindeutig: FATAL: kernel too old

Mache ich das ganze genauso nur eben mit etch anstelle von lenny funktioniert alles einwandfrei.
 
Soll auch noch jemand bei Dir vorbeikommen und es installieren?

Wenn Du es verwenden willst, kannst Du es doch auch selbst testen.

Sorry, das ich so dreist bin zu fragen ob es evtl. jemanden geben könnte der das testen würde. Ich hatte lediglich gedacht das es eigentlich nicht so das Problem ist sich 10 MB runterzuladen, diesen Ordner zu entpacken und den Server der in diesem Ordner ist zu starten, man muss ja nicht mal was installieren zumindest nicht dafür, danke aber trotzdem für Deine hilfreiche Aussage. Um Dir aber keinen Anlass zu geben, zu denken, das ich faul bin schicke ich gleich noch eine Info mit das ich momentan eben zu wenig Zeit habe das ganze zu installieren daher habe ich natürlich den fatalen Gedanken gehegt das es evtl. jemanden geben könnte den das Thema vllt. auch interessiert und vllt. sogar diesen Test macht. Da Du ja aber für die ganze Community hier sprichst denke ich mal das es natürlich keinen interessiert.

@kriegaex, danke für Deine Info ich werde das in naher Zukunft sobald ich wieder mehr Zeit habe mal angehen und erstmal ohne Installation testen da man den Murmur auch ohne laufen lassen kann :) zumindest rennt er auf meinem Lappi ganz ohne installation einfach aus dem geladenen Ordner heraus.

Mfg Kjel
 
Ich habe nie behauptet, für die ganze Community hier zu sprechen.

Ich hatte lediglich gedacht das es eigentlich nicht so das Problem ist sich 10 MB runterzuladen, diesen Ordner zu entpacken und den Server der in diesem Ordner ist zu starten, man muss ja nicht mal was installieren

Siehst Du, genau das Gleiche habe ich auch gedacht.

Bleibt nur die Frage, ist die Motivation bei jemandem, der es nachher auch verwenden will, größer als bei jemandem, der es nicht verwenden will?
 
Hallo zusammen,

Ich versuche schon seit Gestern das Debian zum laufen zu bringen.

Ich habe eine Fritz Box WLAN 7170 mit der
Firmware-Version 29.04.70-13531

Eine USB-Stick 2GB mit ext2 aber keine swap Partition.
Habe nicht gefunden wie man mit mkfs eine swap
Partition anlegt.

Auf dem USB-Stick ist das Debian entpackt.

Den Telnet Zugriff habe ich auch schon.

Habe dann diese Befehle ausgeführt:
modprobe ext2
mkdir /var/media/ftp/USBHDD/

mount -t ext2 /dev/sda1 /var/media/ftp/USBHDD/
mount: mounting /dev/sda1 on /var/media/ftp/USBHDD/ failed: No such device or address

Kann als den USB-Stick nicht mounten.

Was benötige ich jetzt dafür ?


Ich habe nicht verstanden für was und warum ich
diese Software benötige "Release ds26-15.2" ?

Oder auch die freez Software?

Kann mir jemand dabei helfen ?


mfg
Enterprise
 
Moin Enterprise

Hallo zusammen,

Ich versuche schon seit Gestern das Debian zum laufen zu bringen.

Hoffentlich nicht lenny!

Ich habe eine Fritz Box WLAN 7170 mit der
Firmware-Version 29.04.70-13531

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das eine original Firmware, oder? Kann die überhaupt ext2? was sagt lsmod?

Eine USB-Stick 2GB mit ext2 aber keine swap Partition.
Habe nicht gefunden wie man mit mkfs eine swap
Partition anlegt.

...weil man swap mit mkswap anlegt.

Kann als den USB-Stick nicht mounten.

was geben lsusb und 'cat /proc/partitions' aus?

Ich habe nicht verstanden für was und warum ich
diese Software benötige "Release ds26-15.2" ?

Das ist doch ein altes Dannisahne, der Vorgänger von Freetz?

Meine Empfehlung: Freetz verwenden, damit wird die Firmware ersetzt und du hast auf jeden Fall alle nötigen Treiber zur Verfügung die man so braucht.
 
@i0397

Ich hab nun zwar k.a. wie in Lenny die glibc kompiliert ist,
aber wenn an der Variable NPTL_KERNEL_VERSION nix verändert wurde, sollte das auch mit ner 7170 funktionieren.
Leider hab ich das nur bis glibc 2.6, 2.7 probiert (unter Gentoo).
Zumindest bis glib 2.6 kann ich mit mindestens nem 2.6.8er Kernel nen chroot machen.

Sobald den Wert der entsprechenden Variable vor einem Kompilieren der glibc auf eine höhere Kernelversion gesetzt habe, konnte ich dann nurnoch mit mindestens diesem Kernel einen chroot in das System machen.
Nun kann es natürlich gut sein dass mit neuerer glibc Version wieder anders ist. Ich weiß nicht ob ich noch ne LiveCD, die einen Kernel < 2.6.18 nutzt habe, doch alles was mindestens dieser Kernel Version hat funktioniert noch.

@Enterprise
einen mit ext2 formatierten Stick wirst du mit der Standard Firmware nicht mounten können, genausowenig wie ext3.

Nachdem du diese mit Freetz modifiziert hast geht das dann.
Wenn das dann geht kannst z.b. auf dem Stick ne Swap Partition anlegen.
Mit dem Freetz UI reicht dann mehr oder weniger ein Klick und du hast die Swap Datei auf dem Stick und kannst diese beim Hochfahren mounten lassen.
 
Das Ergebnis ist immer das selbe:

chroot rootdir gefolgt von welchem Befehl auch immer gibt: Illegal instruction.

Das Problem habe ich auch. Als ich dann Debian unstable ausprobiert hab, hat er mir auch "kernel too old" ausgegeben; ich denke, das ist auch hier der Fall, auch wenn er keine Meldung ausgibt.

@RalfFriedl:
Also ich finde, er darf ruhig fragen, ob es jemand für ihn ausprobiert.
Er zwingt dich ja nicht dazu, es zu tun, sondern fragt lediglich. Und wer keine Lust dazu hat, der braucht auch nicht zu antworten.
Aber nix für ungut, ist halt meine Meinung.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,579
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.