.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Feste IP über MAC

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von st_ve, 14 Jan. 2007.

  1. st_ve

    st_ve Neuer User

    Registriert seit:
    12 Jan. 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Würde gerne so ein bisschen Bandbreiten Management machen - und auch ein bisschen Zugriffssteuerung. Jeden PC einzeln dabei zu adressieren ist etwas müssig, deshalb habe ich gedacht, bestimmten Gruppen bestimmte Bereiche (maskierbar) aus dem Adressraum zuzuweisen. Da nicht alle PC's immer zugreifbar sind bzw. auch in anderen Netzen genutzt werden (Notebook) ist die feste IP auf dem PC auch nicht das Wahre. Ich würde gerne - möglichst über die MAC codiert - den DHCP veranlassen, eine bestimmte Adresse zu vergeben (je MAC). Im Prinzip macht die Fritz-Box das ja schon - eine einmalig vergebene Adresse bleibt bestehen - aber a) diese kann ich nachträglich nicht mehr ansteuern / ändern (??) und b) diese sind dann in Reihenfolge des Auftritts vergeben (ziemlich durcheinander).

    Jemand eine Idee?

    MfG Stefan
     
  2. kleinc

    kleinc Mitglied

    Registriert seit:
    1 Aug. 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja - den ds-mod. :)
    Den hab ich aus dem gleichen Grund installiert. Die Suche wird die alles liefern was du brauchst.

    Gruß, kleinc
     
  3. st_ve

    st_ve Neuer User

    Registriert seit:
    12 Jan. 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo KleinC,

    uiuiui... ich hab mal den Thread angeguckt zu DS-Mod. Muß ich mir jetzt das komplette Image selber compilieren oder wie habe ich das verstanden :noidea: ? Habe das aktuelle 7150 Image auf der Box - naja, sonst muss ich den Thread wohl nochmal komplett durcharbeiten. - oder ich gewöhn Ihr das DHCP Server sein ab und mache das über meinen alten Router weiter...

    Hatte nur gedacht, daß die Box sich das doch auch irgendwo speichern muß, wem sie welche Lease verteilt hat - und lt. AVM behält sie dies auch bis man auf Werkseinstellung zurücksetzt oder einen Überlauf im zu vergebenden adressbereich hat.

    Danke aber trotzdem!