Feste IP über MAC

st_ve

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde gerne so ein bisschen Bandbreiten Management machen - und auch ein bisschen Zugriffssteuerung. Jeden PC einzeln dabei zu adressieren ist etwas müssig, deshalb habe ich gedacht, bestimmten Gruppen bestimmte Bereiche (maskierbar) aus dem Adressraum zuzuweisen. Da nicht alle PC's immer zugreifbar sind bzw. auch in anderen Netzen genutzt werden (Notebook) ist die feste IP auf dem PC auch nicht das Wahre. Ich würde gerne - möglichst über die MAC codiert - den DHCP veranlassen, eine bestimmte Adresse zu vergeben (je MAC). Im Prinzip macht die Fritz-Box das ja schon - eine einmalig vergebene Adresse bleibt bestehen - aber a) diese kann ich nachträglich nicht mehr ansteuern / ändern (??) und b) diese sind dann in Reihenfolge des Auftritts vergeben (ziemlich durcheinander).

Jemand eine Idee?

MfG Stefan
 
Ja - den ds-mod. :)
Den hab ich aus dem gleichen Grund installiert. Die Suche wird die alles liefern was du brauchst.

Gruß, kleinc
 
Hallo KleinC,

uiuiui... ich hab mal den Thread angeguckt zu DS-Mod. Muß ich mir jetzt das komplette Image selber compilieren oder wie habe ich das verstanden :noidea: ? Habe das aktuelle 7150 Image auf der Box - naja, sonst muss ich den Thread wohl nochmal komplett durcharbeiten. - oder ich gewöhn Ihr das DHCP Server sein ab und mache das über meinen alten Router weiter...

Hatte nur gedacht, daß die Box sich das doch auch irgendwo speichern muß, wem sie welche Lease verteilt hat - und lt. AVM behält sie dies auch bis man auf Werkseinstellung zurücksetzt oder einen Überlauf im zu vergebenden adressbereich hat.

Danke aber trotzdem!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.