Hallo,
mir wurde heute (endlich!) mein 1&1-3DSL-Anschluss geschaltet. Internet funktioniert auch super (17MBit/s).
Seitdem kann ich nicht mehr über's Festnetz telefonieren. Egal, ob ich mein Analogtelefon in den Splitter oder direkt in die 1. TAE stecke, höre ich Brummen und Rauschen, und ganz entfernt das Freizeichen. Wenn ich wähle, passiert nichts (weiterhin Rausch-Brumm-Freizeichen); vermutlich kommen die Tonsignale nicht durch das Rauschen.
Zuerst habe ich vermutet, der Splitter sei kaputt, aber nach ein wenig Googlen weiß ich, dass auch ohne Splitter ein Analogtelefon direkt an der 1. TAE funktionieren müsste.
Jetzt die Frage: muss ich mich deswegen an 1&1 wenden (die sind ja für den Splitter (der möglicherweise nicht richtig splittet) und den DSL-Anschluss, der das Problem verursacht, zuständig) oder doch an die Telekom (weil es ja deren Leitung ist)? Ich tendiere zu letzterem, da die Leitung ja auch ohne Splitter weiterhin gehen müsste.
Gruß,
mkuron
mir wurde heute (endlich!) mein 1&1-3DSL-Anschluss geschaltet. Internet funktioniert auch super (17MBit/s).
Seitdem kann ich nicht mehr über's Festnetz telefonieren. Egal, ob ich mein Analogtelefon in den Splitter oder direkt in die 1. TAE stecke, höre ich Brummen und Rauschen, und ganz entfernt das Freizeichen. Wenn ich wähle, passiert nichts (weiterhin Rausch-Brumm-Freizeichen); vermutlich kommen die Tonsignale nicht durch das Rauschen.
Zuerst habe ich vermutet, der Splitter sei kaputt, aber nach ein wenig Googlen weiß ich, dass auch ohne Splitter ein Analogtelefon direkt an der 1. TAE funktionieren müsste.
Jetzt die Frage: muss ich mich deswegen an 1&1 wenden (die sind ja für den Splitter (der möglicherweise nicht richtig splittet) und den DSL-Anschluss, der das Problem verursacht, zuständig) oder doch an die Telekom (weil es ja deren Leitung ist)? Ich tendiere zu letzterem, da die Leitung ja auch ohne Splitter weiterhin gehen müsste.
Gruß,
mkuron