Hallo!
Seit ein paar Wochen habe ich ein ziemlich lustiges Problem, und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Situation: Bin Berufspendler und habe zwei DSL-Anschlüsse. An Ort A habe ich einen Vodafone Komfort-Anschluss (NGN über VoIP). Da habe ich das Sprach-Passwort und kann damit auch an Ort B mit der Fritzbox 7390 mit den Zugangsdaten von Ort A telefonieren, so bin ich überall unter derselben Vodafone-Rufnummer des Anschlusses von Ort A erreichbar. Bei diesem Vodafone-Anschluss habe ich auch eine International Flat gebucht.
Das hat seit 18 Monaten problemlos funktioniert. Seit ein paar Wochen kann ich jedoch von Ort B über VoIP das Ausland nicht erreichen, das Fritz!Fon gibt ein kurzes Besetzt-Zeichen und das Display meldet "Nummer unbekannt". Das Witzige ist:
- Am direkten Festnetzanschluss in Ort A funktionieren alle Auslandsziele problemlos. Deshalb kann ich ausschließen, dass eine Auslandssperre des Vodafone-Anschlusses die Ursache ist. In Ort A steht eine easybox, die ich "händisch" konfiguriert habe, also telefoniere ich dort auch über VoIP.
- An Ort B registriert sich die Vodafone Internet-Rufnummer problemlos, Inlandsgespräche sind möglich, Auslandsziele nicht.
- Ich habe testweise im Büro mit einer anderen, älteren Fritz!Box, einem alten Sipura VoIP-Adapter und auch mit dem Smartphone probiert: Auch da kann ich das deutsche Festnetz erreichen, Auslandsziele nicht. Deshalb kann ich ausschließen, dass das Problem an der Fehlkonfiguration oder Auslandssperre der Fritz!Box 7390 oder am DSL-Anschluss an Ort B liegt.
Meine einzige plausible Erklärung ist, dass Vodafone VoIP teilweise einschränkt, wenn man VoIP nicht am eigentlichen Standort (bei mir Ort A) benutzt. Dazu würde es passen, dass Vodafone inzwischen das VoIP-Sprachwort nicht mehr so einfach mitteilt. Außerdem war es bei mir so, dass zunächst einige Auslandsziele gingen (z.B. Großbritannien), inzwischen gehen gar keine Auslandsziele. Deshalb vermute ich, dass hier Vodafone tatsächlich die Verwendung der VoIP-Daten für Auslandstelefonate gezielt technisch verhindert.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich an der Fritz!Box-7390-Konfiguration nichts geändert habe und dass ich den Vodafone-Anschluss zum Ende des Jahres gekündigt habe (die Kündigung hat andere Gründe und erfolgte schon vor einigen Monaten, daran sollte dieses Problem also auch nicht liegen).
Ich bin ziemlich ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn jemand einen Vodafone NGN-Anschluss hat mit der International Flat, es wäre klasse, wenn er testen könnte, ob internationale Anrufe normal gehen, aber auf dem Smartphone z.B. nicht. Wenn es bei jemand anders auch so ist, dann hätte ich die Bestätigung, dass Vodafone hier die Nutzung der VoIP-Daten tatsächlich aktiv restringiert.
Vielen Dank im Voraus!
Seit ein paar Wochen habe ich ein ziemlich lustiges Problem, und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Situation: Bin Berufspendler und habe zwei DSL-Anschlüsse. An Ort A habe ich einen Vodafone Komfort-Anschluss (NGN über VoIP). Da habe ich das Sprach-Passwort und kann damit auch an Ort B mit der Fritzbox 7390 mit den Zugangsdaten von Ort A telefonieren, so bin ich überall unter derselben Vodafone-Rufnummer des Anschlusses von Ort A erreichbar. Bei diesem Vodafone-Anschluss habe ich auch eine International Flat gebucht.
Das hat seit 18 Monaten problemlos funktioniert. Seit ein paar Wochen kann ich jedoch von Ort B über VoIP das Ausland nicht erreichen, das Fritz!Fon gibt ein kurzes Besetzt-Zeichen und das Display meldet "Nummer unbekannt". Das Witzige ist:
- Am direkten Festnetzanschluss in Ort A funktionieren alle Auslandsziele problemlos. Deshalb kann ich ausschließen, dass eine Auslandssperre des Vodafone-Anschlusses die Ursache ist. In Ort A steht eine easybox, die ich "händisch" konfiguriert habe, also telefoniere ich dort auch über VoIP.
- An Ort B registriert sich die Vodafone Internet-Rufnummer problemlos, Inlandsgespräche sind möglich, Auslandsziele nicht.
- Ich habe testweise im Büro mit einer anderen, älteren Fritz!Box, einem alten Sipura VoIP-Adapter und auch mit dem Smartphone probiert: Auch da kann ich das deutsche Festnetz erreichen, Auslandsziele nicht. Deshalb kann ich ausschließen, dass das Problem an der Fehlkonfiguration oder Auslandssperre der Fritz!Box 7390 oder am DSL-Anschluss an Ort B liegt.
Meine einzige plausible Erklärung ist, dass Vodafone VoIP teilweise einschränkt, wenn man VoIP nicht am eigentlichen Standort (bei mir Ort A) benutzt. Dazu würde es passen, dass Vodafone inzwischen das VoIP-Sprachwort nicht mehr so einfach mitteilt. Außerdem war es bei mir so, dass zunächst einige Auslandsziele gingen (z.B. Großbritannien), inzwischen gehen gar keine Auslandsziele. Deshalb vermute ich, dass hier Vodafone tatsächlich die Verwendung der VoIP-Daten für Auslandstelefonate gezielt technisch verhindert.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich an der Fritz!Box-7390-Konfiguration nichts geändert habe und dass ich den Vodafone-Anschluss zum Ende des Jahres gekündigt habe (die Kündigung hat andere Gründe und erfolgte schon vor einigen Monaten, daran sollte dieses Problem also auch nicht liegen).
Ich bin ziemlich ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn jemand einen Vodafone NGN-Anschluss hat mit der International Flat, es wäre klasse, wenn er testen könnte, ob internationale Anrufe normal gehen, aber auf dem Smartphone z.B. nicht. Wenn es bei jemand anders auch so ist, dann hätte ich die Bestätigung, dass Vodafone hier die Nutzung der VoIP-Daten tatsächlich aktiv restringiert.
Vielen Dank im Voraus!