Festnetz ja, Ausland per VoIP nicht erreichbar - liegt es an Vodafone?

jrrp

Mitglied
Mitglied seit
21 Mrz 2004
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Seit ein paar Wochen habe ich ein ziemlich lustiges Problem, und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

Situation: Bin Berufspendler und habe zwei DSL-Anschlüsse. An Ort A habe ich einen Vodafone Komfort-Anschluss (NGN über VoIP). Da habe ich das Sprach-Passwort und kann damit auch an Ort B mit der Fritzbox 7390 mit den Zugangsdaten von Ort A telefonieren, so bin ich überall unter derselben Vodafone-Rufnummer des Anschlusses von Ort A erreichbar. Bei diesem Vodafone-Anschluss habe ich auch eine International Flat gebucht.

Das hat seit 18 Monaten problemlos funktioniert. Seit ein paar Wochen kann ich jedoch von Ort B über VoIP das Ausland nicht erreichen, das Fritz!Fon gibt ein kurzes Besetzt-Zeichen und das Display meldet "Nummer unbekannt". Das Witzige ist:
- Am direkten Festnetzanschluss in Ort A funktionieren alle Auslandsziele problemlos. Deshalb kann ich ausschließen, dass eine Auslandssperre des Vodafone-Anschlusses die Ursache ist. In Ort A steht eine easybox, die ich "händisch" konfiguriert habe, also telefoniere ich dort auch über VoIP.
- An Ort B registriert sich die Vodafone Internet-Rufnummer problemlos, Inlandsgespräche sind möglich, Auslandsziele nicht.
- Ich habe testweise im Büro mit einer anderen, älteren Fritz!Box, einem alten Sipura VoIP-Adapter und auch mit dem Smartphone probiert: Auch da kann ich das deutsche Festnetz erreichen, Auslandsziele nicht. Deshalb kann ich ausschließen, dass das Problem an der Fehlkonfiguration oder Auslandssperre der Fritz!Box 7390 oder am DSL-Anschluss an Ort B liegt.

Meine einzige plausible Erklärung ist, dass Vodafone VoIP teilweise einschränkt, wenn man VoIP nicht am eigentlichen Standort (bei mir Ort A) benutzt. Dazu würde es passen, dass Vodafone inzwischen das VoIP-Sprachwort nicht mehr so einfach mitteilt. Außerdem war es bei mir so, dass zunächst einige Auslandsziele gingen (z.B. Großbritannien), inzwischen gehen gar keine Auslandsziele. Deshalb vermute ich, dass hier Vodafone tatsächlich die Verwendung der VoIP-Daten für Auslandstelefonate gezielt technisch verhindert.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich an der Fritz!Box-7390-Konfiguration nichts geändert habe und dass ich den Vodafone-Anschluss zum Ende des Jahres gekündigt habe (die Kündigung hat andere Gründe und erfolgte schon vor einigen Monaten, daran sollte dieses Problem also auch nicht liegen).

Ich bin ziemlich ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn jemand einen Vodafone NGN-Anschluss hat mit der International Flat, es wäre klasse, wenn er testen könnte, ob internationale Anrufe normal gehen, aber auf dem Smartphone z.B. nicht. Wenn es bei jemand anders auch so ist, dann hätte ich die Bestätigung, dass Vodafone hier die Nutzung der VoIP-Daten tatsächlich aktiv restringiert.

Vielen Dank im Voraus!
 
@jrrp
Das Problem habe ich auch seit 2 Jahren. Manchmal ging es und manchmal nicht.

Komisch war das Ganze, da ich aus USA mit dem Softphone Arcor@call jede Nummer
anrufen konnte. Mit iPhone und iPad hat es auch funktioniert. Mit Linksys PAP nicht mehr.

Seit drei Wochen kann ich keine europäische Telefonnummer aus Deutschland anrufen.
Fehler Not found (404). Anrufe nach USA gingen noch.

Seit vier Tagen gehen nur Inlandgespräche.

Ich habe noch eine alte Arcor-VoIP-Nummer.

Gruß

E.L.G.
 
@elg:

Danke für deine Antwort, auch wenn sie etwas ernüchternd ist.

Ich hatte jahrelang Arcor/Vodafone NGN an einer anderen Adresse, und VoIP funktionierte auch von unterwegs immer prima. Beim aktuellen Anschluss hat es auch immer problemlos funktioniert - bis vor ein paar Wochen. Den Fehler Not found (404) bekomme ich auch.

Du schreibst, seit drei Wochen. Das haut auch ungefähr bei mir hin. Wenn das so bleibt, wäre das sehr ärgerlich. V.a., weil ich ein Ticket aufgemacht habe, die Situation beschrieben habe und sie nichts gesagt haben. Ein Techniker war sehr hilfreich und kooperativ und hat sogar gesagt, dass ich für diese Unterwegs-Leistung mit dem Comfort-Anschluss ja bezahlen würde... Aber da der Anschluss am gemeldeten Anschlussort ja problemlos funktioniert, habe ich das Ticket schließen lassen.
 
Hm. Das ist blöd. Bei uns hat Arcor per VoIP für alle Ziele jahrelang funktioniert, am Anfang war es noch Arcor, dann Vodafone NGN (durch den Wechsel musste die alte Arcor VoIP-Rufnummer aufgegeben werden). In 2011 bestellte ich am anderen Ort Vodafone NGN. Auch hier keine Probleme, bis vor 3 Wochen.

Vielleicht findet sich noch jemand anders, der Vodafone NGN mit International Flat hat und der einen Test mit dem Smartphone machen kann? Ziel ist zu sehen, ob die Intl Flat am Smartphone auch geht (Smartphone darf natürlich nicht im eigenen WLAN mit Vodafone IP-Nummer sein :) )
 
Überraschenderweise gehen heute bei mir Anrufe per VoIP ins europäische Ausland (UK und Spanien) wieder, USA ist weiterhin tot.

@elg: Wäre klasse, wenn du auch testen könntest, ob es bei dir heute auch wieder geht.

Vielen Dank im Voraus :)
 
@ jrrp
Deutschland geht immer noch. USA. Spanien und Österreich nicht.

Gruß

E.L.G.
 
@ E.L.G.: Vielen Dank fürs Testen!

Inzwischen (Stand 18. Juli 2013, 16:00) geht bei mir auch nur Deutschland. USA, UK, Spanien, Österreich gehen jetzt gar nicht mehr. Heute Mittag gingen UK und Spanien definitiv noch. Das kann nicht Sinn der Sache sein, werde die Vodafone International Flat umgehend kündigen.

Auch wenn es etwas offtopic ist, welche Europa-Festnetz-Flat (evtl. inkl. USA & Kanada) gibt es für unter 10€? Mit Sipgate habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ansonsten habe ich nur Netelip gefunden: http://www.netelip.com/en/call-rates-cheapest-rates-on-voip-international-calls-from-1-pence. Ist eine spanische Firma. Ich habe deren VoIP-Dienste nur sporadisch genutzt, war aber eigentlich sehr zufrieden. Wenn jemand ähnliche / vergleichbare Angebote kennt, sage ich schon mal vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!
 
Ich kann mich mit Arcor Voip zwar noch über UMTS mit dem Smartphone anmelden, jedoch ist eine Wahl von Rufnummern über UMTS nicht mehr möglich. Nur über das heimische WLAN funktioniert das noch. Es kommt die Meldung 403 Forbidden. Hat das noch jemand? Wurde hier was umgestellt?
 
Es scheint, dass Vodafone jetzt restriktiver geworden ist mit den VoIP-Zugangsdaten, und dass es nur über eine Vodafone IP-Nummer geht.

Vielleicht kannst das testen, indem du dich mit demselben Gerät in einem WLAN einbuchst ohne externe Vodafone IP?
 
Mit einer VF DSL IP geht es. Mit einer VF Mobil IP nicht. Man kann über UMTS nur deutsche Rufnummern anrufen, keine internationalen Nummern. Es kommt 403 oder 404 Fehlermeldungen. Ich habe meine VoIP Nummer damals unter Arcor als sog. VoIP 2. nd Line bekommen und hiermit war ausdrücklich die Nutzung unterwegs erlaubt, sprich an Hotspots usw. Wurde damals von Arcor z.B. an Bahnhöfen angeboten.

Weiterer Test: Über eine VPN Einwahl zur heimischen Fritzbox funktionieren wieder internationale Anrufe. Also sperrt hier Vodafone widerrechtlich VoIP Anrufe zu internationalen Rufnummern, wenn man nicht unter einer VF DSL IP online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Test: Über eine VPN Einwahl zur heimischen Fritzbox funktionieren wieder internationale Anrufe. Also sperrt hier Vodafone widerrechtlich VoIP Anrufe zu internationalen Rufnummern, wenn man nicht unter einer VF DSL IP online ist.
Genau so etwas passiert bei mir auch.

Ich habe inzwischen auch die International Flat gekündigt und eine Auslandssperre beauftragt. Wenn ich die VF-Zugangsdaten nur am Anschluss nutzen kann, ist das für mich als Pendler völlig uninteressant... Der VF-Anschluss ist eh gekündigt (schon vor diesen Einschränkungen und unabhängig davon). Ich habe an meinem Hauptwohnsitz bei der Telekom Entertain und NGN bestellt und hoffe sehr, dass ich die Zugangsdaten von unterwegs benutzen kann...
 
Und wenn sich wer in Nigeria mit deiner Nummer anmeldet und teure Sonderrufnummern anruft ist das Geschrei groß.

Verbinde dich doch einfach per VPN mit deiner FB zuhause und dann halt mit FritzFon App telefonieren. :)
 
Und wenn sich wer in Nigeria mit deiner Nummer anmeldet und teure Sonderrufnummern anruft ist das Geschrei groß.

Darum geht es doch garnicht. Missbrauch kannst du ja auch mit anderen VoIP Providern haben. Es geht darum, dass Vodafone widerrechtlich die Nutzung der VoIP Nummer einschränkt. Ich hatte damals zu meinem ISDN Anschluss noch VoIP Nummern dazu bestellt. Diese wurden sogar in meinem Fall mit einem Twintel verkauft, damit man VoIP überall nutzen kann. Die Zugangsdaten wurden damals offiziell per Brief an alle Kunden verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann für sich selbst und in real time im Kundenmenu Rufnummergassen sperren oder freigegeben. Also steckt hier mit Sicherheit was anderes dahinter. Habe heute noch ein wenig weiter getestet. Auslandsgespräche gehen definitiv nur noch mit der DSL IP Adresse oder über VPN Einwahl in die heimische Fritzbox. Finde es seitens Vodafone wirklich unverschämt hier heimlich und hinter dem Rücken der Kunden solche Sperren einzurichten.
 
Ich habe an meinem Hauptwohnsitz bei der Telekom Entertain und NGN bestellt und hoffe sehr, dass ich die Zugangsdaten von unterwegs benutzen kann...
Das kannst du, wenn es sich bei dem anderen Anschluss auch um einen Telekom-Anschluss handelt.
Antwort vom Telekom-Team:
Die nomadische Nutzung ist an jedem Internet Breitbandzugang der Deutschen Telekom AG möglich.

Nomadische Nutzung ist nicht möglich an:

HotSpots

nationalen Anschlüssen außerhalb des Netzes der Deutschen Telekom

Anschlüssen im Ausland
 
@HabNeFritzbox: Wie die anderen schon gesagt haben, die Zugangsdaten werden nicht weitergegeben und die Sonderrufnummern sind eh gesperrt.

@geniongroup: Leider geht bei mir FritzBox und VPN nicht, weil am Hauptwohnsitz (noch) Alice/o2 vorhanden ist, und bei denen muss man deren Box (IAD) verwenden. Ich hatte Pech und habe von denen eine Box bekommen, die man nicht so ohne weiteres auslesen kann. Deshalb betreibe ich die FritzBox hinter der Alice-Box und VPN geht nicht. Deshalb habe ich o2 DSL gekündigt und Telekom Entertain mit NGN bestellt. Nach meinen Informationen kann ich da direkt die FritzBox verwenden und ich bekomme die VoIP-Zugangsdaten :)

@E.L.G.: Ich vermute, das ist nicht nur Unvermögen seitens VF, sondern Strategie. Wie geniongroup sagt, werden gezielt Auslandsgespräche verhindert, sie gehen nur mit der VF IP-Adresse. Dass es manchmal doch für ein paar Stunden geht, kann aber tatsächlich am Unvermögen von VF, sie tüfteln noch an der Sperre.

@KunterBunter: Danke für die Info! Wenn das so ist, dann ist es dumm für mich. Die anderen Anschlüsse sind nicht immer Telekom-Anschlüsse. Ich glaube immer mehr, dass ich die VoIP-International-Flat unabhängig vom DSL-Anbieter bestellen werde, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)
 
Ein Lösung könnte Asterisk auf der Fritzbox sein. Deine Fritzbox am Arcor-Anschluss wird ja wohl immer eine Arcor-IP haben. Asterisk leitet die Gespräche über VoIP an Arcor weiter und fertig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.