Festnetz läuft nicht über FB WLAN :-(

alicante

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgende Geräte angeschlossen:

- FritzBOX WLanHome (7050)
- Festnetztelefon schnurlos Gigaset S 100
- PC Medion

Abschluss:

Probleme sind folgende:

1. Variante
TAE Dose >> Splitter F-Buchse >> Fritzbox WLan >> Gigaset >> Festnetz tot
aber Internetrufnummer geht.

2. Variante
TAE Dose >> Splitter N-Buchse >> Gigaset >> Festnetz geht

dann geht das Festnet plötzlich nicht mehr und ich stecke im Splitter auf F (vorher N) dann geht es dann (ohne übe FritzBox WLAN-Home)

woran liegt das nun?
Kabel (Siemenskabel)
Splitter (Telekom)

Bitte mal um Hilfe :noidea:
 
Was bedeutet "Kabel (Siemenskabel)"?

Du mußt die Originalkabel mit der FBF benutzen!

Und warum einmal "Splitter N" und einmal "Splitter F"?
Es wird für beide Varianten die gleiche Buchse benutzt!

In der FBF mußt du "Festnetz" natürlich auch einstellen und den Nebenstellen zuordnen.

Beschreibe mal genauer was bedeutet: "Festnetz tot"!?
 
woran liegt das nun?
Kabel- bzw. Kontaktprobleme.
Nimm einen neuen Splitter und die korrekten Kabel, dann sollte es laufen ;)
 
RudatNet schrieb:
Was bedeutet "Kabel (Siemenskabel)"?

Du mußt die Originalkabel mit der FBF benutzen!

Und warum einmal "Splitter N" und einmal "Splitter F"?
Es wird für beide Varianten die gleiche Buchse benutzt!

In der FBF mußt du "Festnetz" natürlich auch einstellen und den Nebenstellen zuordnen.

Beschreibe mal genauer was bedeutet: "Festnetz tot"!?

Die Kabel sind glaube ich die Originalkabel
- Kabel TAE zum Splitter ist mit 4 Kontakten belegt
- Kabel Splitter zum Telefon ist ein TAE mit 4 Kontakten

1. Entweder ich Telefoniere komplett über VOIP - Nummer, aber dann ist das Festnetz tot (kein Freizeichen , kein Ton)
2. Ruf von ausswärts geht nur über VOIP-Nr. , Festnetz gar nicht

ODER ich schliesse das Festnetztelefon am Splitter bei N an ohne FB, dann geht Telefon...aber nicht über FB.

Ich denke mal.. kurz gesagt... VOIP - Telefonieren geht, aber Festnetz nicht rein oder raus.:noidea:
 
Die Kabel sind glaube ich die Originalkabel
...
- Kabel Splitter zum Telefon ist ein TAE mit 4 Kontakten
Nein, dass Kabel ist definitiv falsch! ... bei Benutzung mit der FBF!

Dieses Kabel muß 8-adrig voll belegt sein.
Zur Not tut es da auch ein Patchkabel mit dem dicken TAE-Adapter.
 
RudatNet schrieb:
Nein, dass Kabel ist definitiv falsch! ... bei Benutzung mit der FBF!

Dieses Kabel muß 8-adrig voll belegt sein.
Zur Not tut es da auch ein Patchkabel mit dem dicken TAE-Adapter.


INFO:

DAS KABEL von TAE zum Splitter ist TAEask (Version 2002 Splitter) mit F-Kodierung.

Das Kabel vom Splitter zum Festnetztelefon ist ein Hamakabel (für siemens und international "6p4c" TAE F-Stecker > Modularstecker)

So wie es jetzt ist, kann ich telefonieren (ohne fritzbox)
 
hört sich für mich nach falschen kabelanschlüssen an.bist du genau nach den installationshinweisen vorgegangen?originalkabel nutzen und fb telefonie richtig einstellen!
wird in den entsprechenden menüs eigentlich top erklärt!
 
@alicante

Das Kabel vom Splitter zum Telefon ist vollkommen uninteressant.

Es geht um das Kabel vom Splitter (TAE) zur FBF "isdn/analog"!
 
RudatNet schrieb:
Das Kabel vom Splitter zum Telefon ist vollkommen uninteressant.

Es geht um das Kabel vom Splitter (TAE) zur FBF "isdn/analog"!

Das ist wollte ich nehmen, wie das Siemenskabel :

Das Kabel vom Splitter zum Festnetztelefon ist ein Hamakabel (für siemens und international "6p4c" TAE F-Stecker > Modularstecker) oder brauche ich ein anderes? jetzt läuft es ohne die FB dazwischen.

Analog
 
Nochmal:

Du brauchst zwingend das Originalkabel (8-adrig) mit dem dicken TAE/RJ45-Adapter.

Ich habe das oben nicht zum Spass geschrieben.
 
RudatNet schrieb:
Nochmal:

Du brauchst zwingend das Originalkabel (8-adrig) mit dem dicken TAE/RJ45-Adapter.

Ich habe das oben nicht zum Spass geschrieben.


Hast du ein Bild für dieses Kabel?

Habe gelesen,das Originalkabel zum Telefon siemens ist eine 3/4 belegung>was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das findest du in deinem Handbuch der FBF!

Ausserdem habe ich weiter oben (#5) schon was dazu geschrieben.
 
Bitte lies doch nochmal meinen Beitrag #5 oder dein Handbuch ganz genau!

Sorry, aber es macht nicht so richtig Spaß,
wenn man wichtige Informationen wiederholen muß!

Wenn das der Adapter ist, der bei deiner FBF dabei war, dann ist dass schon der Richtige.
 
Hast Du so einen Adapter selbst "organisiert", oder ist es der Original-Adapter?
Richte Dich exakt nach der Anleitung im Handbuch. Dort steht was von dem Adapter von AVM, ebenso von dem 8-poligen (Netzwerk)-Kabel, um die Fritz mit dem Splitter (per Adapter) zu verbinden!
Mache es exakt so, wie Rudatnet geschrieben hat, dann klappt es auch mit dem Festnetz. Machst Du es anders, wirst Du keinen Erfolg haben!
 
Vielleicht ist es ganz nützlich auch eine Erklärung mitzuliefern:

Der Eingang der FBox hat Analog auf Pin 1 und 8 (weil ISDN auf dem gleichen Eingang mit Standardbelegung liegt). Das kann natürlich nur mit einem Kabel mit voller Belegung übertragen werden. Und die Umsetzung von TAE auf diese Nicht-Standard-Belegung macht eben der (damit zwingend notwendige) AVM Adapter. Ein normaler Adapter kann diesen keinesfalls ersetzen.
 
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du auch hier in diesem Thread schreibst, welche Geräte FB 7050, Siemens Gigaset (ISDN, analog?) und was für einen Telefonfestnetzanschluss Du hast (analog oder ISDN). Dann können auch andere Deine Probleme nachvollziehen. Am besten Du legst Dir eine Signatur zu.
Hast Du die Fritz!Box eigentlich neu erworben - dann müsste ja das Original-Zubehör dabei sein - oder sind die Kabel zu kurz?

Gruß

Thomas
 
alicante schrieb:
Das ist wollte ich nehmen, wie das Siemenskabel :

Das Kabel vom Splitter zum Festnetztelefon ist ein Hamakabel (für siemens und international "6p4c" TAE F-Stecker > Modularstecker) oder brauche ich ein anderes? jetzt läuft es ohne die FB dazwischen.

Also das "Siemenskabel" ist das richtige Kabel um dein Schnurlos Telefon anzuschließen.

Für Die Fritz Box ist das Falsch und auch mit dem Adapter von Hama wirst Du keinen Erfolg haben!! Du mußt den original Stecker benutzen, Das ist ein Adapter für ein normales Netzwerkkabel (mit 8 Polen!!). Das wurde ja jetzt schon 10 mal geschrieben hier.
Vergiss das Kabel für das Telefon um die Fritz Box anzuschließen, das geht nicht.

Fehlt Dir vielleicht das original Kabel oder der Adapter? Dann empfehle ich Dir bei AVM entsprechendes zu bestellen.
 
@ThAlex,

du hast zwar grundsätzlich recht,
aber wenn ein Telefon direkt am Splitter (TAE) funktioniert,
dann ist das Gerät selber und der Anschluß analog.
Das war ja im ersten Beirag schon erkennbar. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.