Festnetznummer bei 1und1 registriert. Tkom nun Kündbar?

fu86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus
haben 2 ISDN Anschlüsse im Haus.
Mein Opa weigert sich aber ISDN zu kündigen und sich bei uns mit dran zu hängen.
Ich hatte nun die Idee unseren Anschluss komplett zu kündigen und unseren Splitter einfach bei meinem Opa dran zu hängen.
Nutze ausschließlich VOIP.

Nun die Fragen: Kann ich meinen Anschluss kündigen und meine Nummer behalten obwohl diese im Original ja von Tkom gestellt wurde?
Habe diese ja als Internetnummer registriert.

Kann ich bei 1und1 behaupten das ich eine neue Nummer habe damit das Internet nun auf Opas Leitung läuft?
Vertragslaufzeit läuft im März aus!

Nein, so einfach geht das nicht.

Die Registrierung der Festnetznummer bei 1&1 ist keine Portierung. Die Nummer ist nach wie vor bei T-Com. Wenn du die T-Com-Nummer nach Kündigung des T-Com-Vertrags behalten willst, musst du sie expizit zu einem anderen Anbieter portieren.

Aber wenn ihr einen des beiden T-Com ISDN-Anschluss behalten wollte, dann könnt ihr die Nummern des gekündigt Anschlusses auf den anderen Anschluss übertragen. Das muss aber zusammen mit der Kündigung passieren.

Ich habe hier vor einigen Jahren auch die Nummer des Analoganschlusses meiner Mutter auf meinen ISDN-Anschluss übertragen und den anlogen Anschluss gekündigt.

Alles klar, muss ich dann bei 1und1 kündigen oder stecken die dann einfach den Port um weil das DSL ja dann auf einem anderen Amt ankommen muss?

Da wirst Du wohl ein paar Probleme bekommen, wenn Du Deinen ISDN-Anschluss kündigen willst. Da bleibt nur der DSL-Umzug mit den entsprechenden Kosten und einem ca. 2-Wöchigen DSL-Ausfall. Kündigen kannst du 1&1 nicht einfach, erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Am einfachsten wird es wohl sein, Deinen Vertrag zum Ablauf der MVL zu kündigen und auf den selben Tag einen DSL-Neuanschluss auf Deinen OPA zu bestellen, danach kannst Du Deinen ISDN-Anschluss kündigen und die Nummern portieren.

Das einfachste wird sein, Du kündigst 1und1 zum März (wenn es denn noch früh genug ist) und Dein Opa beauftragt DSL neu. Alles andere ist sehr kompliziert, selbst wenn 1und1 das machen würde. Außerdem könntest Du in diesem Fall auch sicherstellen, dass es möglichst keine DSL-lose Zeit gibt, wenn der neue DSL Anschluss früh genug beauftragt wird.

ohh fragen über fragen
danke erstmal

passt nicht hierhin aber ihr scheint mir sehr kompetent

wie sieht das mit meiner .de domain, den 1und1 rufnummern und den emailadressen aus wenn ich kündige?

Ok, das ist natürlich ein Problem. Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als zu versuchen einen kompetenten Ansprechpartner bei 1und1 zu finden.

Wenn du einen neuen DSL-Vertrag auf den Anschluss deines Opas hast, dann kannst Du deine Domain dorthin umziehen. Dafür muss aber der neue Vertrag bestehen, bevor der alte gekündigt wird. Das geht per KK-Antrag über das 1&1 Control Center. Da du ja alter und neuer Inhaber der Domain bist geht das recht unkompliziert, muss aber evtl. per Fax oder Briefpost bestätigt werden.

Ich habe das selber schon durch und Domains zwischen meinem 1&1 DSL-Vertrag und meine Web-Hosting-Vertrag hin- und hergeschoben. Man muss dabei aber aufpassen, dass die die übertragene Domain nicht als kostenpflichtige Zusatzdomain eintragen. Das ist mir auch schon passiert.

Wie das mit den Rufnummern läuft, weiss ich leider nicht. Dafür musst Du auf jeden Fall mal den 1&1 Support bemühen.

Die 1&1-Rufnummern kannst Du seit einiger Zeit von dort wegportieren, z.B. zu Dus.Net oder zu Carpo. Hinweis: Bei Carpo ist immer nur eine Nummer pro Account möglich, bei Dus.Net können alle Nummern über den selben Account laufen. Dazu einfach rechtzeitigst(!) per Einschreiben / Rückschein kündigen und im Kündigungsschreiben ausdrücklich vermerken, dass Du auf die Rufnummern nicht verzichtest und sie statt dessen zu einem anderen Anbieter portieren willst. Beim anderen Anbieter stellst Du einen Portierungsantrag und der macht dann den Rest. Siehe dazu auch unser Forum rund um Rufnummernportierung.

Grüße Dirk

Hallo,

zu dem folgenden Zitat habe ich noch eine kurze Anmerkung:

detg schrieb:
Wenn du einen neuen DSL-Vertrag auf den Anschluss deines Opas hast, dann kannst Du deine Domain dorthin umziehen.

Grundsätzlich ist es schon richtig, dass der Umzug der Domain (KK) 1&1-intern sehr einfach ist. Die selbst gestalteten Internetseiten selbst können nicht so einfach übernommen werden. Beim Umzug der Domain gehen alle auf dem Webserver zu dieser Domain gespeicherten Daten verloren. Die müssen also vorher dringend gesichert werden, damit sie nach dem Umzug der Domain zum neuen Vertrag zurückgesichert werden können!
Lass Dich also auch zu diesem Punkt dringend vom 1&1-Support beraten.

Viele Grüße,
Marc

Neuer Vertrag, neuer Webspace - das ist klar. Umziehen tut nur der Domain-Name.

Aber man sollte eigentlich schon seine Webseiten nochmal irgendwo offline gesichert haben ;)

... wollte es auch nur gesagt haben :-) ...

Schon klar, sicher ist sicher. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,021
Neuestes Mitglied
secret-13