Festnetznummer zu VOIP Anbieter portieren und auf Handy umleiten?

M.Miethke

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

meine Oma hat einen DSL-VOIP-Anschluss bei Vodafone.
Sie ist schon sehr betagt und nutzt das Internet gar nicht und telefoniert sehr wenig und kurz.
Nun gibt es auch noch Schwierigkeiten bei der Zuverlässigkeit mit dem DSL Anschluss.
Deshalb wurde ein Prepaid Handy dazugestellt um die Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Die beste Lösung wäre, wenn man das DSL abbestellen würde und die Festnetznummer mit auf Handy nehmen könnte.
Die von den Mobilfunk Provider angebotenen Lösungen sind relativ teuer und weil immer irgendwelche Pakete (Flats) integriert sind.

Wenn man die Rufnummer zu einem VOIP Anbieter portieren würde und dann eine Rufumleitung auf die Handynummer machen könnte,
dann wäre dies bei günstigen Konditionen die beste Lösung.
Natürlich würden dann bei Anruf auf der Festnetznummer Gebühren für die Weiterleitung anfallen,
dies ist aber bei dem geringen Telefonaufkommen überschaubar.

Ich habe https://solonumber.nexxtmobile.de/ gefunden.
Könnt Ihr was zu dem Anbieter sagen?
Gibt es ähnliche Angebote auch von anderen Anbietern?
 
Ich würde dem derzeitigen Anbieter Beine machen. Es kann ja nicht sein, dass "normale" Telefonie unzuverlässig funktioniert.
 
Schau mal bei VOIP2GSM vorbei.
wenn Du bei dir eine Rufnummer (Festnetznummer) frei für die Rufumleitung hast, braucht die Oma kein DSL-Anschluß. Sie muß nur dafür sorgen, das das Smartphone ausreichend (Energie und Primetime) geladen ist.
 
Diese Empfehlung habe ich auch, selbst wenn der obige Link unbrauchbar ist. ;)
Zu nexxtmobile (einfachvoip) gibt es über 50 Suchtreffer hier im Forum.
 
@ schnurgly

Es geht ja darum, die alte Festnetznummer zu behalten.
Aber der Grundgedanke ist interessant, da bin ich nicht drauf gekommen, von daher vielen Dank.
Man könnte die alte Festnetznummer zu einen VOIP Provider portieren und dann
am heimischen Router registrieren und dann im Router eine Rufumleitung auf das Handy machen.
Vorteil: maximale Flexibilität
Nachteil: viele Fehlerquellen

https://www.voip2gsm.eu
scheint Preislich Attraktiver zu sein als einfachvoip, 3c vs 3,5c, und er Ruf scheint besser zu sein.

Ist es denn möglich bei voip2gsm eine Rufumleitung (z.B. via Webportal) auf 1 oder 2 Handynummer zu machen?
 
Ja, natürlich per Rufumleitung beim Provider. So war die Empfehlung ja gedacht.
 
@ KunterBunter

Das Solonummer = Nexxtmobile = Einfachvoice war mir so ohne weiteres nicht klar.
Daher war meine Suche nicht so erfolgreich,
wobei bei den 50 Treffern auch nicht so viel verwertbares dabei war.

Kann ich denn bei jedem VOIP Provider eine Rufumleitung beim Provider schalten?
Wie wird das ganz konkret bei voip2gsm gemacht?
Gibt es noch andere empfehlenswerte Provider?
 
Einfachvoip ist in der Telefonqualität nicht so berauschend. Da hilft selbst die teure Premium-Stufe wenig.

Bei den Weiterleitungen würde ich mir keine Gedanken machen, denn es ist doch keine Weiterleitung im eigenen Netz. Dabei wird oft separat berechnet um Mißbrauch zu vermeiden. Wenn in dem eigenen Router ein VoIP-Anruf ankommt und vom Router über eine andere Nummer (mit Allnetflat?) zum einem Handy verlängert wird, dann bekommt das kein Provider mit.
 
Ich hatte eine Rufnummer zu Simquadrat (von Sipgate) portiert, es gab noch Vodafone Zuhause Festnetzersatz aber da muss immer Vorwahl mitgewählt werden für Ortsgespräche. So ist man nicht Ortsgebunden und die Person war auch im Krankenhaus unter gwewohnter Rufnummer erreichbar.
 
@ schnurgly

Es geht ja darum, die alte Festnetznummer zu behalten.
Du kannst Ja die Festnetznummer zum Provider (z.B. voip2gsm) portieren lassen und eine Weiterleitung auf das Smartphone einrichten.
 
Hallo,

Simquadrat

ist wegen den entstehenden Kosten aktuell leider keine Option mehr.

Ausgehend Gespräche 10,84 ct/min in alle Netze ist OK aber

Business S; 12,95 pro Benutzer:in/Monat; min. 2 Benutzer:inen
= 25.9 € Grundgebühren



Vodafone zu Hause „der Senioren Tarif“

Festnetzflatt 9,99 € / Monat

Mobilfunk 0,25 € / min


Anschlussgebüren 29,95 €

Zwangshardware 74,90€

Versandkosten 5,95 €

Wegen der Hohen Einmalkosten für Leute die es langfristig angehen wollen, sicher noch eine Option.


Aktuell versuche ich die Rufnummernumleitungsvariante mit Nummernportierung zu voip2gsm.
Werde über meine Erfahrungen berichten.
 
Hallo,
es wird immer Simquadrat als mögliche Lösung empfohlen! - Wie steht es denn mittlerweile mit der Gesprächsqualität aus?

Ich hatte im Laufe der letzten 15 Jahre immer mal wieder Sipgate / Simquadrat getestet. War aber leider stets eine On/Off Beziehung.
Die Features die Sipgate hier anbot waren sehr gut und absolut wegweisend, doch die Gesprächsqualität war grottig. Andere Provider
im EPlus/O2 Netz waren deutlich besser. Die Flatrates egal ob Festnetz, Mobilfunk(?) oder Datenvolumen waren stets überteuert.

Viele Grüße
Michael
 
Mit Simquadrat habe Ich keine Probleme, Satelite will nicht immer aber wo Telefonica/O2 funktioniert ist auch Simqudrat OK. Bei Vodafone gibt es laut Auskunft von Vodafone Nürnberg keine abgehende Festnetznummer mehr und bei bestellungen muss zwangs Hardware erworben werden. Das tolle ist das bis dato Anrufumleitungen von Sipgate auf Simqudrat noch kostenfrei sind und die Telefonie nicht so teuer ist (9Cent) < leider nur für Bestandskunden.
 
Hallo,

hier das versprochene Update.

Jetzt ist alles eingerichtet und funktioniert.

Als Voip Anbieter wurde voip2gsm auswählt, wegen geringer Gesprächskosten und keinerlei Fixkosten. Die Einrichtung war etwas krakeliger als gedacht.
Die Portierung deiner Rufnummer ist nur kostenfrei wenn man die Nummer länger als ein Jahr beim Anbieter behält. Deshalb muss man Guthaben haben um eine Nummer portieren zu können. Die Leute bei voip2gsm prüfen auch, dass alles den Vorschriften entspricht. Also der man wirklich er Vorbesitzer der Rufnummer ist und nicht verzogen ist und so weiter. Alles in allem ist es zufriedenstellend abgelaufen, aber ohne Unterstützung zum Support ging es nicht.

Jetzt ist die alte Festnetznummer zu voip2gsm portiert.
Dort ist auf dem Webportal eine sofortige Weiterleitung an eine prepaid Handynummer konfiguriert.
Die Mobilfunkabdeckung ist ausreichend und es funktioniere so weit alles ohne Probleme.

Der grundsätzliche Nachteil, dass man jetzt für eingehend Gespräche etwas zahlen muss, für die Weiterleitung an das Handy, wird durch das sehr niedrige Anrufaufkommen und die Nutzung der Direktwahl der Handynummer kompensiert.

Wie stabil und gut die Qualität ist kann ich nicht genau sagen,
weil dafür das Anrufaufkommen zu gering ist.

Nachteilig ist, dass nicht mitsenden der Festnetznummer bei abgehenden Gesprächen.

Eine mögliche Universallösung wäre ein Router der nur per UMTS Stick ans Internet angebunden ist und beim VOIP Anbieter als Endpoint konfiguriert ist.
Hab aber keine Zeit dafür das einzurichten.


@ Alle
Danke an alle für die Unterstützung bei dem Thema.

MfG
 
"Nachteilig ist, dass nicht mitsenden der Festnetznummer bei abgehenden Gesprächen."

Das verstehe ich nicht. Du willst Deine Nummern sehen, statt die Nummer des Anrufers?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.