[Problem] Festnetzrufnummer retten - wie am besten vorgehen

Snaga

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Abend,

wir sind seit dem 01.05.2023 nicht mehr bei Vodafone (CableMax). Die Preiserhöhung haben wir genutzt, um zu kündigen und zu o2 DSL zu wechseln, da das Kabelnetz immer schlechter wurde. Nach 3 Terminen mit dem Techniker läuft nun alles und wir sind sehr zufrieden.

Laut Vodafone habe ich nach der Kündigung 30 Tage Zeit die Nummer zu einem anderen Anbieter zu protieren.

Laut o2 "sei das alles kein Problem" und "ein Formular an Faxnummer x" und in ein paar Tagen hätte ich die Festnetznummer wieder.

1. Hotline angerufen, gefragt, per SMS einen Link zum Formular erhalten, ausgefüllt und per Fax abgeschickt (02.05.2023). Sendungsbestätigung erhalten und gewartet.

2. nach einer Woche keine Nachricht von o2 - angerufen und "nein, bitte an die [email protected] Mail alles senden"

3. paar Tage später wieder keine Reaktion von o2 und mehrfach die Hotline angerufen. Der erste Mitarbeiter hat ein Ticket erstellt, der Zweite aufgelegt und der Dritte mir eine andere Mail genannt. Jetzt benötige ich aber eine ISDN Option und das würde mehrere Wochen dauern.

So viel Zeit für nichts und weiterhin keine Rufnummer...

Gibt es im VoIP Bereich eine Alternative? Mir geht es in erster Linie um die Rufnummer. Abgehend spielt keine Rolle, nur erreichbar sein und möglichst kein Vermögen kosten. Mehr möchte ich nicht. Die Nummer haben wir seit ~1995.

Besten Dank für jeden noch so kleinen Tipp.

Gruß
 
Gibt es im VoIP Bereich eine Alternative?
Ja, gibt einige (reine) VoIP-Provider, bspw. (alphabetisch gelistet) dus.net, easybell, fonial, sipgate, VoIP2GSM usw. Erfahrungen dazu sind bpw. hier in diesem Forenbereich (VoIP-Anbieter) zu finden, such dir einen aus…
 
Welcher wäre den am besten dafür geeignet?

- Festnetzrufnummer mitnehmen
- erriechbar sein
- per SIP bspw. in die Fritzbox eintragen
- ausgehend egal, da o2 Nummer Flatrate hat


So etwas zum Beispiel?
 
Alle genannten sind (bis auf den durchgestrichenen) dazu fast gleichermaßen gut geeignet.
 
easybell paßt am besten.
Du hättest gleich mit dem Komplett-Anschluß neu dorthin wechseln sollen!
 
  • Like
Reaktionen: Snaga
Nein, das Angebot ist ja deutlich schlechter als das von o2. Ich wusste aber bis vor kurzem nicht, dass das möglich ist.

Kann easybell SIP? Ich weiß nur, dass das Sipgate kann.
 
Das Angebot ist deutlich BESSER, als das von O2!!
Vielleicht hast Du bei O2 (dank mehrerer Verträge zusammen) einen Rabatt, aber von der Leistung her schlägt niemand easybell.
Sie sind der einzige deutsche Vollanbieter, der weltweite bedingungslose nomadische Nutzung ermöglicht. Natürlich kann easybell SIP.
Darüber hinaus viele weitere Features, wie z.B. u.a. ein (funktionierendes!) Fax-Portal, Weckruf, Konferenz, einstellbare übermittelte Rufnummern, die beim Angerufenen angezeigt werden u.v.a.m.
Leider können die Leute hierzulande nicht richtig vergleichen, bevor sie ein (billliges) Billig-Angebot buchen, nur weil es dazu noch viele "Geschenke" gibt (1&1 ist ja da unangefochten "Spitzen"reiter).
 
O2 VDSL mit 250 Mbit/s
12x 29,99€
12x 39,99€
Einmalig: 0,00€
Provision: 160€ von Logitel

Wo genau ist easybell hier günstiger?
Natürlich kann easybell SIP.
Darüber hinaus viele weitere Features, wie z.B. u.a. ein (funktionierendes!) Fax-Portal, Weckruf, Konferenz, einstellbare übermittelte Rufnummern, die beim Angerufenen angezeigt werden u.v.a.m.
Ich finde dazu nichts. Oben im Link steht kein Wort dazu.

Bei der Bestellung muss ich wohl auch hier eine zweite Rufnummer wählen, um dann die alte Rufnummer portieren zu können?
Leider können die Leute hierzulande nicht richtig vergleichen, bevor sie ein (billliges) Billig-Angebot buchen, nur weil es dazu noch viele "Geschenke" gibt
Zeig du mir mal bitte, wieso easybell das deutlich bessere Angebot sein soll.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Alle genannten sind (bis auf den durchgestrichenen) dazu fast gleichermaßen gut geeignet.
Du hast ja nur die Anbieter aufgezählt. Sipgate zum Beispiel mir zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mich zwischenzeitlich schon gefragt, wo unser Berliner easybell-Fanboy (@c*****) verblieben ist…

Kann easybell SIP? Ich weiß nur, dass das Sipgate kann.
Die meisten (fast alle) Telefonie-Anbieter nutzen mittlerweile SIP, nicht nur Sipgate. Alle in #2 genannten setzen auf dieses VoIP-Protokoll. Und O2 übrigens ebenfalls. Selbst die Cable-Provider nutzen mittlerweile bevorzugt SIP anstatt HFC.

Easybell würde ich persönlich zwar ebenfalls mit in Betracht ziehen aber vermutlich in meiner Liste nicht an erster Stelle stehen (allerdings auch nicht an letzter). Das basiert letztlich auf persönlichen Erfahrungen bspw. ist eher Geschmackssache. Von daher werde ich keine konkrete Empfehlung abgeben.
 
Ich wiederum kenne keinen einzigen Anbieter mehr, der VoIP ohne SIP kann. :(
Ich wusste bis vor kurzem nicht, was SIP ist :D
Damit kann ich die Nummer in die Fritzbox "einfügen" und hätte genau das, was ich haben möchte.
Das basiert letztlich auf persönlichen Erfahrungen bspw. ist eher Geschmackssache. Von daher werde ich keine konkrete Empfehlung abgeben.
Aber genau das will ich ja wissen. Was wäre Eure Empfehlung...

Fonial bietet das alles für 0€ an, easybell möchte 0,79€ pro Monat.
Ich will nur mit der Nummer erreichbar sein und würde auch etwas dafür zahlen.

Es soll halt 1. funktionieren und 2. möglich sein.

Easybell zum Beispiel fragt mich "wie viele Rufnummern hättest du gerne" und hier würde ich 2 auswählen, weil mir nicht bewusst war, das ich bei o2 die ISDN Option benötige, um überhaupt eine Rufnummer portieren zu können. Ich hingegen will nur eine Rufnummer und zwar die, die momentan bei Vodafone ist.

Das ist halt alles neu für mich und selbst SIP war mir bis vor kurzem unbekannt.
 
Da Du nach persönlichen Erfahrungen fragst:
Habe vor 2 Jahren meinen Telekom VDSL Anschluss durch Easybell kündigen lassen und nur die Hauptrufnummer zu Easybell portiert.
Damals den Easybell Call Basic nennt sich jetzt Easybell Call Start.
Hat alles reibungslos geklappt und ich bin mit der Qualität, Stabilität und Erreichbarkeit sehr zufrieden.
Die Easybell Rufnummer ist seit Portierung an einem o2 VDSL Anschluss als zusätzliche Rufnummer eingetragen.
Bisher gab es nur einmal Nachts eine Störung der Rufnummer, waren wohl Wartungsarbeiten.
Hätte mir die FB das nicht per Email mitgeteilt, wäre mir das nicht aufgefallen.
Mir gefällt besonders die Flexibilität der nomadischen Nutzung.
Wenn wir z.B. einige Tage zu Besuch in meinem Elternhaus sind kann ich die dort ganz bequem aktivieren und bin über ein zusätzliches Dect Mobiltelefon wie zu Hause erreichbar.
Da Mehrfachregistrierungen möglich sind, bleibt auch der Rest der Familie daheim erreichbar.

In der Tat finde ich die Einrichtung eines Accounts etwas umständlich um eine Portierung einzuleiten.
Man bekommt zuerst eine neue Rufnummer zugeteilt, beim Easybell Call Start wird die Gebühr von monatlich 0,79
für 12 Monate im voraus berechnet, macht 9,48 für ein Jahr.
Mit der Portierung kommt die 2. Rufnummer dazu, die nochmals mit 9,48 berechnet wird.

Eventuell wäre es sinnvoll zuerst einen Account mit einem Call easy zu eröffnen.
Der wird monatlich abgerechnet und kostet 2,99 im Monat.
Nach Aktivierung des Accounts die gewünschte Portierung anstoßen.
Wenn die gewünschte Rufnummer portiert wurde kann man die zusätzliche Easybell Rufnummer wieder kündigen und eine Tarifumstellung auf einen Call Start beauftragen, oder man lebt mit 2,99 monatlich für 500 Inklusivminuten.

Es gibt wahrscheinlich günstigere oder gar kostenlose Portierungsmöglichkeiten.
Aber mir war eine seriöse Firma und Zuverlässig wichtig.
Da ich vor der Portierung schon länger einen Easybell Zugang hatte und sehr zufrieden damit war, gab es für mich nicht viel zu überlegen meine Hauptrufnummer zu Easybell zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Snaga
Aber genau das will ich ja wissen. Was wäre Eure Empfehlung...
Meine aktuelle persönliche (pauschale) Favoritenliste:
  1. Fonial
  2. Easybell
  3. VoIP2GSM
  4. dus.net

Unter Einbeziehung der hier genannten Ansprüche/Anforderungen würde sie jedoch wohl eher so aussehen:
  1. Fonial
  2. VoIP2GSM
  3. Easybell
  4. dus.net

Alle genannten sind übrigens seriöse Anbieter. Früher waren auf dieser Liste noch Sipgate (kürzlich erst rausgeflogen wegen ihrer neuen Tarifstruktur) und PersonalVoIP zu finden, PersonalVoIP vorübergehend sogar an erster Stelle (gibt es aber leider nicht mehr).

Edit:
Anzumerken wäre noch, dass in der 2. Auflistung VoIP2GSM vermutlich sogar an erster Stelle stehen könnte wenn dort HD-Telefonie ohne Aufpreis möglich wäre.
 
Easybell bestellt und bis jetzt 100% zufrieden. Selbst die Hotline besser als bei o2.

Jetzt hoffe ich, dass das mit der Rufnummer hinhaut.

War mir nur nicht sicher ob Vodafone oder Vodafone West. Laut Internet und Hotline Vodafone West GmbH (ehemalige Unitymedia-Kunden)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.