Festnetztelefonie funzt nicht mehr!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe mir jetzt die Mühe gemacht und die Kabel einzeln auf Durchgang geprüft. Alles i.o. War auch nur so ne Idee. Kabelbruch wäre ja auch nicht auszuschließen gewesen. Ich komme aber schon noch dahinter woran es liegt. Wäre ja gelacht-schon ganz andere Sachen geschaukelt.

Für heute ist aber erstmal Schluß.

Schönen Abend an alle.
Grüße
zora
 
Oh Freude- ich habs.

Nachdem ich mir das Kabel welches die FritzBox mit der TAE Dose, über den Adapter, verbindet mal genauer angeschaut habe, mußte ich feststellen, dass nur die mittleren 4 Kontakte belegt sind. Der Adapter hat aber die Kontakte an den beiden Außenpunkten. Nachdem ich dieses Kabel auch gegen ein 8 adriges ausgetauscht habe, funzt nun alles so wie es sein soll.

Bin aber immer noch der Meinung, dass ich vor dem Austausch 4 adrig zu 8 adrig, die gleichen Kabel wie bei dem ISDN Anschluß hatte. Soll heißen, mit dem 4 adrigen Kabel muß die ISDN Kombination funktioniert haben. Aber da hatte ich ja auch noch nicht den Adapter gebraucht.

Na, egal. Bis zur nächsten Störung bin ich erstmal happy.

Many thanks an alle für die Hilfe.

Grüße
zora
 
Nachdem ich mir das Kabel welches die FritzBox mit der TAE Dose, über den Adapter, verbindet mal genauer angeschaut habe, mußte ich feststellen, dass nur die mittleren 4 Kontakte belegt sind. Der Adapter hat aber die Kontakte an den beiden Außenpunkten.
Du hast uns die ganze Zeit erzählt, daß Du das Originalkabel benutzt hast. Das aber hat 8 Adern.
Für ISDN braucht man nur die mittleren 4 Adern, der Analoganschluß der Fritz Box benutzt die äußeren beiden Adern. Klar funktioniert auch ein normales ISDN-Kabel mit 4 Adern, wenn man die Box an ISDN anschließt. Für Analoganschluß braucht man aber ein zweiadriges Kabel, das an den äußeren Kontakten des Westernsteckers angeklemmt ist. Da es solche Kabel nicht fertig gibt, legt AVM ein voll beschaltetes (Netzwerk-) Kabel und den TAE-Adapter bei.
 
Tja, dann muss ich leider feststellen, dass ich mit meinem Problem doch alleine da stehe, denn ich habe ein Kabel mit 8 Adern und dennoch geht's nicht. Wenn es prinzipiell am Kabel liegen würde, würde ich das Freizeichen nicht für 2 Sekunden hören bzw. das Telefon bei einem eingehenden Anruf nicht klingeln. Somit muss das Problem von Zora ein anderes sein als es bei mir ist.
Kann sich jemand vorstellen, was es bei mir noch sein könnte? Sollte ich mit meinem Problem einen neuen Thread starten? Was meint Ihr?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten,
viele Grüße

RedMoon
 
@RedMoon

Bei mir ist es ähnlich: Seit einem FW-Update (von einer recht alten .123 auf die aktuelle .37) kann ich analog nicht mehr rauswählen, wenn ich am Stück wähle also z.B.: *2#089xxxxxx#
Allerdings bekomme ich mit *2# ein Freizeichen (das nicht abbricht, zumindest nicht nach zwei Sekunden), mit dem ich dann rauswählen kann. Deshalb hab ich mich auf nicht weiter drum gekümmert. Wähle eigentlich sowieso nur über VoIP, und für den Fall der Fälle ginge es ja auch irgendwie über analog....

Ich kann aber in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich im syslog dazu was finde, mit dem die Mitleser von AVM was anfangen können.

Stefan
 
Hallo,
per telnet habe ich folgende Ausgaben abfangen können, wenn ich am Telefon abnehme; wie schon gesagt: ich höre für 1-2 Sekunden das Freizeichen und folgende Messages erscheinen:

# Connect_h: Slot[0] Ctrl(3) MSN() CPN()
* state change slot 0 ID 0: D_ConnectPending Reason: 0*
AB_LED: B1 On
* state change slot 0 ID 0: D_ConnectPending Reason: 0*


und dann höre ich ein Besetztzeichen und folgende Messages erscheinen

08.04.05 13:32 0s Slot: -1 outgoing ChargeU: 0
* state change slot 0 ID 0: Disconnected Reason: 3301*
Disconnectreason: 3301
AB_LED: B1 Off


Vielleicht kann diese Info einen von Euch weiterbringen mir bei meinem Problem zu helfen ;-)

Viele Grüße und Danke
Michael
 
Du hast uns die ganze Zeit erzählt, daß Du das Originalkabel benutzt hast. Das aber hat 8 Adern.
Für ISDN braucht man nur die mittleren 4 Adern, der Analoganschluß der Fritz Box benutzt die äußeren beiden Adern. Klar funktioniert auch ein normales ISDN-Kabel mit 4 Adern, wenn man die Box an ISDN anschließt. Für Analoganschluß braucht man aber ein zweiadriges Kabel, das an den äußeren Kontakten des Westernsteckers angeklemmt ist. Da es solche Kabel nicht fertig gibt, legt AVM ein voll beschaltetes (Netzwerk-) Kabel und den TAE-Adapter bei.


Hallo erik,

ich habe den Hinweis auf das 8 adrige Kabel immer nur auf die DSL-Verbindung zwischen Splitter und FritzBox bezogen. Und das
hat ja auch gepasst. Das das Kabel für die Telefonverbindung auch
unbedingt 8 adrig sein muß, hab ich irgendwie verpennt. Und ich
hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass ich die kompletten
Originalkabel verwende. Weiß gar nicht, wo dieses andere Kabel
hergekommen ist. Muß wohl doch ein ISDN Überbleibsel gewesen
sein.

Ich kann mich nur bei allen entschuldigen, die ich unnötig mit meinen
Problemen beschäftigt habe.

Wie RudaNet ja schon erwähnte: 98% aller Fehler sind Anschlußfehler!

@RedMoon: schau bloß nach, ob "alle" Kabel 8 adrig sind.

Grüße
zora
 
Vielleicht kann diese Info einen von Euch weiterbringen mir bei meinem Problem zu helfen
Versuch mal einen Werksreset. Trage dann nirgends eine MSN ein. Anhand Deines Logs vermute ich, daß die Box noch immer versucht, über ISDN rauszuwählen. Nach 2 Sekunden merkt sie dann, daß da nichts geht.
 
Hallo zusammen,

@erik:
danke für Deine Hilfsbereitschaft! Obwohl ich es schon einmal mit einem Werksreset probiert habe, habe ich diesen soeben nochmals durchgeführt und diesmal sogar sämtliche Buttons für ISDN-Einstellungen gar nicht berührt ;-).

Leider tritt der Fehler immer noch in gleicher Weise auf.

@zora: Die Kabel kann ich in der Tat definitv ausschließen: zum einen habe ich sämtliche Kabel nochmals mit einem CAT5-Testgerät auf Konnektivität bzw. Kabelbruch und Kurzschluss getestet, hier ist alles in Ordnung. Außerdem ist ja das seltsame, dass ich kurzzeitig ein Freizeichen höre, bzw. bei einem ankommenden Anruf das Telefon an der Nebenstelle klingelt und nach dem Abheben für 2 Sekunden eine Verbindung aufgebaut werden kann.

Zur Fehlermeldung 3301 kann im Internet folgendes gefunden werden:
Die FRITZ!CARD hat ordnungsgemäß versucht, eine Verbindung aufzubauen, es konnte aber keine Verbindung hergestellt werden. Der ISDN-Anschluß ist nicht betriebsbereit. Bitte überprüfen Sie Ihre Installation (Kabel, Dose) und wenden sich an die Telekom bzw. den Telefonanlagentechniker.

Nur ist es eben so, dass ich ISDN gar nicht verwende und nach einem erneuten Werksreset (s.oben) die Anlage nun gar nichts mehr an ISDN-Einstellungen haben sollte. Kabel und Dosen sind in Ordnung. Nun stellt sich eben die Frage, wo in der Anlage man den Fehler noch suchen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

RedMoon
 
Nun stellt sich eben die Frage, wo in der Anlage man den Fehler noch suchen könnte.
Ich glaube, spätestens hier muß sich der AVM-Support damit befassen.
Bei 5 Jahren Garantie sollten die das Teil einfach austauschen, denke ich.
 
Hi RedMoon,
ich kann Erik nur zustimmen. Du solltest Deine FBF austauschen lassen. Ich hatte bis gestern das gleiche Problem (seit September 2004), habe inzwischen die 3. FBF und wie es momentan aussieht, funzt es nun endlich. Die Zeit wird es zeigen. Ich habe mich an den AVM-Support gewand und Hilfe bekommen, halt die nächste FBF. Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass meine Box ihren Dienst nun endlich tut.

Gruß Catherine :)
 
Hallo zusammen,

nur kurz eine Rückmledung von mir: die Box war wohl in der Tat defekt, denn die erhaltene Austauschbox funktioniert nun einwandfrei :D .

Vielen Dank für Eure Hilfen,
viele Grüße

RedMoon
 
Hi RedMoon,

meine Austauschbox hat leider nur wieder 3 Tage funktioniert und dann halt ab und an mal. Die FBF scheint sich mit meinen Telefonen nicht zu vertragen.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn die Box nicht funzt, kommt auch das Clip-Signal nicht an. Der Anruf erscheint in der Anrufliste als "unbekannt".
Wenn die Box geht, kommt auch Clip durch. Der AVM Support meinte nun, dass mein Problem nicht an der Box liegt. Ich habe es nun satt. Das Telefon bleibt nun am Splitter und Schluss.
Falls es bei Dir noch Veränderungen gibt, melde Dich mal.

Gruß Catherine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,926
Mitglieder
371,680
Neuestes Mitglied
Tommy7878
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.