[Problem] FFritzBox 7590; Anmeldeprobleme vereinzelter WLAN-Geräte

ste325

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

leider habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass einige WLAN Geräte (zb Huawei P8) sich nicht beständig mit dem WLAN-Netz der Fritzbox verbinden können, während bei anderen Geräte (zb iPhone 6s) dieses Problem nicht auftritt.
Nach der Umstellung des Verschlüsselungstyps des WLAN-Netzes können sich die Geräte verbinden. Dabei spielt es keine Rolle welcher Verschlüsselungstyp vorher aktiv war (also WPA2(CCMP) oder WPA + WPA2).
Ich habe auch schon die typischen Problemquellen, welche bei ähnlichen Problemen die Verursacher waren, eleminiert, also SSID ohne Leerzeichen und Sonderzeichen sowie die Filtereinstellungen der Kindersicherung (Zugangsprofil) alle auf unbegränzt gestellt.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Schönen Abend noch

Moin

Im Zweifel auch mal das WLAN Profil im HUAWEI löschen und via WPS oder QR-Code neuverbinden ?

Die "nicht beständig"-Verbindung kann auch an den Einstellungen des (Android) Gerätes liegen.
Dort ist meist als Standard (zum Energiesparen) die Deaktivierung des WLAN im Standby-Modus voreingestellt.

WLAN-Standby (AUS) tritt zB beim Abschalten des Displays ein.
Einfach deaktivieren.

Danke für eure schnellen Antworten.
Das Problem besteht allerdings nicht nur beim Huawei sondern auch bei mehreren anderen Geräte. Beispielsweise bei einem Surface 3, bei dem zwar die WLAN-Verbindung beständig ist allerdings keine Verbindung zum Internet besteht. Per LAN-Kabel besteht allerdings eine Verbindung mit dem Internet im selben Augenblick an einem anderen PC. Beim Surface muss ich kurz die Verbindung mit dem Netzwerk trennen um dann durch erneute Verbindung auch aufs Internet zugreifen zu können. Aber das kann ja eigentlich keine dauerhafte Lösung sein.

Das ist ein interssantes Problem - welches ich auch gelegentlich beobachte. Bei mir tritt es vor allem ivm. dem Telekom Puls auf.
Es wäre von Interesse mal zu beobachten was da genau passiert. Bei mir ist es so, das die Geräte keine v4-IP beziehen. Im DHCP-Log taucht auch kein Request auf. Manuelles deaktivieren der WLAN-Verbindung am Mobiledevice und anschließendes aktivieren hilft meistens. Mitunter muss das mehrfach gemacht werden.

Blöd, das es mich immer unerwartet trifft - ich konnte noch nie den Netzverkehr mitschneiden.

Am WE habe ich testweise mal einen Cisco-Smartswitch herausoperiert weil ich den bisher als Verursacher im verdacht hatte. Promt trat danach am späten Abend das Problem beim Puls meiner Frau auf :(

Ist es bei Dir auch so, das im Falle des Problems keine v4-Ip auf dem Gerät ist?

Also die Telekom ist auch mein Internetanbieter.
Ich werde mal, beim erneuten Auftauchen des Problems, versuchen zu überprüfen ob eine IP-Adresse zugewiesen ist und es dir dann mitteilen.
Aber anscheinend bin ich mit dem Problem ja nicht alleine.

Das hat nix mit Telekom zu tun! Irgendwie verhalten sich die Mobildevices (und auch nicht alle und reproduzierbar) seltsam bei mir.
Die beziehen lokal! manchmal keine IPv4 per DHCP.

Das hat nix mit Telekom zu tun! Irgendwie verhalten sich die Mobildevices (und auch nicht alle und reproduzierbar) seltsam bei mir.
Die beziehen lokal! manchmal keine IPv4 per DHCP.

Verpasse doch mal zu test deinem Mobiledevice eine feste IP und teste das dann.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420