Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo,
Wie ein ehrenwertes Urgestein immer sagt: "Versuch macht kluch :mrgreen:" Du kannst es ja einmal probieren. Für die normalen Labor-FW legt AVM immer die letzte Release bei.
Ich will es aber geade nicht an meine life FritzBox testen. Deshalb habe ich ja hier gefragt.
Es kann doch nicht sein, dass hier niemand FHEM getestet hat und es danach wieder los werden wollte, oder?
Also in den Treads zu den Labor Firmwares habe ich immer wieder gelesen, dass die FHEM Einstellungen bei einem Firmware Update erhalten bleiben. Das macht ja auch Sinn, da die FHEM Firmware keine Firmware im eigendlichen Sinn ist, sondern eher ein Add On zur normalen Firmware. Außerdem wäre es sehr mau, wenn man nach jedem Firmware Update die FHEM Programmierung neu machen müsste. Eine Sicherung davon vor einem Firmwareupdate wäre aber trotzdem zu empfehlen. ;-)
Also eine Deinstallation wird nur über ein Recover gehen. Ich verstehe auch nicht, wieso das für dich so ein Problem darstellt. Denn zurück zum derzeitigen Stand zu kommen ist doch kein Problem. Dazu gehst du folgendermaßen vor:
1. Die Einstellungen deiner jetzigen Firmware über das Web Interface sichern.
2. FHEM einspielen
3. FHEM testen
4. Recover zum enternen benutzen
5. Auf die derzeitige Firrmware up- /downgraden
6. Einstellungen zurückspielen
Wenn man sieht welch ein Durcheinander in Konfigurationen bei "normalen" Updates entstehen können, dann wäre es wirklich sinnvoller bei solch einer Geschichte die Box mit einer Wiederherstellung/Recover neu einzurichten.
Die Fhem ist ein add on und laeuft in einen change root environment. Eigentlich sollte ein delete und eine anpassung des startscripts aausreichen um sie wieder vollstaendig loszuwerden.
Man muesste nur wissen wie Ich kann einfach nicht glauben das avm keinen offiziellen weg zurueck vorgesehen hat.
Hallo,
Ist es nicht so, dass jeder, der eine Beta verwendet, seine Box am Besten plättet, bevor er zur offiziellen Release zurück kehrt? Egal, ob es ein Add-on/under, sideways oder sonstwas ist?