.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] FHEM deinstallieren

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" wurde erstellt von megakeule, 6 Jan. 2012.

  1. megakeule

    megakeule Mitglied

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nur eine kurze Frage bevor ich mir meine Fritzbox mit dem FHEM Modul teste:
    Wie deinstalliert man die FHEM Add-On Firmware eigentlich wieder?
     
  2. 3949354

    3949354 Guest

    Hallo,
    Ich vermute: mittels Recover/ruKernelTool
     
  3. megakeule

    megakeule Mitglied

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nee, oder? Nicht wirklich!
    Das kann doch bei einer von AVM bereitsgestellten Labor-Firmware nicht so umständlich sein!

    Geht es nicht vieleicht weg, wenn man die Basis-Firmware updated?
     
  4. 3949354

    3949354 Guest

    Hallo,
    Wie ein ehrenwertes Urgestein immer sagt: "Versuch macht kluch :mrgreen:" Du kannst es ja einmal probieren. Für die normalen Labor-FW legt AVM immer die letzte Release bei.
     
  5. megakeule

    megakeule Mitglied

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich will es aber geade nicht an meine life FritzBox testen. Deshalb habe ich ja hier gefragt.
    Es kann doch nicht sein, dass hier niemand FHEM getestet hat und es danach wieder los werden wollte, oder?
     
  6. Joe82

    Joe82 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 März 2007
    Beiträge:
    1,113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rinteln
    Also in den Treads zu den Labor Firmwares habe ich immer wieder gelesen, dass die FHEM Einstellungen bei einem Firmware Update erhalten bleiben. Das macht ja auch Sinn, da die FHEM Firmware keine Firmware im eigendlichen Sinn ist, sondern eher ein Add On zur normalen Firmware. Außerdem wäre es sehr mau, wenn man nach jedem Firmware Update die FHEM Programmierung neu machen müsste. Eine Sicherung davon vor einem Firmwareupdate wäre aber trotzdem zu empfehlen. ;-)

    Also eine Deinstallation wird nur über ein Recover gehen. Ich verstehe auch nicht, wieso das für dich so ein Problem darstellt. Denn zurück zum derzeitigen Stand zu kommen ist doch kein Problem. Dazu gehst du folgendermaßen vor:

    1. Die Einstellungen deiner jetzigen Firmware über das Web Interface sichern.
    2. FHEM einspielen
    3. FHEM testen
    4. Recover zum enternen benutzen
    5. Auf die derzeitige Firrmware up- /downgraden
    6. Einstellungen zurückspielen

    Gruß Joe
     
  7. megakeule

    megakeule Mitglied

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe mal eine Support-Anfrage bei AVM gestellt.
    Werde hier berichten.
     
  8. KunterBunter

    KunterBunter IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    12 Okt. 2005
    Beiträge:
    22,002
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    48
  9. megakeule

    megakeule Mitglied

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Iss klar.
    Ich will aber wissen we ich fhem aus einer release fw entferne und dafuer werden sie ja hoffentlich support leisten...
     
  10. Nomax2000

    Nomax2000 Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2008
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Berlin-Frohnau
    Wenn man sieht welch ein Durcheinander in Konfigurationen bei "normalen" Updates entstehen können, dann wäre es wirklich sinnvoller bei solch einer Geschichte die Box mit einer Wiederherstellung/Recover neu einzurichten.
     
  11. 3949354

    3949354 Guest

    Hallo,
    Die FHEM-FW ist eine Labor. Daher ist es sinnvoll, per Recover auf eine Release zu gehen.
     
  12. megakeule

    megakeule Mitglied

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    #13 megakeule, 8 Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11 Jan. 2012
    Die Fhem ist ein add on und laeuft in einen change root environment. Eigentlich sollte ein delete und eine anpassung des startscripts aausreichen um sie wieder vollstaendig loszuwerden.
    Man muesste nur wissen wie Ich kann einfach nicht glauben das avm keinen offiziellen weg zurueck vorgesehen hat.
     
  13. Outlaw

    Outlaw Mitglied

    Registriert seit:
    10 Okt. 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Reichts net einfach ne aktuelle Labor drüber zu bügeln und anschließend auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ??
     
  14. megakeule

    megakeule Mitglied

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Leider wohl nicht.
    FHEM bleibt beim Firmwareupdate erhalten. Es ist nämlich keine eingenständige Firmware...
     
  15. Rohrnetzmeister

    Rohrnetzmeister IPPF-Promi

    Registriert seit:
    10 Okt. 2009
    Beiträge:
    4,876
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    LK Diepholz + Braunschweig / Lower Saxony
    Wie sieht es mit Recovern aus?
     
  16. megakeule

    megakeule Mitglied

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das wird wohl gehen.
    Ich würde das aber nicht "deinstallieren" nennen wollen, sonder eher "platt machen und neu aufbauen"...
     
  17. manklu

    manklu Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Damit muss man bei Beta Software rechnen.
     
  18. megakeule

    megakeule Mitglied

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    ...[Loriot] ach [/Loriot]...
     
  19. 3949354

    3949354 Guest

    Hallo,
    Ist es nicht so, dass jeder, der eine Beta verwendet, seine Box am Besten plättet, bevor er zur offiziellen Release zurück kehrt? Egal, ob es ein Add-on/under, sideways oder sonstwas ist?