[Frage] FHEM deinstallieren

megakeule

Mitglied
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Nur eine kurze Frage bevor ich mir meine Fritzbox mit dem FHEM Modul teste:
Wie deinstalliert man die FHEM Add-On Firmware eigentlich wieder?
 
Nee, oder? Nicht wirklich!
Das kann doch bei einer von AVM bereitsgestellten Labor-Firmware nicht so umständlich sein!

Geht es nicht vieleicht weg, wenn man die Basis-Firmware updated?
 
Hallo,
Wie ein ehrenwertes Urgestein immer sagt: "Versuch macht kluch :mrgreen:" Du kannst es ja einmal probieren. Für die normalen Labor-FW legt AVM immer die letzte Release bei.
 
Ich will es aber geade nicht an meine life FritzBox testen. Deshalb habe ich ja hier gefragt.
Es kann doch nicht sein, dass hier niemand FHEM getestet hat und es danach wieder los werden wollte, oder?
 
Also in den Treads zu den Labor Firmwares habe ich immer wieder gelesen, dass die FHEM Einstellungen bei einem Firmware Update erhalten bleiben. Das macht ja auch Sinn, da die FHEM Firmware keine Firmware im eigendlichen Sinn ist, sondern eher ein Add On zur normalen Firmware. Außerdem wäre es sehr mau, wenn man nach jedem Firmware Update die FHEM Programmierung neu machen müsste. Eine Sicherung davon vor einem Firmwareupdate wäre aber trotzdem zu empfehlen. ;-)

Also eine Deinstallation wird nur über ein Recover gehen. Ich verstehe auch nicht, wieso das für dich so ein Problem darstellt. Denn zurück zum derzeitigen Stand zu kommen ist doch kein Problem. Dazu gehst du folgendermaßen vor:

1. Die Einstellungen deiner jetzigen Firmware über das Web Interface sichern.
2. FHEM einspielen
3. FHEM testen
4. Recover zum enternen benutzen
5. Auf die derzeitige Firrmware up- /downgraden
6. Einstellungen zurückspielen

Gruß Joe
 
Ich habe mal eine Support-Anfrage bei AVM gestellt.
Werde hier berichten.
 
Iss klar.
Ich will aber wissen we ich fhem aus einer release fw entferne und dafuer werden sie ja hoffentlich support leisten...
 
Wenn man sieht welch ein Durcheinander in Konfigurationen bei "normalen" Updates entstehen können, dann wäre es wirklich sinnvoller bei solch einer Geschichte die Box mit einer Wiederherstellung/Recover neu einzurichten.
 
Hallo,
Die FHEM-FW ist eine Labor. Daher ist es sinnvoll, per Recover auf eine Release zu gehen.
 
Die Fhem ist ein add on und laeuft in einen change root environment. Eigentlich sollte ein delete und eine anpassung des startscripts aausreichen um sie wieder vollstaendig loszuwerden.
Man muesste nur wissen wie Ich kann einfach nicht glauben das avm keinen offiziellen weg zurueck vorgesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichts net einfach ne aktuelle Labor drüber zu bügeln und anschließend auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ??
 
Leider wohl nicht.
FHEM bleibt beim Firmwareupdate erhalten. Es ist nämlich keine eingenständige Firmware...
 
Wie sieht es mit Recovern aus?
 
Das wird wohl gehen.
Ich würde das aber nicht "deinstallieren" nennen wollen, sonder eher "platt machen und neu aufbauen"...
 
...[Loriot] ach [/Loriot]...
 
Hallo,
Ist es nicht so, dass jeder, der eine Beta verwendet, seine Box am Besten plättet, bevor er zur offiziellen Release zurück kehrt? Egal, ob es ein Add-on/under, sideways oder sonstwas ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.